Autor |
BGV A2 Prüfung; Monitore; welche Schutzklasse Suche nach: bgv (203) |
|
|
|
|
BID = 116502
RalfH Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich habe die Aufgabe in unserem Unternehmen, insbesondere für EDV Geräte in der Verwaltung ,die BGV A2 Prüfung durchzuführen.
Auf der Suche nach Informationsmaterial ist mir Ihre HP aufgefallen.
Ich habe folgendes Problem bzw. Frage, wozu ich bisher noch nicht die richtige Antwort gefunden habe.
Ich bin mir nicht sicher zu welcher Schutzklasse Monitore gehören.
Dadurch, dass sie mit einem Kaltgerätekabel versorgt werden, sollten sie eigendlich zur Schutzklasse1 gehören?!
Da Monitore jedoch kein metallisches Gehäuse haben, finde ich natürlich keine geeignete Stelle für die Anschlussklemme um den Schutzleiterwiderstand zu messen.
Ich habe einfach die Monitore in die Schutzklasse 2 eingestuft.
War meine Vorgehensweise richtig, oder hätte ich ganz anders vorgehen müssen?
Gruss
Ralf
|
|
BID = 116520
Ltof Inventar
|
|
Das war wohl falsch.
Es gibt meines Wissens bei jedem Monitor ein Metallteil an das man tatschen könnte - nämlich das Steckergehäuse vom Monitorstecker.
Also Monitorstecker abziehen und dort die Prüfklemme für den Schutzleiterwiderstand anklemmen.
Außerdem: wenn der Monitor tatsächlich SK II wäre, müsstest Du eine Isolationsprüfung machen - an genau dem selben Teil.
Gruß,
ltof
BID = 116534
meister lampe Stammposter
|
Ich habe bisher nur Monitore der SKI gefinden.
Am Datenstecker hast du eine prima Masseverbindung.
Falls du keine Isolationsmessung durchführen möchtest ist ersatzweise auch eine Ableitstrommessung (Schutzleiter bzw. Metallene berührbare Teile)zugelassen.
gruss m
|
BID = 116546
sam2 Urgestein
|
@Ralf: Bitte keine Doppelpostings! (ich habe das Duplikat gelöscht)
Und:
Die Kollegen haben recht. Monitor mit PE-Anschluß (also alle üblichen CRT) ist SK I und daher auch so zu prüfen!