Digitaltachometer für Motorrad

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  04:26:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Digitaltachometer für Motorrad

    







BID = 110552

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
 

  


Na, weil nicht nur Tachometer, sondern eben auch "Siegerfotoermittlungsundaufnahmeapparaturen" Meßtoleranzen haben.

Eigentlich auch wieder logisch, oder?

BID = 110562

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

 

  

Theoretisch ja schon. Hab nur gelesen, daß diese Geräte (UNTER DER VORRAUSSETZUNG, DASS SIE RICHTIG AUFGESTELLT BZW. BEDIENT WERDEN) die genauesten Meßgeräte zur Geschwindigkeitsmessung sind. Da wundert´s mich schon, daß Pappa-Staat da so großzügig ist. Aber villeicht gehen die auch einfach von der mangelnden Fachkompetenz der Bediener bzw. Aufsteller aus .

Soll ja schon vorgekommen sein, daß Radfahrer mit normaler 3-Gang Nabenschaltung mit fast 70 in ´ner Zone 30 (ohne Gefälle) ...

MfG hanno...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hannoban am  5 Okt 2004 19:09 ]

BID = 110586

Chris32

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Also der Tacho wäre dann nicht für ein Motorrad sondern für einen Roller. Ich hatte vor mir einen zu bauen weil der Analoge nicht mehr funktioniert. Das mit StVO ist mir bei sowas eigentlich relativ egal. So wie ich das oben beschrieben müsste das doch eigentlich recht simpel zu realisieren sein.
Kann mir den jetzt jemand helfen?

BID = 110630

MinceR

Stammposter



Beiträge: 277

ja ich find auch das ein digitales genauer sein sollte als ein analoges noch mit welle usw. aber ich meine, kennt ihr das nicht auch: ihr fliegt aus versehen mal wider irgendwie schnell über die landstrasse und auch so das man irgendwie keine zeit hat aufs tacho zu gucken? da seh ich ungelogen aus dem augenwinkel ungefähr ob ich nun bei 90-100 oder 140-150 oder so bin. mal abgesehen davon das es mir dann auch fast egal ist aber auf ein digitales bin ich fest überzeugt das ich da raufgucken müsste ums abzulesen. und die zeit hab ich irgendwie nicht..
ist aber auch egal. jedem das seine..
klasse find ich die digitalen mit zeiger. also ein digitaler abnehmer und elektronik und die nadel wird per schrittmotor gedreht.


naja back to topic:

da dir die StVO egal ist denke ich mal gehörst du zu der art rollerfahrer die sich auch alles aus der tüte holen und dann um 1uhr in der nach vor meinem fenster umherfahren. das werde ich nicht unterstützen!


p.s. unsere ortseigene "rollergäng" hat mich gestern um meinen wohl verdienten schlaf gebracht! hat mir den ganzen tag versaut! aaaaarrrrrg!!! $%&%§&$/&()=&=$!"!"$

BID = 110649

olfi13

Schreibmaschine

Beiträge: 1077
Wohnort: Wittingen

Mikrocontroller und LCD sind natürlich möglich, aber programmieren mußte das natürlich.
Die andere Möglichkeit ist ein "stinknormales" 31/2-stelliges LCD mit IC 7106 (Universalmeßgerät) und bischen konventionelle Schaltung drumherum.
Die Dinger gibt's auch bei Conrad (z.B. Best.-Nr 185680 - 13 etwa 10€), haben einen A/D-Wandler als Eingang.
Du mußt aus deinem Digitalen Signal also ein analoges machen und dann den 7106 damit füttern.
Mehr als eine Meßgröße zur Zeit kannste natürlich nicht anzeigen, aber das wollteste auch nicht, oder?

Gruß Olfi13

BID = 110726

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Moin Moin.

Neulich gabs bei Aldi einen Fahrradtacho mit funkübertragung für satte 7,99 Euronen. Wer da noch selbst bastelt ist selbst schuld. Ich hab so ein Ding in einen vorhandenen Rollertacho integriert und es funktioniert prima. Einzig die Befestigung des Magneten an dem ulkigen Gussrad war etwas kompliziert und mit den beiliegenden Materialien nicht zu machen. Da ist dann etwas individuelle Erfingungsgabe gefragt, hängt aber vom Rollermodell ab.



_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 110853

Chris32

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Also ich fixier mich jetzt erstmal auf die Hilfe von Olfi weil er leider der Einzige ist der auf meine Frage eingeht.
PS: Solche "Rollertuner" kenn ich aber von denen distanzier ich mich. Meiner fährt erheblich schneller als erlaubt und da kann ich auf zusätzliche Aufmerksamkeit durch unerträglichen Radau gern verzichten. Die Typen wollen nur das Andere denken Sie hätten auch was gemacht.

BID = 111077

olfi13

Schreibmaschine

Beiträge: 1077
Wohnort: Wittingen

Hi!
Also, wenn ich recht verstehe willste was komplett digitales selber aufbauen (wegen des Lerneffektes oder anderer Gründe).
Dann brauchste
- einen Mikrocontroller
- ein LCD
- Reedkontakt oder was Dir da vorschwebte
- Platine und Kleinkram.

Als Controller nutze ich AT90S2313 (Atmel), kostet weniger als 2 Euro.
Display ist Frage deines Geschmackes, zwischen 5€ bis ...
Den Atmel musste natürlich programmieren, läßt sich aber als Low-Cost machen da Software Freeware.

Da steckt aber dann ne Menge Arbeit drin, aber zum Lernen ist es ok.

Zu den Meßgenauigkeiten usw.:
Gedanken über die Frequenz Deines Gebers sind überflüssig, da langweilt sich der Atmel drüber.
Ein Reifen bläht sich leider mit zunehmender Geschwindigkeit etwas auf, da haste schon ne recht große Ungenauigkeit. Läßt sich mit dem Atmel aber kompensieren.

Ich kann hier natürlich schlecht ne komplette Schaltung und das Proggi machen.

Am Besten treffen wir uns mal im Chat, dazu ist das Ding da, bin häufig anwesend, oder Du postest eine private Nachricht zwecks Termin.

Grüße Olfi13






Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182132111   Heute : 475    Gestern : 5445    Online : 675        6.10.2024    4:26
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.047868013382