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BID = 110333
anton82 Gerade angekommen
Beiträge: 6
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Habe folgendes Problem:
Ich suche nach einer Formel, mit der man überschlagsmäßig den Spannungseinbruch berechnen kann wenn man an einen Trafo mit z.B. 600 kVA einen Motor mit 100 - 300 kW Leistung direkt zuschaltet.
Danke im Vorraus.
Schöne Grüße! |
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BID = 110345
sam2 Urgestein
Beiträge: 35330 Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
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Ups, welcher Versorger erlaubt denn sowas...?
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"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???" |
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BID = 110391
MinceR Stammposter
Beiträge: 277
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mach mal bitte ein foto von dem trafo. wenn man keine lok braucht um ihn zu bewegen ist das k fehl am platze
gibt es eigentlich asyncronmotoren in dieser größenordnung? und wenn ja wofür braucht man die??
überschlagsmäsig rechnet man mit dem 6-12 strom beim direkten einschalten auf nennleistung. aber in so einer größe.. da kannste den läufer ja rausholen und mein auto reinstellen.
normalerweise schaltet man so einen motor ein mal ein und nie wieder aus... der braucht ja nen tag zum anlaufen..
falls jemand schöne bilder von so riesigen motoren usw hat immer her damit.. find ich immer fastzinierend..
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BID = 110415
Teletrabi Schreibmaschine
Beiträge: 2317 Wohnort: Auf Anfrage...
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Wenn ich das Richtig im Koppf hab, spart sich das Kraftwerk im Nachbarort durchabschalten des Kühlturm-Lüfters bei Nacht so 1-2MW Eigenverbrauch.
Allerdings kA, inwiefern dort Pumpleistung in der Angabe mit einberechnet ist.
Und auch kA, welcher Mototyp den Venti antreibt.
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BID = 110450
psiefke Schreibmaschine
Beiträge: 2636
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interessant wäre sicherlich unter anderem der Anlaufstrom des Motors und der Innenwiderstand des Trafos...
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phil
PS:
Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.
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BID = 110476
anton82 Gerade angekommen
Beiträge: 6
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Der Motoranlaufstrom ist ca. 6 * Nennstrom. Kurzschlussspannung uk des Trafos ist 6 %.
Genaue Innenwiderstände sind mir bis jetz noch nicht bekannt. Es geht mir aber auch nur um eine Formel oder Faustregel zur ungefähren Berechnung.
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BID = 110488
pwk20 Stammposter
Beiträge: 203
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Hallo,
@Anton 82:
600 kVA ist aber keine Normreihe von Trafos, es gibt entweder 500 kVA oder 630 kVA.
Weiterhin sind für solche Berechnungen die Nennspannung und die Kurzschluss-Spannung (4% oder 6%) mit Sicherheit nicht unerheblich. Ohne jetzt ins Detail zu gehen, sind aber mit Sicherheit die Kurschlussverluste des Trafos von Bedeutung.
Auch ist der Bereich des Motors sehr groß, da braucht man schon genauere Angaben (Nennspannung 230/400/500/690V?, cos phi, Verhältnis Nennstrom zu Einschaltstrom). Wenn du z.B. einen Motor 110kW mit I nenn = 196A bei 400V im Vergleich zu einem Motor 315kW mit 544A nimmst und die Ströme mal mit dem "Faustfaktor" 8-facher Anlaufstrom hochrechnest, liegst du zwischen 1568A und 4352A. Und da behaupte ich einfach mal, daß das schon einen Unterschied für die Berechnung macht.
Also, ohne genauere Angaben lautet die Antwort ca. 10 - 90 % Spannungseinbruch. (Geschätzt, jedoch ohne Gewähr).
Mehr Info = Genauere Angaben (Werde mal meine Unterlagen durchfosten, villeicht find ich sogar ne passende Formel)
@MinceR: Vielleicht find ich irgendwo noch son Foto,m werde mal suchen.
mfg
P.W.K
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BID = 110493
anton82 Gerade angekommen
Beiträge: 6
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Hab noch mal nachgeschaut:
Es handelt sich um einen 3~, 630 kVA Trafo, übersetzt von 10 kV auf 400 V, uk = 6 %. Der Motor ist ein 160 kW ASM-Motor. Als Leistungsfaktor nehme ich 0,85 an. IA/IN = 6.
