Simple Zählschaltung m. 7 Seg. Anzeige

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 9 2024  00:12:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Simple Zählschaltung m. 7 Seg. Anzeige

    







BID = 125784

karahara

Gesprächig

Beiträge: 122
ICQ Status  
 

  


Hi.

An und für sich ein ganz simples Problem, nur für jemanden der wenig bis keine Ahnung von Digitaltechnik schon.

Ich brauche eine Schaltung, welche folgendes kann:

-Per Tastendruck eine Erhöhung der Zahl auf einer Sieben-Segment-Anzeige von "0"-"9"
-Ein weiterer Resettaster zu Rücksetzten der Schaltung auf "0"

Hilft mir der Baustein "4017" (Decadenzähler) weiter?
Hat jemand einen Schaltplan oder Ideen?

Vielen Dank im Vorraus

karahara

BID = 125826

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

 

  

http://ourworld.compuserve.com/homepages/g_knott/elect321.htm
hier iss schonmal der halbe schaltplan.
Irgendwo hab ich auch noch den ganzen (hab die schaltung ja selbst danach gebaut, aber ich weiß nimmer wo der ist. in nem noch aktuellen projekt iss auch irgendwo ein link zu dem was ich suche.
du kannst aber auch infach mal nach 7447 und 7490 googeln, dann findest du das schon

BID = 125833

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Moin Moin.

Der 4017 ist an dieser Stelle ziemlich fehl am Platze. Du brauchst einen BCD Zähler und wenn du daran eine 7-Segmentanzeige mit eingebautem Decoder verwendest wars das auch schon. Guck dir mal den 4510 an: http://www.doctronics.co.uk/4510.htm
Als Display gibts z.B. den TIL311
http://www.df.unipi.it/~flaminio/laboratori/pdf_files/TIL311.pdf
Wenn du noch einen Chip mehr benutzen willst kannst du auch ein beliebiges 7 Segment Display verwenden.


_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 125839

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

http://www.electronics-lab.com/projects/misc/012/
Hier die "komplette" schaltung. wenn du nicht gerade nen super-präzisionstaster zur hand hast, wirst du noch nen monoflop davorsetzen müsen


und wenn du es ganz billig/krank lösen möchtest nimmst du einfach nen taschenrechner, der zählt sogar viel weiter. Mit dem richrigen modding macht der sogar nix anderes mehr, auch dieses Thema wurde hier schon des öfteren behandelt, einfach mal suchen.(sogar zähl-lichtschranken sollen ohne großen aufwand damit realisierbar sein...)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Morgoth am  9 Nov 2004 22:37 ]

BID = 126078

karahara

Gesprächig

Beiträge: 122
ICQ Status  

D.h. ich brauche einen BCD => 7-Segment-Decoder und einen Dezimalzähler, okay.
Gibt es für die beiden ICs, welche ich bei reichelt nicht finden konnte (bei Conrad beide zusammen 4,04?) noch andere Typen, MOS o.ä.?
Einen vorläufigen Schaltplan ohne Reset und "aufhören nach 9" hab ich mal angehängt.

karahara



BID = 126204

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

Böses Foul, du hast die widerstände vor der 7seg. anzeige vergessen. und der taster muss bei diesem IC an masse (also Masse-->Taster-->ClockA) reset iss an einam der geerdeten pins, weiß jetzt grad nat welcher, wenn du da nan taster zwischen reinbaust haste das auch gelöst (auch an erde)
aufhören nach 9 kann man glaub ich nicht so einfach lödeneseiden du baust ne Xand schaltung für Q3 und Q0 von reset nach masse, aber ich weiß nicht ob die anzeige dann noch ordentlich funktioniert

edit: ich glaube, wenn du die 74xx durch ne 40xx ersetzt, dann hast du das gleiche in CMOS


_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Morgoth am 10 Nov 2004 19:49 ]

BID = 126259

karahara

Gesprächig

Beiträge: 122
ICQ Status  

Widerstände hab ich aus Bequemlichkeit weggelassen.
Ok, Taster werden nach Masse geschaltet, gut zu wissen. Das mit dem Stop nach 9 werd ich ma sehen ob unbedingt notwendig.
Dat mit den MOS Teilen haut nicht so ganz hin, werd ich halt auch conrad zurückgreifen.

karahara


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182042330   Heute : 33    Gestern : 5064    Online : 248        20.9.2024    0:12
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0641798973083