Hilfe benötigt: Transistor gesucht

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 2 2026  15:15:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
Hilfe benötigt: Transistor gesucht
Suche nach: transistor (12337)

BID = 114678

miki

Gerade angekommen

Hallo,

wo und wie finde ich einen Transistor, bei dem ich nur noch die Bezeichnung 1702 erkennen kann. Gibt es ggf. Vergleichstypen.

Zum Hintergrund: Ich habe an eine Uhr der Firma Nam Kwong Electric mit einer wunderschönen, runden Neonröhre eine falsche Eingangsspannung angelegt und dabei den Transistor abgefackelt :hammer. Auf dem ich kann nur noch die 17 erkennen, aber es gibt noch einen weiteren (identisch aussehenden) Transistor der mit 1702 bezeichnet ist. Ich hoffe nun, dass ich den kaputten Transistor ersetzen kann. Es wäre jammerschade um die tolle Uhr...

Bitte helft mir.

Danke + Gruss,

Michael

BID = 114760

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Moin Moin.

Wenn da noch ein Transistor gleichen Typs ist dann kannst du den doch ausmessen und dann einfach irgendwas passendes verwenden, was gebräuchlich ist. Je nachdem wofür die Transe da eingesetzt ist dient sie ohnehin nur als Schalter und da reicht es meistens schon herauszufinden ob es ein NPN oder PNP Typ ist.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 115213

miki

Gerade angekommen

Hallo,

ersteinmal vielen Dank für die Antwort. Ich hab den zweiten Transistor bereits draussen gehabt und versucht in mit dem Transister Tester meines Multimeters durchzumessen. Die Beinchen sind schön beschriftet: C-B-E. Allerdings hat das Messgeät weder bei PNP noch NPN etwas angezeigt?? Vielleicht lag das an en Kontakten - ich werde es nochmals versuchen. Scheinbar wird es schwierig, nur aufgrund der Zahlen einen Vergleichstypen zu finden? Was mache ich, wenn die beiden Typen nicht identisch sind? Gibt es dazu einen Vorschlag?

Danke + Gruss,

Michael

BID = 115478

Itaker

Schriftsteller

Zitat :
Scheinbar wird es schwierig, nur aufgrund der Zahlen einen Vergleichstypen zu finden?

Eigentlich nicht, gehe dazu einfach auf www.alldatasheet.com und bei "start with" stellst du "included" ein. Danach sollten Ergebnisse wie 2SA1702, 2SD1702 oder ED1702 erscheinen.
Mit Hilfe von Gehäuseform (vergisst man wohl immer anzugeben), Beschaltung und evtl. Firmenlogo läst sich dann die Auswahl noch mehr einschränken.
Der 2SD1702 hat z.B. interne Dioden, die das verhalten des Transistor-Testers erklären könnte.

BID = 115633

perl

Ehrenmitglied

Oder man holt sich aus den aktuellen Angebot eines Lebensmitteldiscounters aus Mülheim Energiesparlampen und stiehlt daraus die Transistoren oder, besser wohl noch, die komplette Schaltung.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 13 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188972449   Heute : 14114    Gestern : 25821    Online : 191        6.2.2026    15:15
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0687839984894