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BID = 110756
pwk20 Stammposter
Beiträge: 203
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Hallo,
hab mal den Friedrich bemüht, der schriebt folgendes:
"Aus der Nennkurzschlussspannung ukn und den Kurzschlussverlusten PK kann man die Spannungsänderung bei einer beliebeigen symetrischen Belastung S und beliebigem cos phi berechnen"
Hierbei ist u RN der mit dem Strom in Phase liegende Spannungsfall und u XN die dem Strom 90° voreilende Streuspannung.
So einfach geht das...
mfg
P.W.K
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BID = 110804
pwk20 Stammposter
Beiträge: 203
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Hab auch noch ein Foto von einem 400 kVA-Giesharz-Trafo gefunden:
(Der könnte übrigens mal geputzt werden...)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: pwk20 am 6 Okt 2004 12:07 ]
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BID = 110830
anton82 Gerade angekommen
Beiträge: 6
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Ich nehme mal an, uRN ist der ohmsche und uXN der induktive Anteil der Nennkurzschlussspannung uKN. Dann müsste aber uXN = Wurzel aus (uKN² - uRN²) sein. Außerdem ist meines Wissens nach bei einem Trafo dieser Größenordnung das Verhältnis zwischen Längswiderstand und -reaktanz 1:30. Damit wäre uRN praktisch vernachlässigbar klein.
Leider ist auch nicht ersichtlich, ob diese Formel auch für Überlastung des Trafos Gültigkeit hat, da in dem Fall der Trafokern in Sättigung geht und sich das Verhalten des Trafos ändert.
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BID = 110850
pwk20 Stammposter
Beiträge: 203
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Da hast du recht, es heisst natürlich:
Sorry, war mein Fehler, hätte mir eigentlich auffallen sollen.
Berzüglich der Gültigkeit bei Überlastung bzw. Sättigung muss ich noch mal ein paar Bücher wälzen, das kann aber evtl. bis zum Wochenende dauern.
Was vielleicht noch wichtig ist (für eine relativ exakte Berechnung) ist die Leitungslänge und der Querschnitt des bzw. der verlegten Kabel.
Sag mal, wofür brauchst du dass überhaupt?
Weil eins ist doch mal sicher: Der 630er Trafo schafft den 160 er Motor auf jeden Fall, wenn auch nicht im Direktanlauf. Aber hierfür gibt es doch schöne Softstarter oder ähnliches.
mfg
P.W.K
[ Diese Nachricht wurde geändert von: pwk20 am 6 Okt 2004 14:05 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: pwk20 am 6 Okt 2004 14:05 ]
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BID = 110867
anton82 Gerade angekommen
Beiträge: 6
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Also erst mal: DANKE SEHR!
Leider hab ich nicht die nötige Literatur zu dem Thema zur Verfügung, sonst hätte ich da selbst suchen können.
Es geht darum zu schauen, ob eine Einsparung von Softstartern bzw. der St-Dr-Umschaltung möglich ist.
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BID = 110874
sam2 Urgestein
Beiträge: 35330 Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
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Wem gehört denn der Trafo bzw. was ist da sonst noch dran?
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"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"
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BID = 111098
Atommafia Gerade angekommen
Beiträge: 15
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Tach
Zitat :
anton82 hat am 6 Okt 2004 14:33 geschrieben :
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Also erst mal: DANKE SEHR!
Leider hab ich nicht die nötige Literatur zu dem Thema zur Verfügung, sonst hätte ich da selbst suchen können.
Es geht darum zu schauen, ob eine Einsparung von Softstartern bzw. der St-Dr-Umschaltung möglich ist.
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wird der Motor unter Last eingeschaltet oder nur im Leerlauf ?
Versorgt der Trafo nur den Motor ?
MfG
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