Hätte ma ne Frage

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  08:17:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Hätte ma ne Frage

    







BID = 114125

DerAnfänger

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Bonn
 

  


Tach Auch...

Ich bin Azubi und muss für ein Projekt in der Berufschule(eine Metall-Werkstatt einrichten) HV und UV Pläne erstellen.

Meine Frage:

Gibt es eine Software dafür oder muss ich das mit Paint (etc)machen...

Mfg

BID = 114135

blademaker

Schriftsteller


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 587
Wohnort: Schwalmstadt
Zur Homepage von blademaker

 

  

Zu Zeiten meiner Ausbildung gab es mal ein E-Caddy, eine abgespeckte frühe Version des Elektro-CAD, dieses Programm war in der Berufsschule vorhanden.
Wenn du in einer solchen bist, habt ihr da nicht sowas? Damit konnte man Verdrahtungspläne erstellen, mehr schlecht als recht aber es ging.

Aber ne UV hab ich nicht mit gezeichnet.
Was soll denn da genau gezeichnet werden? Wie sie später bestückt aussieht, mit Verbindungen? Nur die Anordnungen der Sicherungen, u.a. Geräte?


Soll dass nacher wirklich realisiert werden oder ist das nur eine theoretische Aufgabe?

Von der Firma Hager gibt es ein Programm Elektronischer Magnetplaner Version 4.0c, vielleicht kannst du damit was anfangen.

Gibts auf www.hager.de unter Downloads - Software



P.S. Bevor ich mich mit Paint abquälen würde, würde ich ne gute alte Handzeichnung erstellen, lernt ihr sowas noch?

BID = 114136

DerAnfänger

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Bonn

Nein ist nur eine Theo. Aufgabe.

Bei den Plänen sollen wir nicht die Verbindungen darstellen, sonder die HV und UV im geschlossenen Zustand zeichnen. Das heißt es sollen nur die LS-Schalter etc. zu sehen sein.

Ich werde das Hager Progi mal benutzen...

Und zeichnen lernen wa nich....


Ciao und MFG


BID = 114144

gretel

Schreibmaschine



Beiträge: 1169
Wohnort: Deutschland

Hallo ,

also wir haben damals von striebel und john das Proggi Plano benützt -
das hat die Module von StriebelundJohn verwendet (DOS)!

Wsketch2.1 habe ich immer noch in Arbeit .
Aktuelle version könnte 7 oder gar 8 bis 9 sein , 2.1 reicht aber meinerseits aus - da man eh alle Bibliothekteile selber herstellt ! (WIN3.x-XP)


gretel



BID = 114150

gretel

Schreibmaschine



Beiträge: 1169
Wohnort: Deutschland

.. Entschuldigung !
habe doch tatsächlich falsches Bildchen erwischt !

gretel



BID = 114244

DerAnfänger

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Bonn

Danke schonmal an alle die bis jetzt geantwortet haben.
Das Hager Progi wäre ansich gut, doch Bietet das Programm nur Gehäuse(gruppen) an die viel zu Gross sind.

Werde jetzt mal Wsketch2.1 ausprobieren.

Gäbe es denn sonst noch Alternativen?

MFG



[EDIT]:

@Gretel

Wenn das Programm nich so groß ist, Kannst du es an meine e-Mail Adresse schicken?

Wär sehr nett...

    ichlebimkeller äht gmx.de (automatisch editiert wegen spamgefahr)   

MFG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DerAnfänger am 14 Okt 2004 18:38 ]

BID = 114323

gretel

Schreibmaschine



Beiträge: 1169
Wohnort: Deutschland

Hallo ,


also freeware ist das nicht - wohl aber tryware :

http://www.winsketch.com/html/download.html


zweitens :

http://www.striebelundjohn.de/de/index.html

http://www.hager.de


gibt es *.skd. Dateien




gretel


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182194320   Heute : 727    Gestern : 4612    Online : 829        18.10.2024    8:17
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0221440792084