Beheizte Tankleitung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 12 2025  15:34:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Beheizte Tankleitung

BID = 115168

al28

Gerade angekommen

hallo habe einige grundlegende fragen zu widerstndsdähten.

ich möchte eine möglichst einfache heizanlage bauen um mein tanksystem im winter auf ca 60C bis 70C auf zu heizen.
dafür habe ich eine 12v lkw batterie die ca 1000ah hat.
jetzt gibt es so viele verschiedene widerstandsdrähte, das ich nicht weis welcher geeignet ist. denkbar wäre evtl. auch eine reglerschaltung und temperaturfühler.
bin für jeden tip dankbar

martin

BID = 115210

:andi:

Inventar

Es gibt spezielle Rohrheizungskabel, ob's die auch für Niederspannung gibt weiss ich nicht.
Wie willst Du den Widerstandsdraht denn isolieren?
Um welche Leitung handelt es sich? Am Fahrzeug?

BID = 115252

sam2

Urgestein

Ja, es gibt derartige Rohrbegleitheizungen auch für Kleinspannung.

Aber wie oft am Tag möchtest Du denn den Akku tauschen???

Sprich:
Bist Du Dir im Klaren, daß Heizung aller Art einen Haufen Energie frißt?
Hast Du schonmal zumindest grob durchgerechnet, welche Heizleistung benötigt wird?

Erzähle uns also erstmal deutlich mehr über das Vorhaben und seine Details!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 19 Okt 2004 11:20 ]

BID = 115283

:andi:

Inventar

sorry, ich meinte natürlich Kleinspannung

BID = 115342

Bernddi

Schriftsteller

hallo zuerstmal
achja wiedermal einer der seinen diesel mit frittenöl bzw salatöl betreiben will
also zuerstmal muste nur vor dem start elektrisch beheizen
danach haste die möglichkeit über den kühlwasserkreislauf per wärmetauscher den "spritt" vorzuheizen . eine direkte heizung des tanks oder der tankleitung scheidet schon allein aus sicherheitsgründen aus !!!!
gruß bernddi

BID = 115804

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
dafür habe ich eine 12v lkw batterie die ca 1000ah hat.

Das wäre ja doch wohl eher ein Stück einer U-Boot Batterie.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 116144

Schwammkopf85

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Kann mir jemand erzählen, warum man seinen Tank beheizen muß? Ich hab auch ein Auto aber erst seit einem halben Jahr und ich kenne mich nicht so aus mit Automechanik/elektronik
bin schon froh das ich allerlei beleuchtungsquatsch eingebaut hab und alles funzt.

BID = 116193

sam2

Urgestein

Im Gegensatz zu Eigenbau-Beleuchtungsanlagen ist das Beheizen nicht verboten...

BID = 116460

skogaman

Gelegenheitsposter

Hallo!

Ich bin neu in diesem Forum, trotzdem probier ich´s mal.

Ich nehme mal schwer an das du ein pöler bist oder!?

diese Antwort hier:
.......also zuerstmal muste nur vor dem start elektrisch beheizen
RICHTIG alles andere ist Energieverschwendung!

........danach haste die möglichkeit über den kühlwasserkreislauf per wärmetauscher den "spritt" vorzuheizen
RICHTIG und außerdem sehr ökologisch! hierzu gibt´s anleitungen im Salatölforum oder bei mir. die ICHBAUEINENZUSÄTZLICHENÖLKÜHLERZUMPÖLWÄRMERUM Methode funktioniert bestens!
... eine direkte heizung des tanks oder der tankleitung scheidet schon allein aus sicherheitsgründen aus !!!!
NICHT GANZ RICHTIG und vor allem auch sehr effektiv!
Eine gute Anleitung die einfach zu verwirklichen ist funktioniert mittels einer Glühkerze und einem Stück Rohr(näheres siehe Salatölforum) allerdings wird eigentlich nur in der Spritleitung selbst geheizt d.h. nur ein geringes Volumen.
Zur Tankheizung selbst,: Ich hab das mal experimentell probiert und hier meine Erfahrung: Tank muß isoliert werden um nicht als Radiator für draußen zu dienen: teuer aufwendig!
Tank muß ausgebaut und aufgeschnitten werden(ohne weiteres ist dies eigentlich verboten aber machbar(Vorsicht Versicherung im Brandfall) legal = teuer)
Zuviel Tankvoulumen wird erwärmt, das ist unnötig
es dauert zu lange, denk an einen 50L Boiler!
bei einem wirklich heißem Heizstab, d.h. 150-300°, einer Länge von 1m (das ist sehr lang!) und einem Voulumen von 50L dürfte die Baterie in ein bis zwei Stunden leer und der Tank lauwarm sein. Ich kann dir das auf Anfrage genau ausrechnen, muß aber erst die Wärmeübergangswerte heraussuchen und dir gleich sagen laß es.
Am besten funktioniert die 2Tank Methode kurz Starten mit Diesel, fahren ab 50°C Öltemperatur mit PÖL durch ein automatisches Ventil geschaltet über Themperatursensoren fertig!
Wenig Aufwand, wenig Kosten, gute Wartung, geringes Risiko, materialschonend......
für weitere Infos.:skogaman@hotmail.com

ciao -

BID = 116508

Schwammkopf85

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Eigenbaubeleuchtung ist überhaupt nicht verboten. Man muß sie nur eingetragen bekommen. Hast z.B. gehört das man sogar von TÜV seitliche Unterbodenbeleuchtung eingetragen bekommt, wenn man sie so schaltet, das sie nur bei´m öffnen der Tür angeht und man sagt man braucht das als einstiegshilfe?

