Hätte ma ne Frage

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  08:17:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Hätte ma ne Frage

    







BID = 114125

DerAnfänger

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Bonn
 

  


Tach Auch...

Ich bin Azubi und muss für ein Projekt in der Berufschule(eine Metall-Werkstatt einrichten) HV und UV Pläne erstellen.

Meine Frage:

Gibt es eine Software dafür oder muss ich das mit Paint (etc)machen...

Mfg

BID = 114135

blademaker

Schriftsteller


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 587
Wohnort: Schwalmstadt
Zur Homepage von blademaker

 

  

Zu Zeiten meiner Ausbildung gab es mal ein E-Caddy, eine abgespeckte frühe Version des Elektro-CAD, dieses Programm war in der Berufsschule vorhanden.
Wenn du in einer solchen bist, habt ihr da nicht sowas? Damit konnte man Verdrahtungspläne erstellen, mehr schlecht als recht aber es ging.

Aber ne UV hab ich nicht mit gezeichnet.
Was soll denn da genau gezeichnet werden? Wie sie später bestückt aussieht, mit Verbindungen? Nur die Anordnungen der Sicherungen, u.a. Geräte?


Soll dass nacher wirklich realisiert werden oder ist das nur eine theoretische Aufgabe?

Von der Firma Hager gibt es ein Programm Elektronischer Magnetplaner Version 4.0c, vielleicht kannst du damit was anfangen.

Gibts auf www.hager.de unter Downloads - Software