wie spannung messen die schnell wechselt?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  16:18:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
wie spannung messen die schnell wechselt?
Suche nach: spannung (45476)

    







BID = 111193

tenim

Neu hier



Beiträge: 20
 

  


muss die maximale spannung eines rgb-signals rauskriegen weil ich dieses signal in einen rgb-konverter einspeisen will, der nur max. 0,7V bei 75 ohm impedanz annimmt.
dann müsste ich vorwiederstände an jedes farbsignal setzen.

habe versucht z.b. rot+rot masse mit einem messgerät zu messen. aber das farbsignal wechselt wahrscheinlich viel zu schnell dafür. gibt es irgenteine möglichkeit, den maximalen spannungspegel der farbsignale bzw. sync rauszufinden?

frage nur, weil ich mir bei der signalquelle nicht sicher sein kann, das diese 0,7V liefert. glaube es sind 1-4V, weiss es aber nicht genau.

BID = 111200

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Normalerweise macht man das mit einem Oszilloskop.
Wenn du keines hast, kannst du versuchen mit einer halbwegs schnellen Schottky-Diode, z.B. BAT45, BAT43 einen Spitzenwert-Gleichrichter zu bauen.


Dann stellst du einen senkrechten Farbstreifen mit maximaler Sättigung dar, der etwa die halbe Bidschirmbreite einnimmt und erhältst so ein leidlich symmetrisches Rechtecksignal mit Zeilenfrequenz.

Deinen Spitzenwertgkeichrichter mußt du anschließend noch kalibrieren. Dazu kannst du einen Oszilator mit 74HC14 bauen und dessen Signal einem Spannungsteiler (möglichst 75R Ausgangswiderstand) zuführen.
Dessen Ausgangsspannung kannst du Gleichspannungsmäßig messen, indem du einfach den Oszillator anhältst (Eingang auf Masse legen).




_________________
Haftungsausschluß:

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  7 Okt 2004 12:18 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182112636   Heute : 3709    Gestern : 5426    Online : 569        2.10.2024    16:18
19 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.16 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.10981798172