Erst denken, dann schreiben.
Danke für die nette antwort sam2.

BID = 116523

sam2

Urgestein

Ja, mein lieber Schwammkopf,

und genau das ist das Problem!

Man sagt, daß man die nur als Einstiegshilfe benötigt. Aber in Wahrheit baut man dann selbstverständlich einen versteckten "TÜV"-Schalter ein, so daß die korrekte Funktion bei Überprüfungen gegeben ist, aber im Regelbetrieb fährt man dann doch mit verbotener Beleuchtung...

Und schlau machen solltest Du Dich bitte erstmal selbst:

Nicht der Eigenbau an sich ist unzulässig, sondern die Verwendung von Bauteilen ohne Bauartzulassung.

Auffällig ist allerdings, wie sehr Du Dich ob meines harmlosen kleinen und allgemeinen Hinweises aufregst, obwohl der gar nicht auf Dich direkt bezogen war.

Ich vermute daher begründet, daß das ein sauberer "Treffer" war. Sprich - Du betreibst wahrscheinlich selbst eine derart unzulässige Beleuchtungsanlage!

Gruß,
sam2

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 20 Okt 2004 14:55 ]

BID = 116555

Schwammkopf85

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Mich hat nich interessiert was irgendjemand rechtsmäßig sagt oder denkt, sondern nur wozu man so eine Tankheizung benötigt.Wäre ja außerdem meine Sache wenn ich sowas hätte. Also ist es auch sinnlos sich über sowas hier zu streiten, oder?

Also:
MfG Jan

BID = 116599

sam2

Urgestein

Hallo Jan,

wozu man sowas benötigt, geht aus dem Thread klar hervor. Lies Dir also bei Bedarf eben nochmals die anderen Antworten durch.

Und was Du machst, ist tatsächlich ganz allein Deine Sache. Dafür trägst Du schließlich auch die volle Verantwortung...

Aber worüber Du hier im Forum schreibst, das geht eben sehr wohl auch den Betreiber des Forums an. Und diesbezüglich aufzupassen, daß hier nicht über illegale Sachen geschrieben wird, ist eben u.a. auch Aufgabe von uns Moderatoren!

Jetzt klar?

Gruß,
sam2

BID = 116604

Schwammkopf85

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

jep. Das i´st mir schon klar.
Deshalb hab ich ja auch nie geschrieben das ich etwas illegales getan hab.
Aber ich denke in Zukunft zweimal nach bevor ich etwas schreibe was Falsch verstanden werden könnte.

Gruß Jan

BID = 116868

al28

Gerade angekommen

nabend zusammen!!
ich bin begeistert was für eine resonanz auf meine frage gekommen ist.
das dieser ganze e-heizkram nur für die startphase nötig ist, ist schon klar. nen wärmetauscher habe ich gerade ganzeinfach selbst zusammengelötet:12mm küpferrohr als pölleitung drumrumm 40cm 28er cu-rohr mit passenden reduzierungen und 2 t-stücken für den heizungsvorlauf jedemenge isolierung drüber. wenns jetzt die druckprüfung überlebt sollte das eigentlich funzen. ausserdem noch 2 innen/aussen thermometer vom conrad für 4,95 aufgeschraubt und aussen/aussen thermometer draus gebaut. jetzt kann ich erstmal sehen wie warm die kiste überall wird.
also einspritzpumpe pöl(diesel)filter einspritzdüsen und pölvorlauf. habe dann noch nen billige 12v keramik-heizlüfter zerlegt und werde die heizeinheit mit thermo-kontaktkleber direkt auf den hd-deckel der esp kleben dann mal schauen was passiert wenn ich den an ne 24v leitung hänge zur sicherheit hängt da noch nen 70C thermoabschalter drann der auch an der esp beppt.v jetzt fehlt mir eigentlich nur noch ne gescheite lösung für das aufwärmen der es-düsen.

@skogaman:
kennst du ne möglichst kurze glühkerze? habe unten im sprittfilter noch ne verschraubung wo ich ne gk einsetzen könnte muss halt nur kurzgenug sein.
bleibt nur das problem mit der dicken pampe im tank das zeug muss halt irgend wie fliessfähig werden. meine sprittpumpe kann da schon einiges aber wenns fest wird mag sie halt auch nich mehr.
ach ja vielleicht sollte ich erwähnen das meine kiste nen hanomag al28 ist also platz und gewicht sind eher nebensächlich. da der tank gut zugänglich aber im freien hängt habe ich schon überlegt den zu isolieren.

gruß martin

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188000949   Heute : 4965    Gestern : 15227    Online : 271        29.12.2025    15:34
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.035975933075