altes röhre-oszi - defekt Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.
| Autor |
altes röhre-oszi - defekt Suche nach: röhre (8220) |
|
|
|
|
BID = 115277
kilmet Gerade angekommen
|
|
abend alle zusammen!
also hab hier ein altes röhren-oszi in die finger gekriegt, allerdings funktioiert es nurnoch teilweise.
die vertikale ablenkung funktioniert perfekt, lässt sich justiern usw. hab mal einen sinus-generator angeschlossen, aber is eben nur ein strich zu sehn.
hab alle möglichen einstellungen probiert, hab auch mal eine spannung am horizontalen eingang angeklemmt.
ich hatte erst die vermutung es könnte an einer röhre liegen, die nichtmer glimmte, die ist aber in ordnung.
jetzt ist mir aufgefalln dass des plastikteil am ende der anzeige-röhre locker ist. also des teil des normalerweise die verbindung zwischen glaskörper und sockel herstellt, wo die pins dran sind. darf das sein oder is das wirklich defekt?
achja...hab leider keinerlei schaltpläne für das teil, der röhrentyp ist 5UP1 bzw. DG13-32
wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte
mfg
kilmet
|
|
BID = 115399
Spok Schriftsteller

|
|
Prüfen, ob die X-Ablenkung auf Ext. gestellt ist. Läßt sich auf der Frontseite umschalten.
Wichtig am Bildröhrensockel ist, das die Metallstifte mit der Fassung Kontakt haben.
Der Leuchtfleck brennt sich mit der Zeit ein, also dunkelstellen.
MfG |
|
BID = 115418
kilmet Gerade angekommen
|
also hab alle möglichkeiten probiert..wenn ich auf ext schalte und da dann mal versch. spannungen dranhängt, tut sich auchnix. horizontal tut sich allegmein nix, der punkt ist auch nicht in der mitte der röhre, sondern links davon. die ganze horizontale ist quasi tot. eine ecc82 glüht nicht, hab ich aber schomal gegen eine andere ausgetauscht...tut sich auch nixhts, schätze ich muss mal die anschlüsse für die horizontale aussteuerung an der anzeigeröhre rausmessen, sollte da was anliegen müsste es dann ja an der röhre liegen, oder?
|
BID = 115516
tixiv Schreibmaschine

|
Wenn eine ECC82 nicht glüht, dann geh doch erstmal der Sache auf den Grund! Normalerweise sind nämlich die Heizfäden von allen Röhren einfach mit dem Trafo verbunden. Vielleicht ist da ein Kabel ab, oder der Sockel ist zu sehr oxidiert.
|
BID = 115639
perl Ehrenmitglied

|
Hier mal die Sockelschaltung und Betriebsdaten deiner Röhre.
Und damit die Suchmaschinen auch etwas finden:
DG13-14 , DG13-32 , 5UP1 , DB13-34 , 5ADP11 , DG13-34 , 5ADP1, DN13-34 , 5ADP2 , DP13-34 , 5ADP7 , DG13-54 , DB16-22 , 7AHP11 , DG16-22 , 7AHP1 , DP16-22 , 7AHP7 .
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 115707
kilmet Gerade angekommen
|
also: der tipp von tixiv war echt was wert! so weit hab ich malwieder nicht gedacht
war anscheinend tatsächlich der sockel der ecc82 oxidiert, und nach mehremaligem rein und raus der röhre glühte sie auch wieder schön. und siehe da: der punkt wurde zu einer linie. die ist zwar leider noch nicht 100% gerade, werde in den nächsten tagen aber auf jeden fall noch einige kontakte reinigen und das teil etwas aufmöbeln, die zeit hat leider ihre spuren hinterlassen.
also vielen dank
kilmet
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 187958062 Heute : 16509 Gestern : 18748 Online : 440 26.12.2025 11:17 36 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 1.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0675330162048
|