Strom&Spannungsrichtige Messmethoden+Messfehlerberechnung

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 12 2025  09:17:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Autor
Strom&Spannungsrichtige Messmethoden+Messfehlerberechnung

BID = 115723

Bloodstained

Gerade angekommen

Hallo

Wir machten einen Laborversuch in dem wir eine Strom und Spannungsrichtige Schaltung aufbauen mussten die wir mit einem Lastwiderstand von 10Kohm belasteten.

Wir nahmen die Werte von den verschiedenen Strömen auf und sollten den Messfehler in % berechnen.

Wir machten 4 Messpunkte die wie fogt aussahen:
U I
1)100V 10mA
2)50V 5,1mA
3)30V 3,2mA
4)10V 1,2mA

Die innenwiderstände sehen bei den vershc messbereichen so aus: 100V 500Kohm, 50V 158K, 30V 50K, 10V 5K
So zum ausrechnen waren dann P, R und der Messfehler in %

Nun meine FRAGE: den widerstand den ich da ausrechne, is das mein neuer lastwiderstand ?? da auch ein hoher wert rauskommt!zB.: für 1) 10kohm, für 2) 9800kohm
oder bleibt RL IMMER gleich auf 10kohm ??
=> für den messfehler RL/(RL*Riv/(RL+Riv)) kommt dann immer eine zahl raus die ungefähr so aussieht 1,02 sprich dann hab ich 2% messfehler

hoffentlich wisst ihr was ich euch oben zu fragen versuchte

byebye

BID = 115809

perl

Ehrenmitglied

Seit altersher gibts für solche Fargen ein Büchlein:
"Wilhelm H. Westphal, Physikalisches Praktikum".
Wenn man schon ein solches Praktikum macht, lohnt es sich dort ab und zu die Nase reinzustecken.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 115835

dc0pz

Neu hier

Bei Widerstaänden < 447 Om verwendet man die Stromfehlerschaltung bei Widerständen > 447 Ohm die Spannungsfehlerschaltung. Wie man zu diesen Werten kommt ist in der von mir publizierten Fortsetzungsreihe "Elektrische Messgeräte, Aufbau und Anwendung", 2. Forsetzung in der Fachzeitschrift elekrotechnik des AT-Fachverlages Deutschland/Schweiz nach zu lesen.
Wenn es drängt auf die Deutsche Bibliothek in Frankfurt/Main zurückgreifen. Wenn ich etwas mehr zeit habe werde ich die sechs Seite daraus mal einscannen. Im Moment etwas unter Druck, da ich noch zwie gutachterliche Stellungnahmen abgeben muß

MfG

dc0pz

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187954427   Heute : 12869    Gestern : 18748    Online : 571        26.12.2025    9:17
27 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.22 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.12952208519