Miele Wäschetrockner Kondenstrockner  T358C

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  06:21:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Wäschetrockner Miele T358C

Fehler gefunden    







BID = 116138

JuMu

Gerade angekommen


Beiträge: 11
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T358C
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

Nach einer längeren Sommerpause wollte ich meinen Trockner in Betrieb nehmen und musste feststellen, dass der FI-Schalter nach dem Einschalten immer wieder rausfliegt. Klare Sache: Das kann nur Feuchtigkeit im Gerät sein, denn so eine Waschküsche ist ja kein trockener Ort. Also alles aufgeschraubt und nach langer Suche und mehreren Einschaltversuchen endlich den Verursacher gefunden: eine tote Maus lag innen am Stromanschlussfeld!
Nachdem alles gesäubert und getrocknet war blieb auch der FI-Schalter drin und der Trockner lief wieder.

Typischer Fall von Denkste!
Das Schranktrockenprogramm lief nach 2 Stunden immer noch und die 'Entleeren'-Leuchte brannte, obwohl kein Tropfen Wasser in der Auffangschublade war. Also alles wieder aufgeschraubt.

An der Pumpe konnte ich keinen Durchgang mehr messen, also scheint die schonmal hin zu sein. Aber warum hält der Trockner dann nicht an?
Kann evtl. noch mehr durch die Kurzschlüsse kaputtgegeangen sein?
Hat jemand eine Idee wo ich eine Pumpe für das Gerät auftreiben kann? (Miele-Nr 1544912)

Wäre für jede Hilfe dankbar, bevor ich das gute Stück notschlachte.

Gruß,
Jürgen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 116141

chris66

Schreibmaschine



Beiträge: 1039
Wohnort: Purkersdorf/Österreich

 

  

Hallo Jürgen,

ich nehme nicht an, daß die Maus einen auf Lemming gemacht hat und nur in den Trockner gekrochen ist, um sich - japaduu - ins Klemmenfeld zu schmeißen.

Vielleicht hat sie ja die eine oder andere Leitung angekiefelt. Schon kontrolliert?

ciao
chris

Erklärung von Abkürzungen

BID = 116146

JuMu

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Hallo Chris,

Ich habe zwar nicht jede Strippe durchgemessen, aber angefressene Kabel oder sonstige Maus-Aktivitäten konnte ich auch auf den zweiten Blick noch nicht sehen.

Gruß, Jürgen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 116153

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
An der Pumpe konnte ich keinen Durchgang mehr messen, also scheint die schonmal hin zu sein.

Der Ohmwert sollte bei ca. 100 Ohm liegen. Wenn Du direkt an der Pumpe gemessen hast, ist diese defekt. Hast Du hier das kurze verbindungsstück Stecker/Pumpe nochmal angeschaut?

Zitat :
Das Schranktrockenprogramm lief nach 2 Stunden immer noch
Heizt der Trockner die Prozeßluft auf?
Wenn ja, war die Wäsche nach den 2 Std. trocken?




_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 116343

JuMu

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Hallo Jürgen,


Zitat :
Der Ohmwert sollte bei ca. 100 Ohm liegen. Wenn Du direkt an der Pumpe gemessen hast, ist diese defekt. Hast Du hier das kurze verbindungsstück Stecker/Pumpe nochmal angeschaut?


Habe direkt an den Anschlüssen der Pumpe gemessen und sie dann ausgebaut. Auch im ausgebauten Zustand war kein Widerstand zu messen.


Zitat :
Heizt der Trockner die Prozeßluft auf?
Wenn ja, war die Wäsche nach den 2 Std. trocken?


Ja, die Heizung lief, die Wäsche war extrem trocken, die Socken etwas kleiner und der Trockner ziemlich heiß.

Gruß,
Jürgen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 116350

Onkel Dagobert

Schriftsteller



Beiträge: 612

Mit dem Austausch der Pumpe wird DAS nicht behoben sein.

