Suche einfache Zeitschaltung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  10:23:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Suche einfache Zeitschaltung
Suche nach: zeitschaltung (139)

    







BID = 109332

MacGyver1

Gerade angekommen


Beiträge: 13
 

  


Hallo,
also: ich verwende zum kühlen meines pcs (in öl eingelegt) einen kühlschrankkompressor. Allerdings schluckt dieser Kompressor im Dauerbetrieb relativ viel Strom und außerdem ist ein Dauerbetrieb nicht unbedingt notwendig. Allerdings will ich den Kompressor auch nicht alle 5 minuten von Hand einschalten und dann nach 2 minuten wieder abschalten.
Sprich: Ich benötige eine art zeitschaltung die immer nach einem bestimmten (am besten einstellbaren) Zeitintervall ein Relais schaltet und es dann ebenso wieder nach einem anderen Zeitintervall abschaltet.
Wie kann ich so eine Schaltung am besten realisieren?
Eine dieser Zeitschaltuhren aus dem Baumarkt oder so kommt dafür allerdings nicht in frage weil die meistens nur eine bestimmte anzahl von an- bzw abschaltungen durchführen kann.
Wäre nett wenn ihr mir dazu ein paar tipps geben könntet.
CU

BID = 109397

ronki1

Schriftsteller



Beiträge: 689
Wohnort: Halle / Saale

 

  

Hi,

warum machst du die Regelung nicht wie beim Kühlschrank temperaturgeregelt?!

MfG,
ronki1

BID = 109478

Raphael

Stammposter



Beiträge: 445
Wohnort: Schwabenland
ICQ Status  

hi,
noch ne Frage...zum Kühlen deines PCs...in öl eingelegt.
Du meinst doch wohl zum Kühlen deines Prozessors oder nicht?

Jo also bastel doch einfach einen Wärmewiderstand in die leitung...an die leitung geht ventuell auch..brauchst halt ne Stelle wo du gut die Temperatur abgreiffen kannst.
Aus dem R machst du einen Spannungsteiler, den Mittelabgriff an den Eingang eines OPVs.
An den zweitn Eingang kommt die Spannung eines einstellbaren Spannungsteil.
Das IC vergleicht jetzt die Spannungen und schaltet wenn das der Twiderstadn eine best. Temperatur überschreitet.
Musst an den ausgang des ICs halt noch nen Transistor und rELAIS ODER SO HÄNGEN AN WELCHES DU DEN kÜHLKOMPRESSOR ANSCHLIEST:
MFG

sorry caps lock

BID = 109909

MacGyver1

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Ja gut..
schon mal dankeschön für eure antworten.
An die temperaturregelung hatte ich noch garnicht gedacht. Weil das termostat aus dem kühlschrank kann ich ja schließlich nicht nehmen weil sonst der kompressor ständig laufen würde weil mein öl ja eigetlich immer wärmer ist als die normale kühlschranktemperatur.
@Raphael: ja der komplette pc liegt im öl nicht nur der prozessor*g*
Deine idee mit dem wärmewiderstand scheint wohl wirklich die beste lösung zu sein. Aber kannst du das bitte nochmal etwas genauer erklären? Habe noch nicht mit ics eigene schaltungen aufgebaut. Was ist ein OVP und solche sachen?
Welche ics muss ich dafür verwenden?
CU

BID = 110030

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Er hatte doch nicht gesagt, daß Du einen Kühlschrankthermostaten nehmen, sondern es nur wie bei einem KS machen sollst!

Selbstverständlich gibt es solche Thermostate auch für andere Temperaturbereiche fertig zu kaufen.


Wenn Du es elektronisch löst (was latürnich auch geht) brauchst Du aber in jedem Fall ein spezielles Relais mit "sicherer Trennung" (von Ansteuer- und Lastkreis)!



_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 110077

MacGyver1

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Ja schon klar, aber ich hatte eben zuerst an das Kühlschrankthermostat gedacht weil es eben auch ein Kühlschrankkompressor ist. Naja ist ja auch egal*g*.
Ich würde es deshalb lieber elektronisch regeln.
Daher wollte ich es ja bloß nochmal etwas einfacher erklärt haben (bin noch nicht so sehr fit auf dem gebiet der elktronik, also vor allem von ics habe ich fast keine ahnung).
Könnte mir also jemand von euch mir diese schaltung bitte nocheinmal erklären.
Das mit dem relais ist mir schon klar.
mfg
macgyver

BID = 110958

MacGyver1

Gerade angekommen


Beiträge: 13

So.. ich hab jetz beim stöbern auf diversen casemodding seiten DIE ultimative lösung gefunden: Ich steuere meinen Kompressor einfach ganz simpel und elegant mit hilfe eines relais welches per software gesteuert wird. Dazu muss ich dann nurnoch ein schönes programm finden welches relaiskarten im pc immer in bestimmten zeitintervallen schaltet (oder notfalls so ein programm programmieren).
Aber trotzdem vielen dank für eure ratschläge.
mfg MacGyver

BID = 110960

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Naja, eine Lösung mit weniger Fehlertoleranz und Redundanz hätte man nur mit Mühe finden können!

