Bosch Geschirrspüler Spülmaschine  SMS 5412

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  14:26:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Geschirrspüler Bosch SMS 5412

Fehler gefunden    

BID = 114552

HD

Gelegenheitsposter

Hallo Rudi,
die Maschine läuft noch. Das tat sie bereits, nachdem ich den Schlauch (I) ab- und wieder drangemacht hatte.
Denkst du, dass ein anderer Grund Ursache der Störung gewesen sein könnte? Denn das mit dem Zulaufschlauch ober irritiert mich schon.....

Gruß
HD

Erklärung von Abkürzungen

BID = 118290

HD

Gelegenheitsposter

Hallo zusammen,
die Maschine läuft wieder nicht!
Nach einigen problemlosen Spülvorgängen streikt der Wasserzulauf erneut. Aus dem Schlauch oben links auf dem Bild tröpfelt das Wasser in die Wassertasche. Ebenso aus dem kleinen grauen Schlauch unten rechts.
Der schwarze Ablaufschlauch scheint noch o.k., der Zulauf am Hahn ist ebenfalls in Ordnung.

Welcher Schlauch führt zum Aquastop?
Was kann ich als nächstes überprüfen?

Gruß
HD

BID = 118499

rudi ratlos

Schriftsteller

Hallo HD,

Zum Wasserstop führt der graue Schlauch rechts unten auf dem Bild.
Du kannst den ja verfolgen, der muss in den dicken Schutzschlauch zum Wasserstop führen, zusammen mit dem Ablaufschlauch, einem dünnen durchsichtigen Luftschlauch zur Aktivierung der Druckdose und dem Kabel f. das Ventil im Aquastop.

LG Rudi

BID = 118511

HD

Gelegenheitsposter

Hallo Rudi,
ich habe den grauen Schlauch an der Wassertasche abgenommen und versucht, die Maschine zu starten - ohne Erfolg. Es lief etwas Wasser aus dem Schlauch, weiter nichts.
Gruß
HD

BID = 118552

rudi ratlos

Schriftsteller

Hallo,

Messen, ob das Ventil 230 V kriegt(zum Zeitpunkt da die Maschine Wasser nehmen soll)
Ventil mit Ohmmeter messen ( ca 2 - 4 kOhm)

Wenn beide Sachen zutreffen, den dünnen Luftschlauch, der zum Aquastop führt, abziehen.

LG Rudi

BID = 118963

HD

Gelegenheitsposter

Hallo Rudi,
die Spannung am Aquastop ist 227 V, der Widerstand beträgt 3,96 kOhm.
Nach dem Abziehen des Luftschlauchs läuft die Maschine nicht an.
Am Aquastop waren leise Betriebsgeräusche zu hören, einmal so, als ob dort etwas voll läuft ....
Soll ich den Vorschlaghammer rauskramen??

Gruß
HD

BID = 119348

rudi ratlos

Schriftsteller

Hallo,

Nach deinen Messungen am Aquastop müsste aus dem grauen Schlauch Wasser kommen, ansonsten kann es sich nur um eine Verstopfung oder um einen defekten Aquastop handeln.

LG Rudi

BID = 119503

HD

Gelegenheitsposter

Hallo Rudi,
aus dem grauen Schlauch unten rechts kam nur wenig Wasser. Ebenso aus dem kleinen durchsichtigen Schlauch oben links. Dort sieht man, dass das Wasser tropfenweise einläuft.
Kann ich den Aquastop umgehen, um festzustellen, ob es daran liegt?
Und wo könnte die Verstopfung vorliegen - am schwarzen Schlauch, den ich schon einmal gereinigt habe?

Gruß
HD

BID = 119518

röhre

Inventar

Du solltest einmal den Zulaufschlauch an der Wassertasche abmachen und die Spule vom Aquastop mit separater Spannung speisen.
Dann wirst Du sehen ob Wasser kommt.
Das mehrere Male wiederholen.

röhre

BID = 119997

HD

Gelegenheitsposter

Hallo Röhre,
zum Verständnis: soll ich direkt ans Kabel oben am Aquastop einen separaten Stomanschluß anlegen und den Zulaufschlauch oben links von der Wassertasche lösen?
Was soll ich dann mehrere Male tun?
Gruß
HD

BID = 120009

sam2

Urgestein

Genau!

Und dann mehrmals hintereinander diese Hilfsspannung ein- und wieder ausschalten.

BID = 120437

HD

Gelegenheitsposter

Hallo zusammen,
ich hab’s überprüft: Mit separater Spannungsversorgung des Aquastop gibt’s keine Veränderung, auch nicht nach mehrmaligem Trennen und Anschließen.
Das Wasser kommt aus dem grauen Zulauf unten rechts nur sehr sparsam raus.
Der Druck am Wasseranschluß ist o.k., den schwarzen Abflußschlauch habe ich nochmals gereinigt und gespült. Diesmal war er ziemlich sauber und das Wasser kommt in einem satten Strahl heraus.

Mir sind zwei Dinge aufgefallen:
das Wasser läuft auch über den Zulauf nach, obwohl die Maschine ausgeschaltet ist (bei sep. Spannungsversorgung),
als ich den durchsichtigen Schlauch oben links von der Wassertasche abgezogen habe, kam ein kräftiger Spritzer Wasser aus der Wassertasche herausgeschossen. Hier scheint ein Überdruck vorhanden gewesen zu sein.

Kann ich den Aquastop ausschalten und ohne diesen die Maschine (testweise) betreiben?
Wie kann ich feststellen, ob der Aquastop den Zulauf behindert?
Kann ich noch etwas prüfen?

Gruß
HD

BID = 120442

rudi ratlos

Schriftsteller

Hallo,

Wenn du den Aquastop von extern mit 230V versorgst, der Luftschlauch abgezogen ist und der Eimertest positiv ist, dann kann nur der Aquastop defekt sein (verstopft oder mech. am Freischalten gehindert).

Ohne Aquastop kannst du diese Maschine nicht betreiben, da dieser gleichzeitig als Einlassventil arbeitet, das heisst, wenn du ihn umgehst, hört die Maschine erst dann mit dem Wassernehmen auf wenn du den Wasserhahn schließt.

LG Rudi

BID = 120744

HD

Gelegenheitsposter

Hallo Rudi,
ich hatte den Zulaufschlauch ab, also den grauen Schlauch unten rechts. Und dann auch den durchsichtigen oben links. Meintest du den mit Luftschlauch? Oder ist das der kleine dünne Schlauch, der zum Aquastop führt? Denn diesen hatte ich noch nicht abgemacht. Würde ich aber noch mal versuchen.
Hast du eine Ahnung, wie teuer in etwa ein Aquastop für dieses Gerät ist?
Und wie war das mit der Druckdose am Aquastop - ist es denkbar, dass diese blockiert ist?
Gruß
HD

BID = 120766

rudi ratlos

Schriftsteller

Hallo,

Ich meine den kleinen dünnen Schlauch der zum Aquastop führt.
Dieser schaltet in einem speziellen Fehlerfall den Druckwächter im Aquastop.

Nochmals:
Wasserhahn auf
Externe Spannung an Aquastop
Dünnen Schlauch zum Aquastop
Aus dem grauen Schlauch vom Wasserstop = Wasserzulauf muss volle Kanne fließen, sonst Aquastop defekt.

LG Rudi

Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182423522   Heute : 2564    Gestern : 5459    Online : 494        29.11.2024    14:26
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0317370891571