PC (normaler Rechner) mit 12 v Solaranlage betreiben

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  18:35:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Suche nach: rechner (4408) solaranlage (318)

BID = 117144

Moonman123

Gerade angekommen

Hallo @all

möchte meinen PC Netzteil so 250V mit einer Solaranlage betreiben zusätzlich noch andere geräte wie z.b Sat Reciver und usw.
haupsächlich den PC

wie schalte ich die ganze sache richtig?
wo bekomme ich mehr infos zu der sache (vieleicht hat´s ja jemand schon gemacht)?!
was brauche ich ?

ok erstmal

Danke schon mal

BID = 117146

sam2

Urgestein

Hallo Moonman123,

erstmal Willkommen im Forum!

Es geht vieles. Ob es sinnvoll ist, ist jeweils eine andere Frage.

Aus welchem Grund möchtest Du denn diese Geräte mit einer Solaranlage betreiben???
Das wäre schlecht für die Umwelt und sehr schlecht für Deinen Geldbeutel.

Gibt es dort keine Möglichkeit eines Netzanschlusses?

Gruß,
sam2

BID = 117428

DonComi

Inventar

Ist eigentlich ziemlich aussichtslos. So ein Computer braucht massig Strom, ein SatReciever läuft ohne TV / PC nicht, ... .

Du bräuchtest eine ziemlich große, starke Anlage, die das erlaubt. Außerdem bräuchtest du eine Schaltung, die das ganze überwacht. Ich würde es mir überlegen. Solaranlagen sind nicht billig. Wenn es für ein kleines Häuschen im Garten sein soll, würde ich eher ein Kabel legen.

BID = 117430

DonComi

Inventar

Zitat :

Zitat :
möchte meinen PC Netzteil so 250V mit einer Solaranlage betreiben zusätzlich noch andere geräte wie z.b Sat Reciver und usw.
haupsächlich den PC

Passt irgendwie nicht. Willst du noch einen DC-AC-Wandler betreiben?

BID = 117441

Mr.Ed

Moderator

Bei 250Volt werden die meisten PC-Netzteile langsam anfangen sich in Rauch aufzulösen.
Die Wechselrichterlösung ist sowieso die denkbar schlechteste, ein 12V Netzteil wie es z.B. für PC's im Auto benutzt wird ist da besser geeignet.
Noch sinnvoller wäre ein Notebook. Alle anderen Geräte sollten dann auch direkt mit 12V zu betreiben sein (Campingfernseher und Sat-Anlage).
Sofern eine Steckdose verfügbar ist sind stinknormale Geräte aber immer noch die beste Lösung.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 126044

Moonman123

Gerade angekommen

sorry war nicht da

na ich dachte damit meinen Gelbeutel zu entlassten
da doch so ein rechner am tag um 1 euro braucht.

bei ebay bekommt man schon Panels die 12 volt haben
eine ist leider schon weg diese http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll.....WA:IT

und wenn man das netzteil des Rechners überspringt sollte es doch gehen

gruß

BID = 126049

sam2

Urgestein

Klarer Fall:

Vergiß es!
Es gibt mit Abstand nichts Billigeres und paradoxerweise auch nichts Umweltfreundlicheres für Deinen Bedarf als Netzstrom.

Für halbwegs zuverlässigen Solarbetrieb müßtest Du mehrere Tausend Euro in die Anlage investieren. Neben den Zellen selbst (hast Du überhaupt so viele m² Fläche mit geeigneter freier Südsicht?) braucht man Akkus, Laderegler, Wechselrichter etc.
Auch durch einen Direktbbetrieb an 12V= wird die Sache nicht wesentlich billiger.

Besser: Stromsparende Komponenten verwenden und den Rechner nur bei Bedarf einschalten.

BID = 126286

Henne02

Stammposter

Zur Homepage von Henne02

Da kann ich sam nur uneingeschränkt Recht geben.

Grüße, hendrik

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 27 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182424748   Heute : 3793    Gestern : 5459    Online : 422        29.11.2024    18:35
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0485119819641