Was sind "Austria" Leitungsschutzschalter ?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 21 12 2025  20:54:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Was sind "Austria" Leitungsschutzschalter ?
Suche nach: leitungsschutzschalter (1238)

BID = 115393

Homi

Gesprächig

Hallo

von AEG gibt es Leitungsschutzschalter (oft mit C-Char.) in "normal" und in "Austria" Ausführung. Diese Ausführung kostet weniger als die Hälfte der "normale"-LS. Weiss jemand, worin der Unterschied liegt ?

Viele Grüße

BID = 115403

Eltako

Schreibmaschine

Ich glaube die schalten allpolig ab, hab ich zumindest mal gelesen das das jemand hier einbaut!

BID = 115408

sam2

Urgestein

Und wegen des zusätzlichen N-Kontakts werden sie dann billiger verkauft? Unwahrscheinlich...

BID = 115446

Homi

Gesprächig

es handelt sich ebenfalls nur um einpolige LS, äußerlich kann ich keine Unterschiede feststellen, nur eben der Preis ist viel günstiger....(z.B. den interessanten C13 gibts für 2,50€)

Haben die Österreicher etwa anderen (vielleicht weicheren, so wie das Wasser ) Strom

BID = 115450

sam2

Urgestein

Du bringst mich drauf:

Der österreichische Strom wird (da weitgehend aus Wasserkraft gewonnen) deutlich kälter sein als der deutsche (überwiegend aus Dampfturbinen stammend)!

Und daß die temperaturfestere Ausführung teurer ist, ist bekannt...

Im Ernst:
Wo gibts diese Billig-Teile? Land? Lieferant?

Haben will!

BID = 115469

shark1

Inventar

also wenn sich dass nur auf C13 bezieh weiß ich schon warum. in at weden nämlich viel mehr 13A LSS verwändet also in de weil das frühr mal so vorgeschrieben war. und damals hat jeder lehrlig eingebleut bekommen dass 1,5mm² maximal mit den alten L12, U12 abzusichern sind. dann kamen aber eu-weit gleichen LSS B,C,D, bei denen teilweise auch 1,5mm² mit 16A erlaubt ist, aber die meisten elektriker (mich eingeschlossen) gefällt es nicht, wenn man 1,5 mit 16A absichert. und die hersteller wollen natürlich nicht, dass sie in de automaten (die selten benötigt werden) billiger verkaufen müssen, nur weil mann sie in at kilo weise kauft. also machen die kuzerhand zwei typen. ich weiß es nur bei moeller:
PLSM für at
PXF für de
PL7 für cz
die alte baureihe hatte aber alle prüfzeichen.

so ist das halt deswegen kaufe ich auch 16A automaten in de und 13A LSS in at.

Shark1

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 18 Okt 2004  7:17 ]

BID = 115470

shark1

Inventar

ach kann jemand nal beide typen (bestell numer) posten

Shark1

BID = 115547

chris66

Schreibmaschine

@sam:

Du darfst die Dinge ruhig beim Namen nennen: Also, woher stammt der Dampf für die Dampfturbinen?

Vielleicht handelt es sich bei LS für D um einen "Strafzuschlag" der IAEA!

ciao
chris

BID = 115551

sam2

Urgestein

Auch wenn sich der Dampf nicht signifikant unterscheidet:

In der Mehrzahl stammt er in Dtl. aus fossil befeuerten Kesseln, vor allem Braun- und Steinkohle. Diese unterliegen nach meiner Kenntnis auch keiner IAEA-Überwachung!

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187865953   Heute : 13566    Gestern : 21855    Online : 173        21.12.2025    20:54
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0303609371185