Licht flackert kurz bei Einschalten eines Verbrauchers (Neubau)

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  12:24:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Licht flackert kurz bei Einschalten eines Verbrauchers (Neubau)

    







BID = 112709

blademaker

Schriftsteller


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 587
Wohnort: Schwalmstadt
Zur Homepage von blademaker
 

  


Hm, eagl was ihr den Leuten wünscht, ich denke es wird noch lange dauern bis jede Firma so ein Gerät besitzt und auch anwendet.
Vor allem wo ja heute meistens billig, billig, billig und Geiz ist sowas von geil zählt, wird es wohl erst geschehen, wenn man der Allgemeinheit deutlich machen kann das sie sowas braucht. Nur wenn dann zwei Firmen kommen, eh schon am Limit rechnen und die eine sagt, wir erstellen am Ende ein Prüfprotokoll, das benötigt zwar einen halben Tag mit zwei Gesellen, kostet somit ca. 350€ und die andere Firma hat keins mit im Angebot, wird sich der "findige" Häuslebauer eventuell denken, ach sowas gab es früher ja auch nicht und wenn der fertig ist und alle Steckdosen und Lampen funktionierern reicht das vollkommen. Schwupp wird der "günstigere" genommen.
Was ähnliches gab es in letzter Zeit bei Schreinern/Fenstereinbau, dort wurde ein RAL-Band eingeführt, welches die Fenster absolut dicht machen soll um Schimmel zu verhindern. Dies ist aber kompliziert anzubringen, somit zeitintensiv und teuer. Also wird lieber der Schreiner genommen der das Band nicht mit einbaut und somit günstiger ist. Das ganze obwohl das Band genauso Vorschrift ist wie so eine Messung.


So nun aber eine wichtige Frage, wann ist es sinnvoll die Messung durchzuführen? Im Rohbau wenn die Kabel noch offen liegen, oder erst wenn der Putz und Estrich drin ist, da ja dabei auch noch was kaputt gehen kann, nur ist es dann natürlich viel schlechter mit dem Austausch des Kabels. Normal verklemmt man ja auch erst die Abzweigdosen und Geräte wenn der Putz drauf ist.
Dann zur Isolationsmessung, müssen dabei jede Leitung, also auch sämtliche Steckdosen und Lampenleitungen gemessen werden oder nur die Zuleitungen?

Es hat nicht zufällig mal einer die DIN VDE 0100 Teil 610 für mich? Bzw. die interessanten Stellen mit Wie, wann, wo, was?

BID = 112751

ogrie

Gerade angekommen


Beiträge: 19

 

  

Mich würde noch interessieren, seit wann diese Messung bzw. die Anfertigung und Aushändigung des Prüfprotokolls im "privaten Bereich" (z.B. EFH) Pflicht ist. Und wo ist das geregelt?

ogrie

BID = 113333

blademaker

Schriftsteller


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 587
Wohnort: Schwalmstadt
Zur Homepage von blademaker

Wie denn, jeder schreit hier nach der Pflichtprüfung für die Erstinbetriebnahme und nun kann keiner dazu ein paar einfache, grundlegende Fragen beantworten?

BID = 113378

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

Gibt's nich in der VDE-Schriftenreihe was in Richtung Prüfung vor Inbetriebnahme elektrischer Anlagen?

BID = 113385

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo blademaker,

hier zumindest schon mal ein paar Anhaltspunkte:

-Isolationsmessung für ALLE neuverlegten Leitungen, sinnvollerweise vor dem Verputzen und Verklemmen. In der Praxis aber oft erst im Rahmen der Schutzmaßnahmenprüfung (wenn überhaupt...)
DIESE Prüfpflicht habe ich übrigens schon in einem Fachbuch aus den späten 20er Jahren (sic!) gefunden. Insofern hat das Ignorieren bereits Tradition...

-Messung Spannungen, Netzinnenwiderstand, ggf. Schleifenwiderstand, ggf. FI-Auslösestrom und verbleibende Berührungsspannung, FI-Auslösezeit etc. im Rahmen der Inbetriebnahmeprüfung, sinnvollerweise vollständig, sprich: an allen Anschlüssen (da Alternativen noch aufwendiger)

Gruß,
sam2

P.S.
Und warum muß ich auswendig wissen, seit wann die Prüfpflicht gilt, um daraufhinweisen zu dürfen, daß sie gilt...

In den Unterlagen steht das leider nicht drin. Also müßte man z.B. Berge alter Bestimmungen wälzen und vergleichen.

Dann frag doch lieber gleich beim EP-Leserservice an!

BID = 113473

blademaker

Schriftsteller


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 587
Wohnort: Schwalmstadt
Zur Homepage von blademaker

Ich denke Ogrie wollte wissen seit wann die Prüfpflicht gilt, da er anscheinend kein Prüfprotokoll für sein Haus bekommen hat. Und halt das mit dem "wo ist das geregelt" Damit er eventuell zu dem Elektriker hingehen kann und ihm das unter die Nase hält und noch eine ordentliche Prüfung verlangen kann.

