Strombelastbarkeit Elektromotor

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  14:25:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Strombelastbarkeit Elektromotor
Suche nach: strombelastbarkeit (457) elektromotor (499)

    







BID = 114139

Kohlerole

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Leutkirch
 

  


Hallo erst mal,

wir haben hier Drehstrom Asynchronmotren Marke "Eigenbau". Die Wicklung ist angegeben mit 3kW Leistung, mit 8qmm Draht gewickelt und hat einen Widerstand von 3,4 Ohm.
Ich sollte nun herausfinden mit welchem Strom man den Motor bei 400V belasten kann oder wo ich weitere Informationen zu dem Thema finden kann?

Besten Dank
Roland

BID = 114143

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Wieso ist der Strom von Interesse?

Sind das elektrische oder mechanische 3kW?

Welche Schutzklasse hat der Motor?



_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 114176

Kohlerole

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Leutkirch

Zu 1: Der Motor muss richtig vor Überlast geschützt werden, ich vermute dass wir ihn zu stark belasten.

Zu 2: Ich geh davon aus dass die Wicklung für eine Mechanische Leistung von 3KW hergestellt wird. Die 3KW stehen im Datenblatt des Wicklungsherstellers.

Zu 3: Schutzklasse 1

BID = 114195

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das wäre durchaus sinnvoll.

Dann rechne doch von 3kWmech über eine üblichen Wirkungsgrad die P[sub]el[ub]aus. Dann bekommst Du über einen üblichen Leistungsfaktor den Nennstrom.

Bei 3) wars ein Fehler von mir, ich wollte nach der Schutzart fragen!

BID = 114442

Kohlerole

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Leutkirch

Ok, danke mal aber woher bekomm ich den üblichen Wirklungsgrad und den üblichen Leistungsfaktor?
Es handelt sich hierbei um einen Motor der direkt ein Lüfterrad antreibt.

Schutztart: IP65


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182105978   Heute : 2466    Gestern : 5799    Online : 502        1.10.2024    14:25
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0405859947205