Luftentfeuchter mit Peltier-Element

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  17:53:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Luftentfeuchter mit Peltier-Element
Suche nach: peltier (198)

BID = 112718

speedyll

Neu hier

Hi,

brauch für mein Bad einen elektrischen Luftentfeuchter. Gibts ja ab 130 EUR aufwärts, was mir aber zu teuer ist. Außerdem macht selber bauen ja mehr Spaß als kaufen.

Meine Überlegung jetzt:

Ein Gehäuse bauen oder kaufen und alles da rein: Ein Lüfter saugt feuchte Luft an und leitet sie über ein Peltier-Element, das auf beiden Seiten mit großen Kühlkörpern versehen ist. Das Wasser kondensiert auf der kalten Seite und tropft in einen darunter liegenden Auffangbehälter. Anschließend wird die Luft über die warme Seite (zur Kühlung des Peltier-Elements und Wärmerückgewinnung) wieder nach draussen geleitet.

1.) Die beiden Kühlkörper sollen je eine Größe von etwa 80*100 mm haben und werden mit Wärmeleitpaste auf dem Peltier befestigt.

2.) Der Kühlkörper der kalte Seite soll bei einer Raumtemperatur zwischen 18 und 28 °C etwa 2 - 3 °C bei auftreffendem Luftstrom erreichen. Zu beachten wäre, dass ja immer warme Luft auf den Kühlkörper bläst und diesen wieder erwärmt. Am besten die Leistung mit einem Poti regelbar, dass ich das kalibrieren kann.

3.) Stromversorgung: PC-Netzteil ist, da durch Lüfter nicht abdichtbar, für einen Feuchtraum wohl ungeeignet. Ich will daher einen elektronischen Trafo (11,5 V Wechselstrom) für Niedervoltbeleuchtung mit nachgeschaltetem Brückengleichrichter und Elko nehmen. Das Peltier verträgt wohl so um die 15 V und der Lüfter arbeitet mit 12 V.

4.) Die Frage ist jetzt was für eine Leistung das Peltier-Element haben sollte, dass ich eine entsprechende Kühlung hinbekomme. Zu kalt darf es natürlich auch nicht werden, sonst hab ich noch Eiszapfen da dran hängen

Schöne Grüße
Roland

[ Diese Nachricht wurde geändert von: speedyll am 11 Okt 2004  2:12 ]

BID = 112762

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Die Frage ist jetzt was für eine Leistung das Peltier-Element haben sollte, dass ich eine entsprechende Kühlung hinbekomme.

Ein möglichst großes.
Dann ist eine konventioneller Luftentfeuchter mit Kompressor schnell billiger und leistungsfähiger.

Außerdem stimmt an deinen Überlegungen einiges nicht.

Gewöhnliche Brückengleichrichter eignen sich nicht zum Betrieb an Elektronischen Trafos, weil sie zu langsam sind.
Da müßten Schottky-Dioden verwendet werden.

Außerdem bezweifle ich stark, daß der elektronische Trafo mit einer kapazitiven Last zurechtkommt.
Kannst also einen konventionellen Trafo nehmen, die Siebkette mußt du ohnehin für 100Hz auslegen.

Ein Siebkondensator ist auch unzweckmäßig. Netzgeräte für Peltiers arbeiten vorzugsweise mit Drosseln als Energiespeicher.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 112858

speedyll

Neu hier

Naja, wegen der Leistungsfähigkeit mach ich mir da jetzt keine Sorgen. Ein konventionieller Luftentfeuchter ist für eine Quadratmeterzahl von etwa 20 - 50 m² Wohnfläche ausgelegt. Meiner wär da gerade mal für 4 m².

Versuch ist es ja mal wert. Wenn's nicht klappt, kann man die einzelnen Komponenten ja noch für was anderes benutzen

Beschäftige mich zwar öfters mit Elektronik und einfachen Schaltungen, aber alles weiß ich bis jetzt leider auch noch nicht. Mit Schottky-Dioden, Siebketten und Drosseln kenn ich mich jetzt auch nicht wirklich aus. Und was kann ich mir unter ner kapazitiven Last vorstellen?

Also ne Gleichrichterschaltung mit Schottkydioden und dann? Was für ne Aufgabe hat die Drossel?

Ich dachte mir, der Trafo spuckt 11,5 V Wechselstrom aus, ich schick das über nen Gleichrichter um Gleichstrom zu erhalten und glätte diesen dann über nen Elko.

Vielleicht kann mich ja jemand da drüber aufklären.

Danke!

Gruß
Roland

[ Diese Nachricht wurde geändert von: speedyll am 11 Okt 2004 16:04 ]

BID = 112859

MinceR

Stammposter

zum ersten punkt hätte ich da was.

also meiner überlegung zu folge wäre wenn du bei 2 gleichgrossen kühlkörpern das element so mit leistung zupumpst bis die kaltseite 10 grad kälter ist als zimmertemperatur die warmseite ja auch 10 grad wärmer als zimmertemperatur.
müsstest also jetzt meines denkens her mehr leistung verbraten als -> wenn du auf der warmseite nen sehr viel grösseren kühlkörper nimmmst. der sich dann höchstens um ein paar grad erwärmt und du somit bei weniger leistung die kaltseite auf 10°C unter raumtemperatur bringst.

oder denk ich da falsch?

