| Autor |
|
|
|
BID = 116764
Hummel40 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : TX-W28D1F
Chassis : E2100
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
Habe als Servicemanual nur Q2100, ist aber fast gleich.
Wer kann mir sagen wo an diesem Chassis die Schutzschaltung ist oder hat jemand einen anderen Tip für mich.
Besten Dank schon jetzt und Grüße von
Hummel40 |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 116781
dance-or-die Gelegenheitsposter

|
|
Schutzschaltung sitzt auf der Primärseite des Netzteils meist ein TEA226x. Tausch oder überprüf mal die Stützelkos auf der Sekundärseite, vor allem den für die 150V ist meist der größte um die 200uF. Ausserdem den Anlaufwiderstand für den TEA hängt irgendwo am (über 10KOhm und hohe Leistung) PIN 15/16 Schmeiß erstmal den HOT raus und häng ne Lampe rein, wenn das Netzteil dann anbleibt ist es eventuell der Zeilentrafo, wenn nicht einer der Elkos. |
BID = 116782
torti Stammposter
|
Mess mal an der Leitung vom Wischkontakt (Oben rechts an der Digibox an der 12adrigen Blauen Leitung). Wackelt die Spannung bzw. ist diese dauerhaft auf 0 Volt, könnte ein Fehler in der Featurebox vorliegen.
Da müssten dann ein paar SMD-Transistoren gewechselt werden - ohne Lageplan ist das aber fast unmöglich.
Ist normal als Schutzschaltung, wenn die Vertikalablenkung nicht funktioniert. Allerdings sind da die berühmten ITT-SMD-Transistoren drin ...
Positionen und Lageplan muss ich noch raussuchen (auch den Pin zum nachmessen)
BID = 116786
|
Danke für deine schnelle Antwort. Die Sekundärspannungen habe ich mit oszi überprüft, sind alle sauber, sollte also kein Elko sein. Einen Fehler des Primärnetzteiles schliese ich auch aus, da man über die on/off Leitung das Netzteil dazu bringen kann das es über die F-Box nicht abgeschaltet wird, HK und VK Ansteuerung aus der Box schalten trotzdem nach 5 sec ab.
Es muß aber doch noch eine Schutzschaltung für VK, HK ... geben. Wer kann mir sagen wo die ist.
Danke für die Hilfe
Hummel40
BID = 116806
torti Stammposter
|
hier Teil 1. Hab ich bei Loewe schon oft gehabt.
BID = 116811
dance-or-die Gelegenheitsposter

|
hät ja sein können 
BID = 116815
torti Stammposter
|
Teil 2. So sind die Dinger zu finden ...
Hoffe, das gilt auch für das Panasonic Chassis ...
BID = 116828
torti Stammposter
|
und : nachmessen an Pin6 von Stecker W1933 (UEB)
BID = 117078
|
Hallo Torti
Danke für deine Hilfe. Wenn Du aber das Chassis so gut kennst, kannst Du mir vieleicht noch sagen was an PIN 9 von W1541 für eine Spannung anliegen muß?
Danke
Hummel40
BID = 117147
torti Stammposter
|
Das ist der Vertikal-Schutz. Wenn die Vertikalstufe nicht arbeitet, sollte dort 0 Volt sein und die Schutzschaltung sollte greifen.
Wenns in Ordnung ist: ~ 3-10 Volt ? Sollte 50Hz Brumm noch mit drauf sein.