Dreht die Trommel abwechselnd rechts und links, oder pausenlos in die gleiche Richtung?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 116352

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
Habe direkt an den Anschlüssen der Pumpe gemessen und sie dann ausgebaut. Auch im ausgebauten Zustand war kein Widerstand zu messen.

Dann ist eine Austauschpumpe fällig!

Zitat :
Das Schranktrockenprogramm lief nach 2 Stunden immer noch und die 'Entleeren'-Leuchte brannte, obwohl kein Tropfen Wasser in der Auffangschublade war. Also alles wieder aufgeschraubt.

Die Entleeren-Lampe kommt, wenn der untere Kondensatbehälter -an der Pumpe- voll ist!

Zitat :
Ja, die Heizung lief, die Wäsche war extrem trocken, die Socken etwas kleiner und der Trockner ziemlich heiß.

Läuft das Progamm "zeittrocken"?
Laß mal mit leerer Trommel (Pumpe ja defekt) das Zeittrockenprogramm laufen.
Reversiert dabei die Trommel?
Läuft das Programm ohne Störung durch?




_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 116431

JuMu

Gerade angekommen


Beiträge: 11

@Onkel Dagobert
Das ist auch meine Befürchtung. Deshalb versuche ich rauszukriegen ob sich der Austausch überhaupt noch lohnt.
Zumal ich noch nicht weiß woher ich ne Pumpe zu einem erschwinglichen Preis kriege.

@Jürgen

Zitat :
Die Entleeren-Lampe kommt, wenn der untere Kondensatbehälter -an der Pumpe- voll ist!


Dafür ist dieser Schwimmerschalter wohl da. Wenn ich richtig im Forum gelesen habe, sollte dann doch das Programm normalerweise anhalten, oder?

Das Zeitrocknen-Programm läuft normal durch.
Das Reversieren funktioniert einwandfrei.

Auch bei anderen Programmen bewegt sich der Programmschalter, solange die 'Entleeren'-Lampe nicht brennt. Da habe ich aber noch nicht ausprobiert, ob das Gerät sich irgendwann abschaltet (wenn Wäsche trocken wäre).
Was passiert eigentlich normalerweise, wenn ich den Trockner ohne Wäsche laufen lasse? Wie lange sollte er dann laufen?
Vielleicht wäre hier auch der "Nasses-Handtuch-Messtest" sinnvoll.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 116525

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
die 'Entleeren'-Leuchte brannte, obwohl kein Tropfen Wasser in der Auffangschublade war
Dies war Deine Aussage!

Zitat :
Die Entleeren-Lampe kommt, wenn der untere Kondensatbehälter -an der Pumpe- voll ist!
Meine Antwort darauf!

Zitat :
Dafür ist dieser Schwimmerschalter wohl da.
Deine Antwort ?!

Zitat :
Das Zeitrocknen-Programm läuft normal durch.

Also auch mit Kühlluft max.10`und Knitterschutzlauf 60`!?

Zitat :
Vielleicht wäre hier auch der "Nasses-Handtuch-Messtest" sinnvoll.

Ja, prüfe mal die Sensorstrecke "Restfeuchte" vom EF-202 mal durch.
Netzstecker aus! Trommel leer, 5/2 und 5/3 am EF-202 abziehen, Durchgang Richtung Sensor und beide gegen Masse messen. Dann 2 sehr feuchte Handtücher in der Trommel verteilt und 5/2 mit 5/3 messen.



_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jürgen288 am 20 Okt 2004 12:36 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 117065

JuMu

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Hallo,

Tut mir leid, dass ich mich etwas missverständlich ausgedrückt habe. Ich meinte damit, dass ich verstanden habe, dass die Leuchte ausgelöst wird wenn der untere Kondensatbehälter voll mit Wasser ist (-> durch den Schwimmerschalter).
Ich wollte dann nur mal rückfragen, ob der Schalter bzw. die Leuchte nicht auch normalerweise das Trocknerprogramm beenden sollte.

