Spannung auf 12V begrenzen Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
| Autor |
Spannung auf 12V begrenzen Suche nach: spannung (45874) |
|
|
|
|
BID = 115184
Kersten Neu hier

|
|
Hi!
Es gibt zu diesem Thema zwar schon ein Topic, das hat mich aber nicht so wirklich weiter gebracht.
Ich habe als kleine Bastelei aus Solarzellenbruch ein Panel gebaut, das über einen Laderegler einen Akku lädt.
Das ist wirklich nur als Bastelei gedacht, es geht nicht darum, irgendwie damit die Stromkosten zu senken usw. Also nur aus interesse an der Technik.
Ich will über den Akku einen Wechselrichter betreiben, aber auch Geräte, die direkt 12V= brauchen. Problem ist, dass die Ladeendspannung ja etwa bei 13,8V liegt und von Zeit zu Zeit vom Regler auch mal auf 14,8V angehoben wird (zyklisches Laden, Gasungsregelung usw.).
Wie kann ich die Ausgangsspannugn des Akkus auf 12V begrenzen?
Spannungsregler wie µa7812 usw scheiden ja aus weil die ja alle etwa 12+3V als Eingangsspannung brauchen.
Zenerdioden scheiden auch aus, da die ja dann bei Überspannung die Leistung verheizen würden, oder?
Ach so ja: Der maximale Strom den der Regler leisten kann beträgt 8A, wobei das nicht bedeutet, dass ich so eine Last wirklich damit betreiben will. Aber so 3A sollte die Schaltung schon verkraften.
Wichtig ist halt auch, dass bei 12,2V Eingangsspannung auch 12V rauskommen, und nicht 10,8V oder sowas.
Wenn der Akku natürlich unter 12V sinkt, z.B. auf 11,8, dann sollten auch 11,8 aus der Schaltung kommen. Es soll also eine reine Begrenzung sein.
Hat jemand eine Idee? Freue mich schon darauf meine Minianlage sinnvoll einzusetzen denn im Moment fließt schon gar kein Ladestrom mehr da der Akku voll ist....
Gruß
Kersten |
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 192374978 Heute : 4858 Gestern : 4345 Online : 190 12.7.2026 23:54 5 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.021372795105
|