suche Möglichkeit eine hörerlose Sprechstelle an Siedle Anlage zu betreiben

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  07:32:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
suche Möglichkeit eine hörerlose Sprechstelle an Siedle Anlage zu betreiben

BID = 116009

bagubs

Gerade angekommen

Hallo!
Wir haben in unserer Wohnung ein System HTS 711 von Siedle.
Unsere beiden Töchter finden den Telefonhörer aber so spannend, daß er
schon wieder kaputtgespielt ist.
Da wir im Erdgeschoß wohnen brauchen wir nicht unbedingt eine Sprechverbindung zur Tür.
Kann man irgendein anderes System ohne Hörer (vielleicht auch von einem anderen Hersteller) oder evtl auch nur einen Taster zum Türöffnen montieren ?
Wenn ja bitte welches und wie.
Herzlichen Dank für die Hilfe!!!

BID = 116011

sam2

Urgestein

Hallo bagubs,

erstmal Willkommen im Forum!

Klare Antwort: Wenn es wirklich ein HTS 711 ist, dann ja.

Gruß,
sam2

BID = 116072

bagubs

Gerade angekommen

Hallo Sam2 - danke für die schnelle Antwort:
Ich gehe mal davon aus das es ein HTS 711 ist. Jedenfalls war ein Siedle-Zettel angeklebt :" Siedle Bedienungsanleitung HTS 711-01 // HTC 711-0 " und soviel ich bisher herausgefunden habe müßte ein HTC noch mehr Funktionsknöpfe haben.
Aber bisher liefen alle Nachforschungen bezüglich einer kompatiblen hörerlosen Sprechstelle ins Leere. Zum einen gab es kaum Modelle / oder wir suchen nicht richtig - und das eine was wir bislang gefunden haben ( Elcom FT802) ist laut Hersteller nicht mit der übrigen Siedle-Anlage zu betreiben! ( Warum nicht habe ich bisher nicht näher nachgefragt.)
Daher bin ich für jeden Tipp dankbar!!!
Welches Modell könnten wir denn nehmen - und müßten wir uns mit irgendeinem Installationstrick behelfen?

BID = 116092

gretel

Schreibmaschine

Hallo ,

also ich würde mal bei siedle direkt anfragen .
Evvtl. geht ja schon das Intercom-system .

email :     info äht siedle.de (automatisch editiert wegen spamgefahr)   

grüße
gretel

BID = 116105

bagubs

Gerade angekommen

Bei Siedle habe ich schon angefragt, das war ja der Anfang - weil am naheliegensten. Aber die dortige Auskunft lautete: Siedle bietet definitiv KEINE hörerlose Lösung an. Nun bin ich verwundert, daß es möglicherweise doch etwas gibt?!?!

BID = 116219

bagubs

Gerade angekommen

Habe mir auf der Sidle Homepage mal den Vorschlag näher angeschaut:
... selbst wenn die Siedle Intercom Variante funzen würde, wäre eine preiswertere Möglichkeit doch eher in unserem Sinne
Vielleicht weiß ja noch jemand Rat!?
Dankeschön sagt : bagubs

BID = 116265

Blacky1965

Gesprächig

Hallo,

also an Deine Anlage mit dem HTS 711 gibt es definitiv nix
freisprechendes! Leider.

Für die Intercom Variante müsstes Du auch den Türlautsprecher, Netzgeräte austauschen. Würde ich nicht tun.

Mein Vorschlag:
Hast Du eine kleine Telefonanlage (mit angeschlossenen
amtsfähigen Telefonen)?
Wenn ja, toll
Wenn nein, auch nicht schlimm gibt manche preiswerte Anlagen.
Dein Siedle System nennt man auch 1+n 711 System. Für dieses System hat Siedle eine tolle Anschaltung an Telefonanlagen. Man benötigt das DCA 612 von Siedle.
Dieses wird an eine analoge a/b-Nebenstelle der TK-Anlage angeschlossen. Wenn dann an der Tür geklingelt wird klingeln Dein(e) normales Telefon. Falls Du ein schnurloses
Telefon hast, kannst Du auch damit mit der Tür sprechen und öffnen.
Das HTS 711 kannst Du belassen, abmontieren, wie Du willst.

Dann hat Dein Nachwuchs nichts mehr zu spielen und Du kannst überall mit der Tür kommunizieren.

Cu

BID = 116269

Blacky1965

Gesprächig

Achja, hab was vergessen:

ungefähre Kosten:

- kleine TK-Anlage zwischen 100 - 200 Euro
- DCA 612 ca. 200.- Euro

Preise ca. VK-Preise. Eventuell bei Ebay schauen oder beim
Elektroinstallateur.
Montage und Programmierung sehr einfach.

Schaltplan anbei als PDF

CU

PDF anzeigen

BID = 116274

sam2

Urgestein

War das Siedle HTS 7xx nicht eben garade die Variante für Altanlagen im 4+n-System?

Dann müßte man doch ne handapparatlose Haussprechstelle eines anderen Herstellers (z.B. STR) verwenden können.
Eventuell gebraucht besorgen!

BID = 116690

Blacky1965

Gesprächig

Aufklärung:

HTS 711 - Standard Haustelefon für 1+n System
HTC 711 - Comfort Haustelefon für 1+n System

HTA 711 - Ersatz-Haustelefon für alte 6+n Anlagen.

Infos direkt von Siedle.

Grüße

BID = 116696

Blacky1965

Gesprächig

Hab was vergessen:

Anbei die Gegenüberstellung für alte 6+n Anlagen
von Siedle:

CU

Bild eingefügt

BID = 116706

Blacky1965

Gesprächig

Freisprechende Haustelefone:

Manche Hersteller führen spezielle Wechselsprechgeräte.
D.h. Taste drücken sprechen, Taste loslassen hören.

Das Handling ist grauenhaft.

Unbedingt beachten:
Bei einer bestehenden 4+n oder 6+n Anlage geht das nicht!
Da diese System auf Gegensprechen (Hörer) ausgelegt sind.
Wenn man dies nicht beachtet, hat man ein Rückkopplungspfeifen auf der Anlage, das nicht eingeregelt
werden kann.

Wenn man sowas wünscht, muß der bestehende Türlautsprecher umgebaut werden, es wird eine Verstärkerzentrale (ca. 500.-Euro) fällig und neue Sprechgeräte.
Grund der Kosten: Diese Anlage wurden für Mehrfam.häuser konzipiert.

Also von den Wechselsprechanlagen ob Tastengesteuert oder noch schlimmer: Sprachgesteuerte Anlagen rate ich ab.
Bei Sprachgesteuerten Anlagen hat man das Problem mit lautem Hintergrundgeräuschen, etc. Motto Wer Schreit hat das Gespräch.

Zu der ursprünglichen Frage, kann ich wirklich die TK-Lösung empfehlen.

CU

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182401136   Heute : 911    Gestern : 7426    Online : 374        26.11.2024    7:32
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0754640102386