BID = 113516

ogrie

Gerade angekommen


Beiträge: 19

blademaker, ganz genau so ist es

BID = 113526

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das habe ich schon verstanden.

Aber es hilft uns nicht weiter! In der Bestimmung steht eben nicht drin, seit wann das so gilt...
Aus dem Ausgabedatum kann man nichts folgern, weil es ja in der vorherigen Fassung genauso oder ähnlich gestanden haben könnte.


Vorschlag:
Machen wirs umgekehrt!

Was wurde die fragliche Installation ausgeführt?

BID = 113538

ogrie

Gerade angekommen


Beiträge: 19

Vor ca. 2 Jahren (Sommer 2002). Gewährleistung läuft aber noch, da die Endabnahme des Gebäudes erst später erfolgte.

danke, ogrie

BID = 113545

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Damit war völlig zweifelsfrei das komplette Programm verpflichtend.

Also eine Ausfertigung bzw. Kopie des Meßprotokolls anfordern!!!

War das eine Bauträgergeschichte bzw. ein Pauschalauftrag oder in Regie (Abrechnung nach tatsächlichem Aufwand)?


BID = 113552

ogrie

Gerade angekommen


Beiträge: 19

Prima, dann werde ich den Elektriker mal darauf ansprechen. Soll ich vielleicht sinnigerweise noch auf eine bestimmte VDE-Nummer verweisen?

Es war übrigens ein Bauunternehmen (kein -träger). Der Elektriker wurde zwar vom Bauunternehmen beauftragt und mit einer pauschalen Summe von diesem bezahlt, bei Sonderwünschen gab es aber, wie es so üblich ist, eine separate Mehrkostenrechnung an uns.

BID = 113585

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Dann muß die Prüfung im Preis mit drin sein!


Sprich ihn doch mal beiläufig auf folgende Norm an:

DIN VDE 0100-610
"Errichten von Niederspannungsanlagen"
Teil 6-61: Prüfungen - Erstprüfungen


Und halte uns auf dem Laufenden.

BID = 113909

ogrie

Gerade angekommen


Beiträge: 19

Nochmals vielen Dank.

Ich halte Euch natürlich auf dem laufenden. Es kann aber ein bisschen dauern ...

BID = 113983

raftinthomas

Gesprächig



Beiträge: 125
Wohnort: Aachen
Zur Homepage von raftinthomas

[quote]
blademaker schrieb am 2004-10-11 00:33 :

Was ähnliches gab es in letzter Zeit bei Schreinern/Fenstereinbau, dort wurde ein RAL-Band eingeführt, welches die Fenster absolut dicht machen soll um Schimmel zu verhindern. Dies ist aber kompliziert anzubringen, somit zeitintensiv und teuer. Also wird lieber der Schreiner genommen der das Band nicht mit einbaut und somit günstiger ist. Das ganze obwohl das Band genauso Vorschrift ist wie so eine Messung.

*klugscheissmodusein*

das sit so nicht ganz richtig. dieses band ist keinesfalls vorschrift. vorschrift (im sinne der VOB) ist die bauphysikalisch korrekte montage eines bauteils (fenster etc). womit man das macht, ist letztlich egal.

*klugscheissmodusaus*

wodurch ist so eine VDE 0100 messung eigentlich pflicht ? normen sind ja nun nur "frei zur anwendung".
und zum kostenargument des messgerätes, da kann ich als tischler nur müde drüber lächeln. solche kostenstrukturen wie elektriker hätte ich auch gern
aber letzlich macht sich das natürlich in den stundenverrechnungssätzen bemerkbar. unserer mittlerer liegt zz bei 46euro/h...

BID = 113998

blademaker

Schriftsteller


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 587
Wohnort: Schwalmstadt
Zur Homepage von blademaker


Zitat :
raftinthomas hat am 13 Okt 2004 22:13 geschrieben :


das sit so nicht ganz richtig. dieses band ist keinesfalls vorschrift. vorschrift (im sinne der VOB) ist die bauphysikalisch korrekte montage eines bauteils (fenster etc). womit man das macht, ist letztlich egal.


Gut, habe gehört das es mittlerweile auch andere Techniken gibt um die Fester ringsum dicht zu bekommen. Bin Schreiner-technisch nicht mehr auf dem neuesten Stand.

Aber dicht muss es doch sein, denn falls mal einer meint, meine Fenster sind auch nur vom normalen Bau-Schaum dicht und danach schimmelt die Bude muss er wohl löhnen und ich weiß nicht ob dann die Betriebshafpflicht zahlt?


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182195305   Heute : 1712    Gestern : 4612    Online : 632        18.10.2024    12:24
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0407419204712