Anzahl Trafos an 1,5qmm

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  02:15:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Anzahl Trafos an 1,5qmm

    







BID = 112357

bongo

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Hallo Zusammen,

ich versuche herauszubekommen, wieviele elektronische Trafos (Osram HTM 105) ich an 1,5qmm Instalationskabel anschließen kann. Das ganze dient der Installation von 12V Halogendeckenspots.

Kabellänge 8m.
Verlegung in Zwischendecke

Zu den Trafos noch einige Infos:
105 VA
0.42 A Nennstrom

Gibt es da eine Daumenregel? Die Suche hier im Forum brachte nur Infos zum 12V Teil.

Schon mal danke für eure Hinweise.

bongo

BID = 112367

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo bongo,

erstmal Willkommen im Forum!


Tja, da wirst Du vermutlich auch nichts finden, denn die Antwort ist trivial:

Wenn es sich nicht um Streckenlängen jenseits von etwa 20m handelt (von der UV - "Sicherungskasten" - bis zum letzen Trafo), wird die max. Anzahl nämlich nicht von dem Leitungsquerschnitt selbst begrenzt, sondern von den vorgeschalteten Leitungsschutzschaltern (Sicherungen) bzw. den Installationsschaltern/Relais! Und zwar aufgrund des primären Einschaltstromstoßes der Trafos.


Verrate uns doch mal, um welche Größenordnung es bei Dir geht?
Und mit welcher Leitungstype wird gearbeitet?


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 10 Okt 2004 12:24 ]

BID = 112368

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

-doppelte Mail gelöscht-

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 10 Okt 2004 12:23 ]

BID = 112393

bongo

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo ,

also es ist übliche Mantelleitung N-YM-J 2x1,5 bzw. 5x1,5.

Also der Raum hat ca. 70qm und wird mit 2 Kreisen beschickt.
Innerhalb dieser Kreise sind die üblichen Steckdosen und nun sollen Niedervolthalogen-Spots in die Decke (abgehängte Rigipsdecke).

4x 105VA Trafos A
3x 105VA Trafos B
5x 70VA Trafos B
1x 100VA Pendelleuchte B
Buchstaben=So müßten die Stromkreise zugeordnet sein (jew. 16A)

Muss ich das also so verstehen, dass eine Überlast gar nicht entstehen kann, weil die Sicherung vorher kommen würde (16A für je einen Kreis)?

Wie würde man bei einer Neuinstalation eingentlich bestimmen wieviele Stromkreise sein sollen. Geht es eher um Schutzbereiche (Bad, Küche, Wohnen, Rest), oder orientiert sich so etwas anhand der zu erwartenden Last?

Beste Grüße

bongo

BID = 112411

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Danke!
In diesem Fall sind keinerlei Probleme zu erwarten (falls nicht andere hohe Lasten mit am selben Stromkreis hängen).
Für die gesamte Beleuchtung genügt ein LS mit B10A und es können gewöhnliche Installtionsschalter (10A) verwendet werden. Das gilt auch, wenn (wegen der Steckdosen) 16A-LS eingesetzt werden (sofern aufgrund von Spannungsfall und Verlegeart überhaupt zulässig - sollte hier aber auch unkritisch sein).


Die Trafos müssen aber so angeordnet werden, daß sie stets wieder zugänglich sind! Auch alle lösbaren Klemmstellen müssen (ggf. durch Ausbau der Leuchten) zugänglich bleiben.


Das mit der Überlast hast Du richtig verstanden. Dafür (und für den Schutz gegen Kurzschluß) ist die Stromkreissicherung (bzw. der LS) da!

Aber Probleme könnten eben auch auftreten, ohne daß auch nur annähernd eine Überlast vorliegt. Nämlich z.B. wenn aufgrund der Einschaltstromstöße der LS bereits beim gleichzeitigen Einschalten der Beleuchtungskreise auslöst. Ist aber hier - wie gesagt - nicht zu befürchten (außer Du hast z.B. noch uralte LS vom Typ "H").


Die Anzahl der Stromkreise bei einer Neuinstalation hängt einerseits vom Ausstattungsgrad des Gebäudes ab und natürlich auch von der zu erwartenden Last. Mit Schutzbereichen (gibt es in Wohngebäuden sowieso nur bei Badewanne und Dusche) hat das erstmal nichts zu tun. Da sind eher andere Fragen entscheidend. Z.B. müssen Stromkreise für das Bad stets über FI (mit <=30mA) laufen.

P.S.
Fast hätte ich es übersehen:
Mantelleitung NYM-J 2x1,5 darf zum Anschluß natürlich NICHT verwendet werden. Entweder NYM-J 3x1,5 oder NYM-O 2x1,5 !
Ausnahme: Eine bestende Zuleitung in TN-C darf bestehen bleiben (wenn keine Nutzungsänderung vorliegt oder sonstige größere Arbeiten erfolgen). Aber ab dem Punkt, von wo aus neue Leitungen verlegt werden, wäre ggf. auf TN-C-S umzustellen.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 10 Okt 2004 13:52 ]

BID = 112419

bongo

Gerade angekommen


Beiträge: 3

[quote]
sam2 schrieb am 2004-10-10 13:46 :
Danke!

Na ich hab' zu danken.
Ich hatte ein wenig Sorge wegen der Wärmelast für die 230V Zuleitungen und wollte nicht für jeden, oder für jeweils 2 Trafos neue Leitung ziehen.

Was sind denn "größere Verbraucher"? An Fernseher o.ä. denke ich da nicht. Also da gibt's keine SpüMa oder Herd oder so 'was.

[quote]
P.S.
Fast hätte ich es übersehen:
Mantelleitung NYM-J 2x1,5 darf zum Anschluß natürlich NICHT verwendet werden. Entweder NYM-J 3x1,5 oder NYM-O 2x1,5 !

Ups Tippfehler von mir, ist natürlich 3-adrige bzw. 5 adrige Leitung. Sorry

Beste Grüße
bongo

BID = 112628

Eltako

Schreibmaschine



Beiträge: 1138


Zitat :
sam2 hat am 10 Okt 2004 13:46 geschrieben :

Entweder NYM-J 3x1,5 oder NYM-O 2x1,5 !
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 10 Okt 2004 13:52 ]


Was ist denn eine NYM - O 2x1,5 Leitung ?

_________________
In dubio pro reo

BID = 112643

pwk20

Stammposter

Beiträge: 203

NYM-J ... x ... = MIT Schutzleiter (gn/ge)

NYM-O ... x ... = OHNE Schutzleiter

BID = 112657

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ja, bei einer 2-adrigen Leitung wären dann folgende Adern vorhanden:

NYM-J 2 x ... => braun und grün/gelb (z.B. für L und PEN, nur ab 10mm² Cu erlaubt!)

NYM-O 2 x ... => braun und blau (z.B. für L und N)


Dem J und O entsprechen bei der harmonisierten Bezeichnung die Buchstaben G (mit PE) und X (ohne PE), also z.B.:

H05VV-F 3G1,5 => braun, blau und grün/gelb
bzw.
H05VV-F 3X1,5 => braun, schwarz und grau(!)


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182079658   Heute : 283    Gestern : 5794    Online : 442        27.9.2024    2:15
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0606958866119