BID = 112914

speedyll

Neu hier

Ich könnte auf der kalten Seite auch einfach ne Alu-Platte hin machen und auf der warmen den Kühlkörper.

BID = 112944

Jetpower

Neu hier

Hallo,

Schlachte dafür lieber nen alten Kühlschrank aus ohne dabei die Rohre zu beschädigen und bau dir das ganze in ein Gehäuse. Das sollte sehr günstig werden und vorallem funzt es gescheit

Du kannst dir aber auch mit nem alten Kühlschrankkompressor, nem Kondensator und einem Verdampfer das ganze auch kompakter bauen ... nur brauchst du dann noch ein Ventil im Kreislauf und eine Vakuumpumpe zum evakuieren. Befüllen kann man das mit ca. 30 bis 50g Gas aus ner Lötlampe.

BID = 113158

speedyll

Neu hier

Das wäre zu groß für das Bad...

Ich werd's mal mit nem Peltier-Element probieren.

Nur die Stromversorgung ist noch unklar...

BID = 113179

sam2

Urgestein

Die muß auf jeden Fall äußerst gut gesiebt sein!

Denn schon geringe Restwelligkeiten führen zu einer merklichen Abnahme der Wirkung der Peltier-Elemente.

Und mit einem Halo-VG wird es sowieso nicht gehen.

Ich wette, daß die Sache nicht funktioniert. Und wenn, dann ist sie bis dahin teurer als die genannten € 130,- für die kommerzielle Lösung.

Übrigens gibt es diese Geräte auch ab und an billiger zu kaufen.

BID = 113188

speedyll

Neu hier

Hmmm....

also wenn der Niedervolt Trafo nicht gehen wird, dann bleibt wohl doch nur das PC-Netzteil. Dann wohl am besten dieses außerhalb vom Bad betreiben und ein entsprechend langes 12 V Kabel ins Bad zum Peltier führen.

Was für ne Last muss nochmal am 5 V Stromkreis von einem ATX-Netzteil hängen, dass ich die 12 V benutzen kann?

Und wie kann ich mir nen Spannungsregler bauen, mit dem ich stufenlos die Spannung vom Peltier einstellen kann?

Gruß
Roland

BID = 113191

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Moin Moin.

Ich schlage vor in der Entwicklungsphase erstmal mit nem Blei/Gel Akku zu arbeiten oder ner Autobatterie. Damit hast du genügend Strom zur Verfügung und kannst erstmal testen ob du mit dem Verfahren überhaupt so etwas wie einen Effekt erzielst. Wenn ich so auf meine Experimente mit solchen lustigen Bauteilen zurückblicke fällt mir automatisch der saumässige Wirkungsgrad ein. Warm klappt ja noch ganz gut aber kalt fand ich immer ziemlich unbefriedigend. Für einen Prozessor hats ja einigemassen geklappt aber schon ein Minikühlschrank fürs Auto ist bei Sommertemperaturen völlig überfordert.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 113260

sam2

Urgestein

Eine solche lange Leitung muß dann aber ausreichenden Querschnitt haben, sonst hast Du zu großen Spannungfall.

Und vergiß den Regler/Steller!
Du wirst froh sein, wenn das Teil bei Maximalleistung so etwas wie spürbare Kälte produziert.
Die Gefahr von Eiszapfenbildung ist insofern völlig abwegig...
Daß es in Summe den Raum sogar erwärmt, ist Dir hoffentlich klar.

Das ganze Ding ist ME unsinnig!
Aber so sind halt die Menschen. Glauben es erst, wenn sie selbst gescheitert sind.

Wenn Du gesagt hättest, daß Du das aus reinem Interesse mal probieren willst, wäre es ja in Ordnung.
Aber um billiger an ein funktionierendes Gerät zu gelangen, eignet sich dieser Weg nun mal nicht.

BID = 113410

speedyll

Neu hier

hehe

interesse ist es natürlich auch.

und wenn ich mir den spannungsregler spar, dann hab ich außer dem peltier-element und dem kühlkörper eigentlich keine kosten.

lüfter und pc-netzteile sind genügend da.

und wenn's nicht funktioniert, dann wird das peltier halt für irgend nen anderen unsinn benutzt und ich hol mir 'n vernünftiges gerät.

also mal die nächsten wochen'n peltier-element besorgen und ausprobieren.

BID = 113603

sam2

Urgestein

Gut.
Dan mach er das!

Und halte uns auf dem Laufenden.
Danke!

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182413701   Heute : 5686    Gestern : 7797    Online : 628        27.11.2024    17:53
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0323519706726