Flackern der Lichter in ALLEN Raeumen.

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  04:26:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Flackern der Lichter in ALLEN Raeumen.

    







BID = 114037

coolino

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Hallo zusammen,

zunaechst mal ->> Ihr seid ein SPITZEN FORUM!!!

Genug des Lobes,

Ich hoffe IHR koennt mir helfen:

Habe in meine 2 Zimmer Mietwohnung 4 Sicherungsautomaten ( habe die alten Teile Ausgetauscht um dem nachfolgenden Flackerauftritt abhilfe zu schaffen, aber half nichts)

1 * Bad + Schalfzimmer
1 * Flur
1 * Herd
1 * Wohnraum

Ich habe das Phaenomen ( aber nicht nach sondern auch schon vor dem Sicherungsumbau) das meine Lichter ( egal ob Deckenlampen oder auch Tisch bzw. Stehleuchten in der Steckdose) ab und an kurz "flackern".

Was kann ich tun??
Gibt es ein Geraet das ich eventuell in den Zaehlerkasten setzten kann das mir weiterhilft.

Danke fuer eure Zeit und Muehe

BID = 114099

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo coolino,

erstmal Willkommen im Forum!
Und Danke für´s Lob.


So ein Flackern kann verschiedene Ursachen haben.
Die häufigste sind aber lose Klemmstellen in der Zuleitung.
Da dies sehr gefährlich werden kann (Brand und ggf. Stromschlag) muß die Sache unbedingt umgehend vom Fachmann mit den entsprechenden Meßgeräten überprüft werde!!!


Bist Du denn Eigentümer oder Mieter?
Ist das ein EFH oder ein MFH?
Liegt es in der Stadt oder in dünn besiedeltem Gebiet/Einzelgehöft?
Zuleitung als Erdkabel oder Freileitung?
Gibt es geschaltete größere Verbraucher in der Umgebung (Aufzüge, Bauernhof, Fabrik, Werkstatt)?


Ups, jetzt lese ich ja: "Mietwohnung".

Frage: Hattest Du die schriftliche Zustimmung des Eigentümers zum Austausch der Leitungsschutzschalter???


Wenn Du Mieter bist, ist die Sache nämlich ganz einfach:
Mängelanzeige an den Vermieter geben und der hat auf seine Kosten einen Elektriker vorbeizuschicken!

Wenn dieser allerdings Eigenbasteleien feststellt, kann es sein, daß Du zumindest einen Teil des Kosten tragen mußt.

Wenn Du mein Mieter wärst und die Einwilligung nicht gegeben wurde, hättest Du eine schriftliche Abmahnung sicher. Die nicht unerheblichen Kosten der meßtechnischen Überprüfung des Eigenbaus und ggf. der Korrektur hättest Du natürlich auch zu tragen...


Nur in ganz bestimmten, seltenen Fällen (Einsiedlerhof mit langer Stichleitung oder Industriegebiet mit argen Spannungsschwankungen im Netz) kann man mit einem (sehr teuren) Zusatzgerät die Auswirkungen bekämpfen. Das paßt dann aber bei weitem nicht in eine Unterverteilung...

Normalerweise ist solch ein Flackern ein deutlicher Hinweis auf einen gefährlichen Fehler (kann auch an mehreren Stellen sein).

Frage:
Wie alt ist das Haus bzw. die Installation?
Gibt es einen FI?


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182079878   Heute : 503    Gestern : 5794    Online : 761        27.9.2024    4:26
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0452899932861