MD Vorverstärker ?!?!

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 12 2025  17:21:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
MD Vorverstärker ?!?!

BID = 114638

Corradodriver

Schreibmaschine

Zur Homepage von Corradodriver

Hi Leutz, hab ma wieda n kleines Problem.

Hab nen MD-Player den ich an mein Autoradio (Line-IN) angeschlossen hab. Leider musste ich feststellen, das die Lautstärke sehr zu wünschen übrig lässt. Hab daraufhin mal n bissl gegooglt, und rausbekommen, das es wohl Vorverstärker für sowas gibt. Hab dann ma hier gesucht, abba richtig fündig bin ich nich geworden.

Wollte nun mal wissen, ob von euch wer nen Schaltplan oder Tipps hat, wo man sowas für nen günstigen Taler erstehen kann. Kann ja nich die Welt kosten *denk*.

PS: Sollte für 12 V sein.

THX

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Corradodriver am 15 Okt 2004 19:25 ]

BID = 114642

Otiffany

Urgestein

Hi,
schau mal bei Conrad unter Mikrofonverstärker nach.
Gruß
Peter

BID = 115286

herman

Gelegenheitsposter

Hm, bei den Bausätzen wäre ich vorsichtig. Zum einen kann es dir passieren, dass die nicht den kompletten Frequenzbereich deiner Musikaufnahme verstärken. Wenn nachher der Bass fehlt, ist ja auch nicht viel gewonnen. Außerdem sind Mikro-Vorverstärker für solche Anwendungen nur bedingt geeignet, weil sie in der Regel Verstärkungen über 100 haben, was zu Verzerrungen führen kann. Hier sollte schon ein wesentlich kleinerer Faktor genügen.

BID = 115310

sam2

Urgestein

Such mal bei www.elv.de nach "Aufholverstärker"!
Da gibt es einen geeigneten Bausatz.

Aber für zusätzliche Schutzbeschaltung der Spannungsversorgung bei KFZ-Anschluß sorgen!

BID = 115904

Otiffany

Urgestein

Hi Herman,
eine Pegelanpassung mit einem Poti dürfte wohl kein Problem darstellen.
Gruß
Peter

BID = 115995

sam2

Urgestein

Interessant!

Und wo gibt es bitte solche "pegelanhebenden" Potis???

Hoffentlich sind die nicht extrem teuer. Ist sicherlich schon zum Patent angemeldet, so eine nobelpreisverdächtige Entwicklung...

BID = 116526

Otiffany

Urgestein

Hi,
da gibt es so eine Regel, die besagt, daß man erst das Gehirn einschalten sollte, bevor man den Mund auf macht.
Ich gehe mal davon aus, daß Mikrofonverstärker im Pegel hoch genug liegen, sodaß nur eine Absenkung in Frage kommt, um eine Übersteuerung zu verhindern; und dafür brauchst Du nur ein Poti!
Gruß
Peter

BID = 116548

Otiffany

Urgestein

Hi,
da gibt es so eine Regel, die besagt, daß man erst das Gehirn einschalten sollte, bevor man den Mund auf macht.
Ich gehe mal davon aus, daß Mikrofonverstärker im Pegel hoch genug liegen, sodaß nur eine Absenkung in Frage kommt, um eine Übersteuerung zu verhindern; und dafür brauchst Du nur ein Poti!
Gruß
Peter

BID = 116562

herman

Gelegenheitsposter

...wobei die Methode "erstmal um den Faktor 1000 verstärken und nachher wieder um den Faktor 100 dämpfen" wahrscheinlich gegenüber einer geschickt eingesetzten Rückkopplung den kürzeren zieht...

BID = 116618

sam2

Urgestein

Mein lieber Otiffany,

ich weiß zwar nicht, warum Du es für notwendig erachtet hast, diese Antwort im Stundenabstand gleich zweimal zu verschicken.
Aber der Stil ist doch erkennbar unter Deinem sonstigen Niveau...

Leider hattest Du bei der Aussage, auf welche ich mich bezog (Poti) verabsäumt, dazuzuschreiben, worauf sie sich bezieht!
Und da man das (erst Pegel absenken und dann wieder verstärken) vernünftigerweise nicht macht (denk mal u.a. an den Rauschabstand!!!), hatte ich dies nicht so verstanden gehabt.

Aber selbst wenn dieser Irrtum allein bei mir gelegen hätte, wäre ein Hinweis oder eine entsprechende Rückfrage auch in halbwegs gesitteter Formulierung möglich gewesen. Aber offenbar nicht jedem...

kopfschüttelnder Gruß,
sam2

BID = 116665

Otiffany

Urgestein

Hallo Sam2,
wenn Du richtig gelesen hättest, dann wüßtest Du auf was ich mich bezogen habe.
Gruß
Peter

BID = 116668

Otiffany

Urgestein

noch was:
in Mikrofonverstärkern ist ein Poti obligatorisch und damit kann man den Pegel natürlich anpassen.
Gruß
Peter

BID = 116675

sam2

Urgestein

Was Dir aber nix hilft, wenn schon die Eingangsstufe übersteuert wird...

Aber lassen wir das. Es führt offenbar zu nichts. Denn Du mußt die Funktionstüchtigkeit Deiner "Lösung" ja nicht nachweisen.
Aber andererseits muß ja auch niemand diese Version benutzen.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187977043   Heute : 7355    Gestern : 28182    Online : 185        27.12.2025    17:21
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0372459888458