Brauche hilfe, wie mache ich ein lauflicht ( mit led's)

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 11 2024  15:56:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Brauche hilfe, wie mache ich ein lauflicht ( mit led's)
Suche nach: led (32556)

BID = 128136

pat_R

Gerade angekommen

So bin mir jetzt sicher wie ich das lauflicht aufbauen will !
Nun nur noch die Frage nach der Realisierbarkeit! kann ich an die 8 Aussgänge 32 Led's hängen ? Also an jeden aussgang 2 LED's ! ?
Schaltplann :

BID = 128158

pat_R

Gerade angekommen

bzw. an 16 Aussgänge 64 LED's !
Was für einen Vorwiederstand benötige ich bei standart LED's ?

BID = 128181

pat_R

Gerade angekommen

Kannst dumir da bitte nochmal helfen sam2 ??
Habe ich das richtig verstanden das ich bei jeder zusätzlichen LED einen zusätzliche Transistor anschliesen muss kann doch net sein oder ??
Was für einen Kondensator brauche ich wenn ich 4 standart LED's an jedem Ausgang dieser Schaltung betreiben will und welchen Vorwiederstand benötigt dieser Transistor ??

BID = 128189

BlackLight

Inventar

Zitat :
Jepp das mit dem Vorwiederstand war klar nur worauf muss ich achten wenn ich mehrere LEDs pro Ausgang anschliesse?
Dass die Versorgungsspannung groß genug ist und der Vorwiderstand passt.

Zitat :
Nun nur noch die Frage nach der Realisierbarkeit! kann ich an die 8 Aussgänge 32 Led's hängen ? Also an jeden aussgang 2 LED's ! ?
bzw. an 16 Aussgänge 64 LED's !

Ohne Transistor geht nicht mal eine (wenn ich http://www.ortodoxism.ro/datasheets.....8.PDF richtig verstehe)

Zitat :
Was für einen Vorwiederstand benötige ich bei standart LED's ?
Ganz einfach, einen passenden.

----

Zitat :
Habe ich das richtig verstanden das ich bei jeder zusätzlichen LED einen zusätzliche Transistor anschliesen muss
Muss nicht sein, hängt von der(den) Versorgungsspannung(en) ab und von den LEDs.

Ohne Fakten (Daten, Informationen, ...) wirst du nicht so schnell eine Antwort bekommen, also Butter bei die Fische.

BID = 128296

pat_R

Gerade angekommen

-Hmm das verstehe ich jetzt net ganz wie du das meinst habe doch eigentlich alle Daten gennant oder ?
Hier die Schaltung mit nur 1 LED pro Aussgang!
link zum Projekt : http://www.moddingtech.de/tut_ledlauflicht1_01_de,59.html

-Ich will mit der Schaltung 16 LED's direkt über die 16 Aussgänge ansteuern!
Und dann noch 3 LED's zu jedem Aussgang zusätzlich parallel Schalten !
das ich insgesammt 64 LED's ansteuern kann !

"Um einen besseren Überblick zu bieten, habe ich alle Leitungen, die mit Masse verbunden sind schwarz gezeichnet, alle die mit +5V verbunden sind rot, und alle sonstigen Potentiale blau".

Erweiterung des Lauflichts:

"Kommen wir nun dazu, wie man die Schaltung auf mehr LEDs erweitern kann.
Hierzu ist für jeweils 8 zusätzliche LEDs ein zusätzlicher IC 74LS164 notwendig. Auf dem Schaltplan ist nur die Erweiterung gezeichnet!"

Verstärkerschaltung:

"Eine Sache sollten wir noch ansprechen:
Die ICs können pro Ausgang nur EINE StandardLED betreiben. Wollt ihr mehrere LEDs pro Ausgang anschliessen, oder LEDs mit hoher Stromaufnahme (>30mA) betreiben, müsst ihr die Ausgangsleistung der ICs verstärken.
Hierzu müsst ihr die nebenstehende Schaltung für jede angeschlosssene LED einmal bauen.
Dann schliesst ihr diese Schaltung an jeden Ausgang des ICs an, und daran wie gezeigt die LED."

Also die Frage: reicht als Vorwiederstand ca. 1k beim Transistor (BC548A) ? Reicht der Transistor als Stromverstärker aus um damit 3 "weitere" LED's zu betreiben ? Spannung wiederum bei 5 V !!!

Hofffe das ich diesmal alle Fakten ausreichend beschrieben habe !!

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182287041   Heute : 2531    Gestern : 4888    Online : 648        5.11.2024    15:56
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0374310016632