Anschluss Doppel-Lichtschalter

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  02:21:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Anschluss Doppel-Lichtschalter
Suche nach: lichtschalter (1267)

    







BID = 112469

tatze76

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Hallo liebe Elektrofreaks,

habe ein kleines Problem beim Anschluss eines Doppellichtschalters.
Kann mir jemand erklären wo man welche Kabel anschließen muss?
Mir ist schon zweimal die Sicherung rausgefallen. Glaube, ich habe es falsch gemacht.
Danke für eure Hilfe.

BID = 112472

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo tatze,

erstmal Willkommen im Forum!


Leider fehlen sämtliche Angaben, um Dir eine Antwort geben zu können, welche über: "Rufe einen Elektriker!" (was übrigens sowieso sinnvoll wäre) hinausgeht...

Bitte beschreibe genau den Schalter, die Einbausituation und was das werden soll, wenn es fertig ist.
Danke!


Gruß,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 112480

tatze76

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo Sam2,

danke für die schnelle Antwort.
Also, wir wollen in unserem Badezimmer zwei Leuchten anbringen.
Die Zuleitung dreiadrig kommt von einer Steckdose.
Ich weiss allerdings nicht wo ich welche Ader an den Doppel-Lichtschalter anschliessen muss und an welcher Stelle die zwei Zuleitungen(2-adrig) zu den Leuchten gehen müssen.
Bei dem Lichtschalter handelt es sich um einen ganz normalen handelsüblichen Doppellichtschalter. Je Schalter zwei Einsteckmöglichkeiten oben und zwei unten.
Bin ansonsten nicht wirklich unbedarft in der Elektroinstallation. Habe schon die ganze Wohnung verkabelt, aber beim Doppel-Lichtschalter weiss ich nicht weiter.
Grüße

BID = 112487

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Naja, das mit der Erfahrung in Sachen Elektroinstallation laß ich jetzt mal unkommentiert...

Es ist übrigens ein Serienschalter.

Generell:
Bad ist gefährlich und es gibt dort aus gutem Grund zahlreiche Sondervorschriften!

Gibt es für diesen Stromkreis schon einen FI? Nennfehlerstrom?

Wird denn das ne Festinstallation oder beweglich? ggf. AP oder UP?

Was für Leuchten sind das (Schutzart)? Wo kommen die hin? Sind die Schutzbereiche beachtet??? Bitte Beschreibung (v.a Abstände zur Bade- bzw. Duschwanne), besser Skizze!

Was heißt, "die Zuleitung kommt von einer Steckdose"? Wird die mittels Schukostecker angeschlossen oder fest? Was für Leitungsmaterial soll überhaupt verwendet werden?

Dann sehen wir weiter.

BID = 112511

tatze76

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallöchen Sam,

mach dir keine Sorgen wegen der Vorschriften im Badbereich. Darüber weiss ich bescheid.
Der Stromkreis hat einen FI und die Mantelleitung NYM-J 3 x 1,5 wird fest installiert und unter Putz verlegt.
Die Leuchten entsprechen Schutzklasse 2 und kommen nachher an die Decke. Die Steckdose wird mit Schuko angeschlossen.
Sonst noch Fragen oder verrätst Du mir nun die Kabelkombination?


BID = 112521

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ja. Nur immer mit der Ruhe. Kommt schon noch.

Aber dazu brauchen wir erst noch irgendeinen Hinweis auf die Kontaktbelegung des Schalters.

Er sollte drei belegte Klemmen haben. Zwei gleichwertige (z.B. mit nem Pfeil dran) und eine andere (z.B. mit nem P oder L dran). Ist das so?

Wo wird verklemmt? Hinter dem Schalter oder in separater Abzweigdose?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 10 Okt 2004 17:17 ]

BID = 112728

tatze76

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo Sam,

danke für die Mühe.
Habe es inzwischen selbst rausgefunden.
GRüße, Tanja


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182079663   Heute : 288    Gestern : 5794    Online : 500        27.9.2024    2:21
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0536909103394