Technisch ist das hochgradig fragwürdig.


Insofern würde ich schon ganz gerne wissen, was daran in irgendeiner Weise "ultimativ" sein soll?

Naja, vielleicht die Tatsache, daß der Rechner/Prozessor dann ultimativ kaputt geht, wenn die tolle Schaltung ihn mal wg. klitzekleiner SW-Probs nicht mehr kühlen will...

BID = 112351

MacGyver1

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Naja ich finds halt einfach wesentlich edler wenn ich zb die zeitintervalle per software einstellen kann anstatt an einem poti rumzudrehn.
Mit den softwareproblemen hast du natürlich recht..
Naja aber ich bin im moment sowiso erst beim zeichnen von konstruktionsskizzen für ein schönes pc-gehäuse mit ölaquarium. Also ist das problem mit der kühlung eh nicht so eilig und ich kann nochmal darüber nach denken.
naja ich denke meine frage ist jetz eigentlich so gut wie beantwortet.
Vielen dank für eure ratschläge
CU

BID = 112506

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Moin Moin.

Ich würde den Kompressor einfach weglassen und das Ganze dann zusätzlich noch als Friteuse nutzen. Heizung ist da, Öl ist da also nur noch nen Korb einhängen und lecker Pommes machen.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 112640

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Wird eine schöne Sauerei werden mit Öl.
Warum nimmst du nicht Wasser ?
Die Wärmekapazität ist viel höher, Viskosität vernmutlich niedriger und, solange es sauber ist, ist die Leitfähigkeit sehr gering.
Man müßte nur einen Mischbettionenaustauscher in den Kühlkreislauf einbringen, der kontinuierlich ionische Verunreinigungen durch die Bauteile entfernt.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 112664

Midnight

Stammposter



Beiträge: 256

Das mit dem Case Modding habe ich eh nie so sonderlich verstanden....
Naja, vielleicht bin ich da auch schon zu alt zu...
Aber es soll ja anscheinend auf die Kreativität ankommen, und da finde ich das Gimmik schon ganz nett, wenn man die Kühlung abschaltet ein paar Pommes machen kann
Also Öl ist schon ganz o.K. ...

Gruß

Simon

BID = 112774

tvgucker

Gelegenheitsposter



Beiträge: 54

Hallo MacGyver1 !
Ich habe da vieleicht noch eine elegante Lösung für dich.
Schau dir doch bitte mal dieses Temperatur-Schaltmodul von Conrad an : Nr: 195715-55
Das hat genau das was du brauchst . Und es wird dir sogar noch die aktuelle Temperatur von deinem Kühlmedium angezeigt. Eine Schaltung über Intervalle halte ich sowieso für sehr bedenklich weil du dabei überhaupt nicht auf die unterschiedlichen Belastungen und Auslastungen deines Rechners eingehen kannst. Es könnte also z.B. passieren das bei ständiger Vollauslastung du viel zu wenig kühlst und bei kleiner Last immer noch zu viel.
Bei dem Schaltmodul brauchst du nur noch einen Verstärker - Transistor und ein Relais anschließen und gut. Wenn du willst kannst du auch noch einen Summer oder so anschließen und als Alarmausgang verwenden.

Viele Grüße , tvgucker

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tvgucker am 11 Okt 2004 11:59 ]

BID = 113099

MacGyver1

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Hey tvgucker
vielen dank für deinen tipp, ich glaube diese lösung ist wirklich die eleganteste. Werd mir das teil bei gelegenheit mal bestellen.
Casemodding - ja das stimmt schon dass es dabei sehr auf kreativität ankommt. Man will halt was haben und vor allem selbst gebaut haben was sonst kein anderer hat. Deshalb ja auch der öl-pc, weil sowas halt fast noch keiner hat.
Ja gut, lan-tauglich is der dann nicht aber bei mir soll er eh nur als server dienen. Deshalb ja auch die ölkühlung weil die dann fast geräuschlos wird, bis auf den kompressor halt aber den kann man ja in irgend ne schallisolierte kiste stecken*g*
mfg macgyver

BID = 113241

tvgucker

Gelegenheitsposter



Beiträge: 54

Hallo MacGyver1 !

Ich habe da nochmal weiter geforscht. Es gibt auch noch eine fertige Relaisschaltstufe für das Temperaturmodul. Schauts du hier : 194409 - ZA
Alls drauf was du brauchst, fertige Arbeit sozusagen.

MfG tvgucker


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182099226   Heute : 1505    Gestern : 6149    Online : 915        30.9.2024    10:23
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0338859558105