EVG dimmbar für Leuchtstoffröhren, wo?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 5 2026  09:07:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
EVG dimmbar für Leuchtstoffröhren, wo?
Suche nach: evg (1052) leuchtstoffröhren (487)

BID = 115875

gohn78

Gerade angekommen

Hallo!

Ich möchte ein sog. "Additives Farbmischsystem" nachbauen: 3 Leuchtstoffröhren (rot, grün, blau je 36W T8) werden mittels 1-10 V-Schnittstelle angesteuert und können so (nahezu) alle Farben und Farbübergänge erzeugen. Hab ich in ner Bar gesehen mit gaaaanz langsamen Farbübergängen, sieht sehr schön aus.

Jetzt die Frage an die Profis: Welche EVGs könnt ihr empfehlen und vor allem: WO krieg ich die? (Im Baumarkt nicht, im Elektrohandel (auch Versand) nicht, und bei Ebay find ich auch nix Gescheites...).

Die Steuerung würd ich mir selber bauen, oder hat da jemand zufällig n guten Tipp...? Ich könnt das schon realisieren, nur hab ich nicht wirkich die Zeit dafür... (jeder, der die Studentenzeit hinter sich gelassen hat, kennt das...

Vielen Dank schonmal und Grüße,
Gohn.

BID = 115905

jaybeam

Gerade angekommen

Zur Regelung von Leuchtstofflampen im Bereich 0-100% sind die elektronischen VG`s VIP 90 der Fa. Varintens Oberklasse
leider äußert sich das auch in einem erheblichen ANSCHAFFUNGSWIDERSTAND (>60? Stk) Die billigeren Geräte arbeiten nur von 10-100%.
Ich empfehle auch einen Blick auf die Seite von Soundlight.de in Hannover, die geben Tips und bauen sowas auch.Vip 90 gibts z.B. bei Dimmer.de Wenn das mit der Lichtmischung nur mal etwas günstiger ausprobiert werden soll, empfehle ich noch einen Blick ins Forum von dmx4all, dort hat jemand ein Projekt mit LED´s und einer 2 Draht Steuerung per DMX signal.

BID = 116729

gohn78

Gerade angekommen

hi jaybeam!

danke für deine tipps...! bei dimmer.de kostet das gute stück 64,40 öre netto. bissl teuer, ich brauch 3 oder 4 (für zusätzliches weiß)... bei soundlight.de wollen die für ein 3er-komplett-system mit DMX-steuerung stolze 900 euro. die schaltungen werd ich mir mal in ruhe angucken.
also... hat noch jemand tipps?
werde weiterhin bei ebay ausschau halten, scheint mir die wohl günstigste lösung für ein dimmbares EVG bis jetzt...

gruß,
gohn.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 191692719   Heute : 9505    Gestern : 45779    Online : 248        5.5.2026    9:07
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0190019607544