Einfache Heizungsregelung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 12 2025  06:12:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Einfache Heizungsregelung

BID = 115321

Holadio

Gerade angekommen

ICQ Status  

Hallo alle. Ich wollte fragen ob jemand ne Seite für mich weiss.

Ich will mir nämlich evtl. für meine Heizung eine eigene Regelung bauen. Diese soll die Vorlauftemperatur Messen (PTK?)und mit einem eingestellten Wert (Poti reicht) vergleichen. Am schluss sollten 2 Relais den Mischer dementsprechend öffnen/schließen. Wenn jemand so was ähnliches schon mal gemacht hat oder weiss wo ich nen schaltplan für so eine Strg. herbekomme bitte bitte melden. Ne kleine Strg vom Installateur kostet 2000 €. Die kann zwar recht viel (Heizungskurven und 2 verschiedene Heizkreise ansteuern) mir würde aber obiges reichen (versuchen will ichs halt)

Vielen Dank
Edi

BID = 115330

sam2

Urgestein

Welche Steuerspannung hat der Mischermotor?

BID = 115368

Holadio

Gerade angekommen

ICQ Status  

Thx für die schnelle Antwort:

230 V. Deshalb mein ich dass am Schluss 2 Koppelrelais sitzen sollten (oder wie das auch heisst). Die Strg sollte auch mit 230v versorgt werden (brauch ich halt nen trafo usw aber ich hab im heizraum keine kleinspannung

BID = 115396

sam2

Urgestein

Würde ich nicht selbst bauen (auch wenn ich es kann).
Die Dinger gibt es aus Umrüstungen von Heizungsanlagen als gebrauchte Fertigteile billig zu kaufen!

Werde mal nachsehen, ob hier nicht noch sowas rumliegt.

Der Preis Deines Heizungsbauers ist jedenfalls auch für ein luxuriöses Neugerät jenseits von Gut und Böse...

BID = 115741

Holadio

Gerade angekommen

ICQ Status  

Ja ich hab den 2000euro selber nicht geglaubt... hat mir mein Chef reingedrückt... und dem widerspricht man nicht ich muss eigentlich mal schaun. es hät mich nur interessiert sowas zu basteln... ich mein es kann ja eigentlich nicht viel dahinter sein...wenn man mal weiss wie

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187997714   Heute : 1729    Gestern : 15227    Online : 167        29.12.2025    6:12
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0679180622101