Quarz

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 20 12 2025  12:38:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Quarz
Suche nach: quarz (1388)

BID = 119815

T.P.

Gelegenheitsposter

Zitat :
wie aber überhaupt son transistoroszilator schwingt ist mir n rätsel,auch wenn ich weiss wie sowas aussieht...

also:
Ein Oszillator ist nichts anderes als ein einfacher Verstärker, bei dem das Ausgangssignal wieder phasenrichtig auf den Eingang zurückgekoppelt wird und so eine ungedämpfte Schwingung entfacht.
(d.h. das Ausgangssignal muss die gleiche Phasenlage wie das Einganssignal haben, bei invertierenden Verstärkern(z.B Emitterschaltung) muss es somit wieder um 180° gedreht werden damit die Phasenbedingung erfüllt ist und eine Schwingung entsteht). Im Rückkopplungszweig oder im Ausgangskreis ist nun das frequenzbestimmende Glied (Quarz, RC-Schaltung, LC-Schwingkreis) eingebaut. Dieses ist auf die gewünschte Frequenz abgestimmt, auf der der Oszillator schwingen soll und sorgt so dafür, dass nur diese Frequenz zum Ausgang gelangt, oder rückgekoppelt wird.

In Oszillatorschaltungen macht man sich das Rauschen zu nutze, damit er überhaupt anschwingt.
d.h.: In jeder Schaltung in der Strom fließt gibt es Rauschen. Das ist ein Gemisch aus "allen" Frequenzen.
Wenn nun die Schaltung rauscht, wird diese Rauschen auch verstärkt und nur die Frequenz rausgefiltert auf die das frequenzbestimmende Glied abgestimmt ist. Das geht dann soweit, dass eine ungedämpfte Schwingung entsteht.
Damit sich die Amplitude der Schwingung nicht unkontrolliert hochschaukeln kann, haben Oszillatoren auch immer eine Gegenkopplung die das verhindert.

Ich hoffe ich habe mich so ausgedrückt, dass man es auch einigermaßen versteht

mfg

BID = 120225

freakjoe_m

Stammposter

hallo

lieg ich denn schonwieder falsch?
eigentlich muss doch das signal 180 verschoben sein, damits schwingt oder sonst würde doch nur n trigger daraus entstehen.und ein emitterfolger ist doch gerade nicht invertierend(basis +, emitter auch plus).der kollektor invertiert das signal.

stimmt doch, oder?

BID = 120232

perl

Ehrenmitglied

Wenn du verraten wolltest von welcher Schaltung du sprichst, könnte man vielleicht etwas dazu sagen.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 120322

freakjoe_m

Stammposter

gude.

@perl:meinst du t.p. oder mich?
also eigentlich ne transistorschaltung(-> emitter)

mfg

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187840430   Heute : 9837    Gestern : 15830    Online : 382        20.12.2025    12:38
23 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.61 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0242938995361