Autor |
Trockenbatterie Ladegerät Suche nach: ladegerät (3371) |
|
|
|
|
BID = 114796
töbi Gerade angekommen
|
|
Hallo
Möchte ein Ladegerät für Trockenbatterien bauen, welches den Nötigen Ladestrom liefern kann und über die Ladeerhaltungsspannung verfügt.
Das Problem liegt darin, dass die Trockenbatterien einen sehr hohen Ladestrom benötigen.
Als Beispiel Exide Maxxima:
------------------------------------------------------------
Ladetechnik:
Zu verwenden sind ausschließlich Geräte mit den Kennlinien IU oder IU1U2 und folgenden Eckdaten:
I-Phase mit Stromstärken zwischen 10 und 30 A/100 Ah.
U-Phase bzw. U1-Phase (Hauptladephase) mit konstanter Spannung zwischen 14,1 und 14,4 V.
U2-Phase (Ladeerhaltung) mit konstanter Spannung von 13,8 V.
Ladezeiten: Phase IU bzw. IU1 mind. 12 Std., Umschaltpunkt für U2-Phase nach 12-16 Std.
------------------------------------------------------------
Würde eine Schaltung, die 12Std. einen 10A Stabilisator für 14,4V steuert und dann auf die 13,8V runterfährt reichen?
oder benötige ich noch Schutzschaltungen?
Danke im Voraus |
|
BID = 114800
Benedikt Inventar
|
|
Mit Trockenbatterien hatte ich noch nichts zu tun bzw. hab noch nie eine aufladbare gesehen, aber den Daten nach müsste es so gehen.
14,3V mit Strombegrenzung auf 10-30A, und nach 12-16h auf 13,8V absenken.
Also im Prinzip genauso wie bei einem Bleiakku. |
|
BID = 114802
töbi Gerade angekommen
|
|
BID = 114853
perl Ehrenmitglied
|
Das sind natürlich Bleiakkus.
Was da steht von 10..30 A Ladestrom pro 100 Ah betrifft den Maximalwert.
Du kannst auch mit 0,5A laden, aber das dauert dann entsprechend länger.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 115004
sam2 Urgestein
|
Geht es hier um Blei-Gel-Akkus oder welche Art von "Trockenbatterien" meinst Du?
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Moin Moin!
Also beim laden von echten Trockenbatterien wäre ich mehr als vorsichtig, da diese Batterien durch Ihren Aufbau einfach nicht zum aufladen gedacht sind. Man kann schon eine Zink-Kohle Batterie laden, wenn man die richtige Ladekennlinie verwendet aber die Batterie zeigt unter Umständen innere Auflösungserscheinungen weil sich dummerweise auch das Gehäuse mit an den chemischen Prozessen in der Batterie beteiligt. Wenn sich dann Teile des Gehäuses aufgelöst haben läuft die Batterie aus und was das für eine Schweinerei ist hat wohl Jeder schonmal gesehen....
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
|
BID = 115327
Bernddi Schriftsteller
|
hallo tobi
so wie ich die sache seh ist das ein blei gel accu der speziel für starklade und entladeströmme entwickelt wurde.
bei normalen blei accus kann es zu internen beschädigungen bei zu hohen lade oder entladeströmmen kommen ,das ist hier weitgehends konstruktiv ausgeschlossen !!!
der hersteller schreibt aber ausdrücklich das starkstromladeverfahren vor (konstandstromladung bis zum ereichen der gasungsspannung)rund 14,1-14,4 volt) ,danach konstandspannungsladung unterhalb der gasungsspannung (13,8 volt) . was dich aber nicht daran hintert eben diesen accu wie jeden "normalen"bleiaccu laden zu können NUR dauert das dann eben länger !!!wenn der accu voll ist kannst du ihn wie einen normalen accu eben auch puffern .
gruß bernddi
|