Kaltlichtkathoden verdunkeln!? Durch einen Poti?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 12 2025  04:17:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Kaltlichtkathoden verdunkeln!? Durch einen Poti?

BID = 110694

Area51

Gerade angekommen

Hallo Zusammen,
habe mir vor kurzem eine Fußraumbeleuchtung in mein Auto eingebaut. Mit meinen Alu Fußmatten ist es einfach zu hell...nachts!!! Habe mir deshalb überlegt einen Widerstand zwischen zuschalten. Einen Poti (regelbarer Widerstand), sodass ich die Leuchtkraft selbst bestimmen kann! Ist das umsetzbar? Weiss vielleicht jemand welchen Poti ich da nehmen muss?

Mfg. Area51

BID = 110699

sam2

Urgestein

Das wird wohl nicht gehen.

Aber ein einfacher Ausschalter sollte es tun!

Für ein "Dimmen" müßtes man vermutlich eine Art PWM-Steuerung bauen. Aber ob das die Dinger lange mitmachen...?

BID = 111911

Bernddi

Schriftsteller

hallo erst mal
schieb doch einfach nen lichtfilter drüber die dinger heisen nicht umsonst Kaltlichtkathoden
warum einfach wenns auch kompliziert geht ????
gruß Bernddi

BID = 112104

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Moin Moin!

Sonnenbrille heisst das Zaubermittel. Wenn man sich zu viel Leuchttrödel in die Karre gebastelt hat hilft nur noch ne Sonnenbrille. Sieht, je nach Modell, auch zusätzlich noch cool aus. Was man von den vielfältigen Lumineszensspielereien im Auto ja nicht behaupten kann...
Wenn man eine Brille nach dem Polaroidprinzip nimmt, dann dimmt die sich sogar von ganz allein, ist also auch noch für die nächste Zusatzbeleuchtungsidee bestens vorbereitet!

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 112143

:andi:

Inventar

Zitat :
Bernddi hat am  9 Okt 2004 00:11 geschrieben :

hallo erst mal
schieb doch einfach nen lichtfilter drüber die dinger heisen nicht umsonst Kaltlichtkathoden
warum einfach wenns auch kompliziert geht ????
gruß Bernddi

die dinger heissen Kaltkathodenleuchtröhren, weil sie keine geheizten Elektroden haben. Kaltlicht würde sich auf die Lichtfarbe beziehen. Trotzdem werden CC Röhre und Elektroden natürlich im Betrieb warm, die Verlustfreie lampe ist leider noch nicht erfunden.

ein Filter wäre trotzdem das sinnvollste, weit einfacher zu realisieren als alles andere.
ich nehme mal an dass die dinger nciht weiß sind, also einfach mal kräftig farbige folie davor, evtl mehrlagig. macht die Farbe intensiver und das Licht etwas dunkler.

Ansonsten, wenn du mehrmals am tag dran rumstellen willst, wäre es vielleicht besser, auf LEDs umzustellen. Hier ließe sich leichter was realisieren.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am  9 Okt 2004 18:15 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188005250   Heute : 925    Gestern : 8349    Online : 206        30.12.2025    4:17
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.78130698204