Einbau NV-Trafo in Dachkasten

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 9 2024  23:40:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Einbau NV-Trafo in Dachkasten
Suche nach: trafo (15609)

    







BID = 113645

enno72

Neu hier



Beiträge: 26
 

  


Hallo,

als was gilt eigentlich ein Dachkasten eines Hauses? Um genauer zu sein, geht es darum, ob ein Trafo in diesen eingebaut werden darf. Der Trafo:

für Halogen-Niedervolt-Glühlampen 230 V/11,5V, 50/60 Hz. Nach VDE 0551/EN60742 Baureihe ... Lv, gießharzvergossen, weiss, mit eingebautem Kurzschluß- bzw. Überlastungsschutz (keine externe Sicherung erforderlich). GS-Zeichen, MM, schutzisliert (geeignet zur Montage auf brennbarer Unterlage).

Die Umgebung des Trafos wäre doch nicht im Freien, zumal
innerhalb des Dachkastens keine Beansprunchung durch Regen oder gar Spritzwasser vorliegt.

BID = 113665

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Regen und Spritzwasser sind das eine.
Aber hast Du auch an die Betauung gedacht???

Ich würde daher sagen:
Es hängt also von der Bauart der Klemmen und Klemmenräume ab, ob dieser Trafo dort montiert werden kann.

Hat er überhaupt welche oder stattdessen lose Leitungsenden (die wären optimal)?

Vielleicht ist es ja möglich, ihn kopfstehend zu montieren. Ansonsten muß wohl ein Schutzgehäuse (große AP-Verteilerdose) drum.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 113668

enno72

Neu hier



Beiträge: 26

Primärseitig ist ein 0,5m langes Leitungsende dran. Habe ich über eine Klemme mit dem ankommenden NYM-J verbunden.

Sekundärseitig befindet sich eine Schraubklemme am Gehäuse, an die die Lampenleitung (in dem Falle ebenfalls NYM-J) angeschlossen ist.

Wie stark ist denn die Betauung in einem Dachkasten und was könnte schlimmstenfalls passieren? Das Problem ist nämlich,
dass die Lattung schon wieder montiert ist, und das 'ne Riesenaktion war die ab- bzw. anzubauen.

Die Feuchtigkeit wirkt sich doch nur auf die Klemmen aus, oder?

BID = 113680

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Warum fragst Du eigentlich erst hinterher...?


Was für eine Klemme wurde verwendet und ist die in einem Gehäuse (Verteilerdose) eingebaut oder lose/nackt?


Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist der "Dachkasten" (ich kenne diesen Begriff so nicht, meinst Du die hölzerne Verkleidung der Traufe?), zum freien hin nicht luftdicht abgeschlossen, zum Haus hin aber normal isoliert.

Dann ist die Betauung logischerweise etwa genausogroß wie an anderen schattigen Plätzen im Freien...
Sie hängt also von den Temperaturschwankungen ab und kann (je nach Klimazone) durchaus hoch sein. Gerade ein Wickeltrafo hat ja eine recht hohe Wärmekapazität.


Da der Trafo selbst vergossen ist, wirkst sich die auftretende Kondensfeuchtigkeit logischerweise "nur" auf die Klemmen aus. Nur sind die aber die empfindlichsten Stellen!

Schlimmstenfalls kann es zu einem Brand kommen.
Gerade auch mit den hohen Strömen auf der Sekundärseite von Halogentrafos ist nicht zu spaßen.

Insofern würde ich es mir schwer überlegen, was weniger Arbeit ist. Das in Ordnung zu bringen oder die ganze Hütte neu zu bauen...

Aber immerhin wäre das gut für die Wirtschaft...


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 28 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182042247   Heute : 5014    Gestern : 5652    Online : 214        19.9.2024    23:40
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0902161598206