Unbekannte motorschaltung bei Drehstrommotor

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  14:25:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Unbekannte motorschaltung bei Drehstrommotor

    







BID = 110669

mc_eddy

Gerade angekommen
Beiträge: 8
 

  


Hallo,

ich breuchte mal eure hilfe.
Also vorab es geht sich um einen Motor für ein Transsportband, von dem ich laut Typenschild nur die
folgenden Daten Habe:

Spannung 220V, Strom 6,3A ,Leistung 1,1 PS.

Der Motor besitzt 6 Klemmen in seinem Anschlußkasten
die Beschriftung ist leider nicht mehr zu entziffern, irgendwas mit W, und V konnte ich noch erkennen.

Die Klemmen haben die Anordnung:

123
456

Die Motor(wicklungen) befinden sich zwichen den klemmen 1-5 (2,8 ohm),2-6 (3 ohm),3-4 (8 !! ohm).

Angeschlossen war L1 an 1+4, N an 2+5 und ein Kondensator zwischen !!!! 3 und 6 ???.

Nach Aufzeichen, kam ich auf eine Dreieckschaltung, aber mit einem Kondensator zwischen einem Dreieck also so:

----a---
--------
--b---c-

an a liegt L1,und an c N, aber zwischen a und b liegt in Reihe !!! der Kondensator !!!!, für eine Steinmetzschaltung sollte dieser aber zwischen a und b, oder b und parallel liegen.

Kennt jemand diese Schaltung und kann mir jemand erklären wie ich bei diesem motor die drehrichtung umkehren kann ??.

Auf 400V möchte ich ihn nur ungern aufgrund der unterschiedlichen meßwerte betreibem, auch ist der Motor gur 35 jahre alt, und ich weiß nicht wie dieser die mehrleistung verkraftet.

MfG
eddy

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mc_eddy am  5 Okt 2004 22:22 ]

BID = 110779

chris66

Schreibmaschine



Beiträge: 1039
Wohnort: Purkersdorf/Österreich

 

  

Hi eddy,

könnte ein Dahlander sein.

ciao
chris

BID = 110789

Electronicfox

Schreibmaschine



Beiträge: 1634
Wohnort: hamburg
Zur Homepage von Electronicfox

Einfach so:




_________________
Es ist nicht mein Ziel mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen eine Tür zu finden. Also warum kompliziert, wenn’s einfach geht.

BID = 110968

mc_eddy

Gerade angekommen
Beiträge: 8

Hi,

erstmal danke an euch.

Tja Steinmetz ist es ganz sicher nicht !!!.
Dachte schon an motor mit 2 ! Hauptwicklungen und einer Hilfswicklung das würde passen aber warum die 2 Haupwicklungen, da bei dieser schaltung der Gesammte Stom einer Haupt und Nebenwicklung über den Kondensator fließt, wundere ich mich doch sehr das dieser das überhaupt mitmacht.

Denke mal das das ein Asyncronmotor mit Polzahl 2 und 3 wicklungen ist, wobei eben 2 eine Haupt, und 1 eine Hilfswicklung ist.


Tja,
mir wird wohl nichts anderes übrigbleiben wie Try and error-verfahren.

Gruß
mc_eddy

BID = 111001

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ich, der ich von solchen Dingen fast keine Ahnung habe , möchte vermuten, daß das ein astreiner Kondensatormotor ist.
Also kein Drehstrommotor.
Eine Phasenschieberei nach Steinmetz, aber die Hilfswicklung, an die der Kondensator angeschlossen wird, hat mehr Windungen, damit der Kondensator kleiner ausfallen kann.


P.S.:
Die Wicklung für den Kondensator muß nicht symmetrisch zu den beiden anderen sein.
Gut möglich bis wahrscheinlich, daß der Motor nur in einer Richtung kräftig arbeitet und andersrum "kein Hemd vom A****" zieht.

P.P.S.:
Ich habe mir das Klemmenbrett noch einmal angesehen und glaube nun doch, daß es möglich ist den Motor andersrum laufen zu lassen:
N bleibt wo er ist, also an 2,5 und L1 kommt an 3,6, der Kondensator dann zwischen 1 und 4.

Du brauchst das ja nicht mit Volldampf auszuprobieren. Eine 300W Halogenlampe als Vorwiderstand beruhigt die Nerven.
Wenn du dann auch noch findest, daß die Kondensatorspannung vorwärts wie rückwärts gleich ist, kannst du beruhigt den Deckel zuschrauben.


_________________
Haftungsausschluß:

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  7 Okt 2004  2:42 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182112029   Heute : 3101    Gestern : 5426    Online : 493        2.10.2024    14:25
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.03937292099