-Hmm das verstehe ich jetzt net ganz wie du das meinst habe doch eigentlich alle Daten gennant oder ?
Hier die Schaltung mit nur 1 LED pro Aussgang!
link zum Projekt :
http://www.moddingtech.de/tut_ledlauflicht1_01_de,59.html
-Ich will mit der Schaltung 16 LED's direkt über die 16 Aussgänge ansteuern!
Und dann noch 3 LED's zu jedem Aussgang zusätzlich parallel Schalten !
das ich insgesammt 64 LED's ansteuern kann !
"Um einen besseren Überblick zu bieten, habe ich alle Leitungen, die mit Masse verbunden sind schwarz gezeichnet, alle die mit +5V verbunden sind rot, und alle sonstigen Potentiale blau".
Erweiterung des Lauflichts:
"Kommen wir nun dazu, wie man die Schaltung auf mehr LEDs erweitern kann.
Hierzu ist für jeweils 8 zusätzliche LEDs ein zusätzlicher IC 74LS164 notwendig. Auf dem Schaltplan ist nur die Erweiterung gezeichnet!"
Verstärkerschaltung:
"Eine Sache sollten wir noch ansprechen:
Die ICs können pro Ausgang nur EINE StandardLED betreiben. Wollt ihr mehrere LEDs pro Ausgang anschliessen, oder LEDs mit hoher Stromaufnahme (>30mA) betreiben, müsst ihr die Ausgangsleistung der ICs verstärken.
Hierzu müsst ihr die nebenstehende Schaltung für jede angeschlosssene LED einmal bauen.
Dann schliesst ihr diese Schaltung an jeden Ausgang des ICs an, und daran wie gezeigt die LED."
Also die Frage: reicht als Vorwiederstand ca. 1k beim Transistor (BC548A) ? Reicht der Transistor als Stromverstärker aus um damit 3 "weitere" LED's zu betreiben ? Spannung wiederum bei 5 V !!!
Hofffe das ich diesmal alle Fakten ausreichend beschrieben habe !!