Kontrolle eines Schaltplanes

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 12 2025  17:49:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Kontrolle eines Schaltplanes

BID = 114518

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Kann ich den Strom auch stufenlos einstellen/gibt es ne schaltung, die den Maximalstrom stufenlos einstellbar macht? Nicht mit sonem Drehschalter.. Poti wär gut..

Klar geht das. Fast jedes Labornetzteil kann das.
Aber nicht mit dieser simplen Schaltung. Das Poti hätte dann unpraktikable Werte.
Mußt dich mal nach einstellbaren Konstantstromquellen umsehen oder selbst eine entwerfen.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 114530

Steppenwolf

Schreibmaschine

Zur Homepage von Steppenwolf

Na ja, selber entwerfen.. wohl kaum.. muss mich zuerst mal weiterbilden, suche deshalb Literatur.. (siehe Suche)..

Hmmm, MOSFET??

BID = 114537

Steppenwolf

Schreibmaschine

Zur Homepage von Steppenwolf

Hmm, hab was gefunden!

Hmm, links ist das Prinzip, genau so hab ichs in meiner Schaltung drin, das funktioniert so auch.. Rechts ist er schon in die Leitung eingeschleust, nur hats noch Schutzdioden dran, und ein Poti!!

Nur: Da hats ja ein Poti!! Ich dachte, das brennt durch??

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Steppenwolf am 15 Okt 2004 13:06 ]

BID = 115011

sam2

Urgestein

Wenn der Laststrom durch das Poti flösse, passierte dies wohl auch. Ist hier aber nicht der Fall, oder?

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188009244   Heute : 4937    Gestern : 8349    Online : 177        30.12.2025    17:49
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0336689949036