Umbau Wechselschaltung - Treppenhausschaltung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  06:26:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Umbau Wechselschaltung - Treppenhausschaltung

    







BID = 114109

elektro_laie

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Weil
 

  


Guten Tag,

bin neu hier und habe folgendes Problem ...
In unserem Haus gibt es im Treppenhaus für jedes Stockwerk 2-3 Leuchten, die mit je 2 Wechselschaltern geschaltet werden.

In unserem Haus wohnen Kinder, die ihre Freude haben alle Lichter ständig eingeschaltet zu halten ... zur Freunde der ENBW.

Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit diese Wechselschaltungen mit vertretbarem Aufwand (ohne komplette Neuverkabelung) in eine zeitgesteuerte Treppenhausschaltung (Automatik AUS nach 1-3 Minuten) umzubauen?

Wie könnte das gehen?
Danke
Der Elektrolaie

BID = 114124

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo elektro_laie,

erstmal Willkommen im Forum!


Ja, die gibt es sehr wahrscheinlich. Details hängen davon ab, wie die bisherige Verdrahtung gemacht ist.

Grundzüge:
Wechselschalter werden durch Taster ersetzt. In eine passende UP-Dose wird je Kreis ein Zeitschalter eingebaut.

Alternative:
Wechselschalter durch in deren Dosen eingebaute PIR-Zeitschalter ersetzen. Also automatisches Einschalten der Beleuchtung beim Durchgehen. Ausschaltung ebenfalls über integrierte Zeitsteuerung oder bei Verlassen des überwachten Bereichs.

Entsprechnde Angebote macht Dir nach Untersuchung der Situation ein örtlicher Elektriker Deines Vertrauens.


Gruß,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 114137

elektro_laie

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Weil

An einen Umbau mit Tastern und einen (mehreren) Treppenhausautomaten wie Theben elpa8 (allerdings im Verteilerschrank) habe ich auch gedacht. Allerdings ist mir nicht klar, wie ich dann die Verkabelung machen muss.

Zeitschaltuhren für die UP-Montage kenne ich nicht...
das wäre eine interessante Alternative
Bisher sind alle Komponenten von Jung (ST550).

Ganz so Laie bin ich nicht ... habe immerhin die "Fachkraft für elektrotechnische Tätigkeiten" ...
wenn ich ausser Steckdosen, TP und ISDN auch noch nicht wirklich viel verkabelt habe.

Danke
Elektrolaie

BID = 114142

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Na dann. Frisch ans Werk!

Es gibt zwar auch echte Zeitschaltuhren für die UP-Montage, aber hier genügen (wie ich auch geschrieben hatte) UP-Zeitschalter. Sind so ähnlich wie Stromstoßrelais ("Eltakos") zum Doseneinbau.


Dann stelle doch erst einmal eine Skizze der vorhandenen Verdrahtung auf!
Erstmal feststellen, ob Verdrahtung mit Geräteabzweigdosen oder mit separaten Abzweigdosen erfolgte. Leitungsführung, Verschaltung, Aderzahl.
Wo wäre Platz für den Einbau der Zeitschalter. Ein N muß dort aber vorhanden sein.


Und dann kann man überlegen (falls es von der Nutzung her sinnvoll und von den Leitungen her möglich sein sollte), alle Etagen zu einem Zeitkreis zusammenzufassen. Sonst eben getrennt wie bisher.


Wenn die verwendete Serie nicht zu alt ist, sollte man noch Taster für die Jung-Rahmen kriegen. Evtl. kann man sogar die Wippen weiterverwenden.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182080676   Heute : 1302    Gestern : 5794    Online : 737        27.9.2024    6:26
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0410969257355