Das Zeittrockenprogramm durchläuft auch die 10' Kühlluft und macht anschliessend mit Knitterschutz weiter. Habe gestern abend aber nicht mehr gewartet, ob sich der Knitterschutz nach 60' abschaltet.

Restfeuchte-Sensor-Messung
Durchgang Richtung Sensor: >2 MOhm
5/2 gegen Masse: >2 MOhm
5/3 gegen Masse: ca. 1 Ohm

mit einigen feuchten Wäschestücken aus der WaMa -nicht triefnass (nach 1400 u/min):
Durchgang Richtung Sensor: 0,5 MOhm
(wobei ich die komischerweise nur in eine Richtung bekommen habe, und mit negativem Vorzeichen )

Gruß,
Jürgen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: JuMu am 21 Okt 2004  9:31 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 117075

Onkel Dagobert

Schriftsteller



Beiträge: 612

Restfeuchte und Niveauschalter betätigen den gleichen Kontakt auf der Elektronik, der schaltet von 6/4 nach 6/6. Zu 99% ist die Elektronik hin.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 117077

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
Das Zeittrockenprogramm durchläuft auch die 10' Kühlluft und macht anschliessend mit Knitterschutz weiter.Das Reversieren funktioniert einwandfrei.

Damit sollten die beiden Schaltwerkmotoren i.O. sein!

Zitat :
Restfeuchte-Sensor-Messung
Durchgang Richtung Sensor: >2 MOhm
5/2 gegen Masse: >2 MOhm
5/3 gegen Masse: ca. 1 Ohm

Ist auch vorab mal i.O.!

Zitat :
mit einigen feuchten Wäschestücken aus der WaMa -nicht triefnass (nach 1400 u/min):
Durchgang Richtung Sensor: 0,5 MOhm

Kann man mal so stehen lassen!
Könnte etwas niedriger sein, dies kann später durch Abschleifen der Trommel verbessert werden.Verwendest Du Weichspüler in der Waschmaschine?
Dein Problem liegt aber darin, dass die EF-202 die "trockene Wäsche" -sprich hoher Widerstand- nicht erkennt, dies unterstützt der "hohe" Meßwert ja noch!

Zitat :
(wobei ich die komischerweise nur in eine Richtung bekommen habe, und mit negativem Vorzeichen

Prüf hier nochmal nach, ich sehe keinen Grund, dass Du nur auf eine Seite Durchgang haben solltest. Die Meßstrecke besteht ja "nur" aus Leitung, Schleifer und Trommel.


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 117096

Onkel Dagobert

Schriftsteller



Beiträge: 612

Wozu die Messerei der Feuchtigkeitsfühler? Selbst wenn man die ganz ausbaut nimmt der Trockner an die Wäsche wäre nun trocken und schaltet weiter.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 117177

JuMu

Gerade angekommen


Beiträge: 11


Zitat :
Restfeuchte und Niveauschalter betätigen den gleichen Kontakt auf der Elektronik, der schaltet von 6/4 nach 6/6. Zu 99% ist die Elektronik hin.
Wozu die Messerei der Feuchtigkeitsfühler? Selbst wenn man die ganz ausbaut nimmt der Trockner an die Wäsche wäre nun trocken und schaltet weiter.


Zitat :
Dein Problem liegt aber darin, dass die EF-202 die "trockene Wäsche" -sprich hoher Widerstand- nicht erkennt, dies unterstützt der "hohe" Meßwert ja noch


Das klingt beides einleuchtend. Kann man denn die EF-202- Einheit dahingehend überprüfen? Wenn ja, wie am besten?

Danke für die geduligen Antworten,
Gruß Jürgen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 117183

Onkel Dagobert

Schriftsteller



Beiträge: 612

Musst du wissen wem du glaubst.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126889   Heute : 692    Gestern : 5499    Online : 435        5.10.2024    6:21
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,081102848053