1000 Watt glühbirnen als (gedimmte) Raumbeleuchtung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  07:46:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
1000 Watt glühbirnen als (gedimmte) Raumbeleuchtung
Suche nach: glühbirnen (414)

BID = 110575

doktor-balldrian

Gerade angekommen

Zur Homepage von doktor-balldrian

Hallo, ich möchte eine 1000 watt glühbirne in meiner Wohnung aufhängen und sie so dimmen ( dauerhaft), dass sie unr schwach leuchtet und eben nicht 1000 Watt zieht. Wer hat eine Idee oder kann mir helfen? Gruß Christian

BID = 110576

Lötfix

Schreibmaschine

Hallo!

Wenn das eine Halogenlampe ist, wird die nicht lange halten, weil die Regeneration nicht funktioniert, d.h. die Metalldämfe kondensieren am Glas und die Glühwendel wird immer dünner...

mfg lötfix

BID = 110581

sam2

Urgestein

Wenn das aber ne richtige "Glühbirne" ("AGL") ist, dann geht das sogar sehr gut. Zumindest was die Lebensdauer angeht.

Nur wird der sowieso schon schlechte Wirkungsgrad nochmals deutlich geringer. Spart aber Heizung...
Und die sowieso schon arg geringe Farbtemperatur sinkt nochmals deutlich ab. Spart den Maler...

Aber wenn das künstlerisch so gewollt sein sollte - bitteschön!

Die sinnvollste Lösung wäre dann ein Vorschalttrafo (ggf. Spartarfo), um die Lampe mit einer deutlich geringeren Spannung, z.B. 100V zu versorgen.
Welche Spannung richtig ist und wie hoch die Strom- und damit Leistungsaufnahme dann ist, muß man aber im Versuch ermitteln.
Hierzu wäre ein entsprechend leistungsfähiger Stelltrafo gut.

Kannst Du nicht zwei zu je 500W nehmen und dann in Serie schalten?

BID = 110600

tixiv

Schreibmaschine

Das kostet doch viel zu viel Energie! Wenn Du an der Lampe ca. 900W umsetzt hast Du ca. nur noch halbe Helligkeit z.B. . Nimm eine Lampe, die auf voller Leistung die gewünschte Helligkeit gibt!

BID = 110622

Eltako

Schreibmaschine

Was will man den mit einer 1000 Watt Glühlampe? Hab gar nicht gewusst das es sowas gibt

BID = 110642

doktor-balldrian

Gerade angekommen

Hallo, vielen Dank für Eure Tips, es ist eine normale Glühlampe und ich möchte so eine, weil die sehr groß sind und super aussehen - ich habe kürzlich 3 2000 Watt Glühlampe in Serie geschaltet gesehen, dass Licht ist superschön und gemütlich (Farbtemperatur etc.) aber ich hätte ganz gerne nur eine - und eben nicht die 1000 Watt - aber die schöne Optik.... Christian

BID = 110656

kilmet

Gerade angekommen

ICQ Status  

Sagmal wie groß ist denn so eine 1000W bzw. 2000W-Birne?

BID = 110701

perl

Ehrenmitglied

Na etwa so groß so wie ein Luftballon.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 111113

psiefke

Schreibmaschine

ICQ Status  

vielleicht gehts um nen PAR64?!

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 112306

djtechno

Inventar

Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

und ich dachte immer bei 250Watt (was die handwerker wenn sie renovieren an die decke zum arbeiten tun) wäre das maximum

BID = 112421

MinceR

Stammposter

ich hab ne 500w glühbirne und wenn ich die einschalte kann man von ner leichten erleuchtung sprechen...

das im wohnzimmer, da muss ich an folgendes denken:
kennt ihr die folge von "hör mal wer da hämmert" wo tim seinem haus die super mega weihnachtsbeleuchtung mit MEEEEEHR POWER verpasst? :D

BID = 112525

blademaker

Schriftsteller

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von blademaker

Ich hatte mal ne 1000W AGL, die war von ner alten Flugbefeuerung von nem Fernsehturm, hab sie aber nie angeschlossen, nur mitgenommen weil sie so schön ausgesehen hat, hatte aber keine passende Fassung und kein Lust zu basteln, bei nem Umzug ist sie dann glaub ich entsorgt worden.

Zum Dimmproblem, denke auch das es mit nem Trafo am besten und günstigsten zu regeln ist, ein 1000W Dimmer dürfte nämlich nicht gerade billig sein.

BID = 112530

sam2

Urgestein

So ein gutes Stück "entsorgst" Du?
Banause!!!

War das ne Goliath-Fassung (E40)?

Und eigentlch schade, daß sich der Fragesteller nicht mehr meldet. Wird sich doch nicht selbst eingeschläfert haben...?

BID = 112535

darkstar

Schriftsteller

wenn du mit 1/2 gedimmt leben kannst, dann reicht dafür eine Leistungsdiode zum Preis weniger euros aus, Kühlung aber nicht vergessen.

BID = 112692

doktor-balldrian

Gerade angekommen

Hallo, danke für die vielen Antworten...... also, die Birnen sind wirklich sehr groß, die Osram mit 2000 Watt waren ca. 45 cm lang und knapp 25 cm im Durchmesser - leider wollte mir der Besitzer sie aus Sicherheitsgründen nicht verkaufen...also habe ich versucht sie zu finden...ohne Erfolg (die gabs früher mal in Fabriken) es gibt nur noch welche von Philips mit 1000 w für e 40 Fassungen, die kosten 25 Euro sind 30 cm lang und 13 im Durchmesser...die werden es wohl werden, ich werde vielleicht doch 2 oder 3 in Serie schalten und dann mal gucken - wenns klappt, schicke ich Bilder... Christian

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182401184   Heute : 959    Gestern : 7426    Online : 294        26.11.2024    7:46
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.075318813324