| Autor |
|
|
|
BID = 115180
Schwammkopf85 Stammposter

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Ich mache mir Gedanken darüber ob man 7805 (der ja konstante 5V liefert) auch auf einen kleineren wert konstanter Spannung regeln kann. man könnte doch vor das massebeinchen einen Widerstand oder Poti schalten. Er bezieht sich ja auf masse und so hätte masse ein höheres Potential. Und weiter überlege ich warum man LM317 dann noch baut. Hab auch die Funktion von LM317 glaub ich noch nicht ganz verstanden.
MfG Jan |
|
BID = 115195
BlackLight Inventar
|
|
Schau mal hier http://pi1.physi.uni-heidelberg.de/.....r.htm
bei "Höhere Ausgangsspannungen mit Einstellmöglichkeit:" oder "Höhere Ausgangsspannung:", sowas meintest du, oder?
Damit bekommt man aber einen 7805 nicht unter 5V, mit einer negativen Hilfsspannung kann man evt. auch kleinere Spannungen erreichen.
Da finde ich aber eine LM317-Schaltung einfacher.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 17 Okt 2004 18:01 ] |
|
BID = 115311

|
Nein ich meinte das so: Der 7805 sorgt doch dafür, dass an seinem Ausgang 5V gegen masse gemessen anliegen.
Wenn man jetzt durch einen widerstand vorm massebeinchen das massepotential erhöht "denkt" der 7805 doch das zb. 1V potential Masse ist dann kann man doch zwischen Ausgang und 0V (die "standartmasse") 6V messen, oder?
Das mit der negativen hilfsspannung könnte so auch funktionieren.
Alle Schaltungen mit LM317 die ich gesehen hab sind immer voll komplex.
Dann wollte ich noch fragen ob man z.B. hinter einem Gleichrichter nicht den Kondensator weglassen könnte und mit der ungeglätteten Spannung direkt einen Spannungsregler ansteuern kann? Der braucht ja eigentlich nur am Eingang eine 3V höhere Spannung als am Ausgang.
|
BID = 115334

|
Hab grade auf die Seite gesehen. Sie hat mir echt weitergeholfen. Jetzt begreife ich das alles. Bin dir echt sehr dankbar. Dankeschön
MfG Jan 
|
BID = 115423
BlackLight Inventar
|
Zitat :
| | Jetzt begreife ich das alles. |
Zitat :
| | ob man z.B. hinter einem Gleichrichter nicht den Kondensator weglassen könnte und mit der ungeglätteten Spannung direkt einen Spannungsregler ansteuern kann? Der braucht ja eigentlich nur am Eingang eine 3V höhere Spannung als am Ausgang |
Schau dir mal hier bei "Brückenschaltung:" das 2. Bild an.
(Das Bild ist nicht besonders gut, es müsste aber reichen.)
Ohne Kondensator fällt die Spannung bis auf 0V ab und 0V ist kleiner als xV + 3V. ( x > 0)
(Schon wieder diese Seite? Müssen wohl Google.de bestochen haben  )
|
BID = 115563

|
Ich hab mir jetzt lange einen Kopf drüber gemacht warum die Spannung auf 0V absinken sollte, wenn kein Kondensator vorgeschaltet ist. Ich kann doch auch direkt hinter den Gleichrichter eine Diode hängen und die Leuchtet.
Also: Auch Spannung unter last vorhanden. Warum sollte das mit dem 7805 nicht funktionieren?
In der Schaltung auf der Seite konnte ich außerdem keinen Kondensator enddecken.
|
BID = 115591
BlackLight Inventar
|
Zitat :
| | Ich kann doch auch direkt hinter den Gleichrichter eine Diode hängen und die Leuchtet. |
Falsch, die LED leuchtet nicht, die blinkt (mit 100Hz).
Ich meine das Bild hier, Wechselspannung, gleichgerichtete W. und die geglättete W.
|
BID = 115596

|
Stimmt, du hast recht. weil ja zwischenzeitlich die Spannung immerwider auf 0V abfällt meinst du, ne?
Mein denkfehler war, das ich einfach von dem Arithmetischen Mittelwert ausgegangen bin. Hab aber die Spannungsform dabei aus den Augen verloren.
Dankeschön
|