Autor |
N-Leiter Bruch Suche nach: leiter (4237) |
|
|
|
|
BID = 116341
22Tom22 Gerade angekommen
|
|
hab mal ne ganz allgemeine Frage, und zwar ob ein FI-Schutzschalter abschaltet, wenn der Neutralleiter bricht?? Normalerweise doch nicht oder, solang kein Fehlerstrom über Erde abfließt oder?? Weil das gefährliche bei einem N-Leiter Bruch kann ja sein wenn mehrere Verbraucher auf den 3 Phasen verteilt sind, eine etwas höhrer Spannung an den verbrauchern anliegen kann, je nach Verbraucher und so halt, aber egal. Meine Frage ist eigentlich ob dann der FI Schalter nicht abschaltet?? Es gibt aber doch glaub schon solche Schalter die dann automatisch abschalten oder??
Vielleicht könnt mich da jemand mal belehren! Danke!! |
|
BID = 116345
sam2 Urgestein
|
|
Hallo Tom,
nein, einen reinen N-Leiter-Bruch (egal ob vor oder hinter ihm) merkt der FI nicht und schaltet daher auch nicht ab!
Somit kann es durchaus zu den von Dir angedeuteten Schäden durch den freien Sternpunkt kommen.
In diesem Zusammenhang besteht also kein Unterschied, ob ein FI vorhanden ist oder nicht.
Gruß,
sam2
darkstar Schriftsteller
|
im beschriebenen Fall schaltet ein Fi nicht ab, es fliesst ja kein Strom und schon garkein Fehlstrom.
Wegen der höheren Spannung: die Aufteilung von Drehstrom auf 1 PhasenWechselstrom findet i.A. in der Verteilung statt. Dort liegt meistens > 10mm^2 und das bricht nicht sonderbar oft. Somit ist das ein eher seltenes Problem.
|
BID = 116353
psiefke Schreibmaschine
|
[quote]
...
10mm^2 und das bricht nicht sonderbar oft
...
[quote]
Aber gelegentlich brennt es mal ab...
Die Stromer, die z.B. LAN Partys betreuen können davon ein Lied singen. (Stichwort Oberschwingungen, ungleiche belastung der Außenleiter)
|
BID = 116720
22Tom22 Gerade angekommen
|
ja schon klar das es nicht so wahrscheinlich ist und klar das muss dann in der Verteilung bzw an der Ader für die Zuleitung vom N-Leiter. Und es kommt ja auch auf das Netz-System und so an, aber egal mehr wollt ich gar nicht wissen, danke !!!
|
BID = 116857
djtechno Inventar
|
mit n-leiterbruch haben vorallem die pa-ler ( www.paforum.de ) probleme, denn die legen erstmal cee64 von der quelle zur unterverteilung, wo dann die diversen geräte (licht und ton) rankommen, besagte cee64-verlängerungskabel gehen leider manchmal kaputt, da gabs schon manchmal 'n n-leiter-bruch
das blöde ist ja, wenn z.b. zwischen l1 und l2 die phasenevrschiebung zu >230 volt führt, brennen da erstmal alel geräte durch, was den sternpunkt wiederrum verschiebt, so das dann als nächstes, wenn man pech hat das selbe zwischen z.b. l2 und l3 passieren könnte, zum schluß hängen dann nur noch geräte zwischen l1 und l3, die rauchen dann als letztes auch noch ab
(nur mal als beispiel )
Marcus
|
BID = 116888
Trumbaschl Inventar
|
Also gebrochene Ns mit freischwebendem Sternpunkt gibts hier zwar nicht gerade oft, aber durchaus mal in der Hausinstallation.
Superkonstruktion bei meiner Oma: MFH (2 Wohnungen, geteiltes EFH von 1880), Zähler und VZS (20A DII mit Adapter in DIII-Fassung) auf der Fassade vorn. Vom Zähler zum Verteiler mit NYM-J 5x4mm2 durch den Keller nach oben. Zu irgendeinem Zeitpunkt wurde im Keller renoviert und dabei wurde das NYM irgendwo abgeschnitten, anders verlegt und in einer Abzweigdose wieder verklemmt. War eine ziemlich knappe Partie, deswegen wurden die Enden jeweils unter entgegengesetzte Enden von Lusterklemmen geschoben und die Chose stand heftig unter Zug. Irgendwann schmorte dann die Verbindung ab und der N war weg. Weiters verband er sich hochohmig mit einem L von der anderen Wohnung.
Resultat: Großer Mist! War aber echt lustig den Fehler zu suchen und erstmal zu rätseln was überhaupt los ist! (War noch vor meiner HTL-Zeit, daher hatte ich von freiem Sternpunkt noch nie was gehört). Und die temporäre Lösung meines Onkels... na zieh'ma 4mm2 Einzelader an der Fassade entlang und unter der Tür durch zum Verteiler...
Installateure und ELektrik!
|