Absoluter Laie braucht Hilfe!

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 11 2024  04:39:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Absoluter Laie braucht Hilfe!

BID = 109953

keckster

Gerade angekommen

Zur Homepage von keckster

Hallo zusammen,

obwohl ich keine Ahnung hatte, habe ich mir eingebildet selber die Lampenschalter in meiner Wohnung anbringen zu müssen. Hat fast alles geklappt nur ein Problem habe ich noch: in einem Raum habe ich zwei Deckenleuchter, die ich jeweils über eigene Schalter neben der Tür separat an- und ausschalten möchte (eine Lampe soll dimmbar sein). Bisher sind beide Lampen über einen Schalter regelbar (also entweder beide Lampen sind an oder aus). Wie muss ich da nun die Verdrahtung legen? Bisher sind drei schwarze Drähte mit dem Schalter verbunden, wobei ich schon so viel rausgefunden habe, dass wohl je ein Draht eine Lampe steuert und der dritte zu was anderem dient (Erdung? Keine Ahnung... ). Der dritte Draht ist ungefähr bei der Hälfte unisoliert und dort mit einem vierten Draht über eine Klemme verbunden. Wenn ich daran was ändere, hat der ganze Raum keinen Strom mehr bzw. wird der Strom mit Drücken des Schalters im ganzen Raum an- oder abgeschaltet... Es kommen auch noch viele andere Drähte aus der Wand (sieht nach blau und gelb/grün aus), die wurden bisher aber nirgends verwendet. Kann mir jemand sagen, wie ich da nun vorgehen muss, um die oben beschriebene Schaltung hinzukriegen, oder kennt jemand eine Internet-Seite die für einen Laien verständlich erklärt, wie Schaltungen generell funktionieren (Bedeutung der verschiedenen Drahtfarben etc.). Vielleicht komme ich dann ja selber auf eine Lösung...

Vielen Dank schon mal!

Gruß

BID = 109957

psiefke

Schreibmaschine

ICQ Status  

ohne entsprechendes Messequipment und Know How kann man da kaum etwas machen. Aus der Ferne schon garnicht.

Ruf am besten einen Elektriker. (Gelbe Seiten)

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 110213

Eltako

Schreibmaschine

Also an deiner Stelle würde ich auf jeden FAll eine E-Techniker damit beauftragen! Wenn man sowas realisieren will, sollte man wissen wie eine einfache Ein-/Aus-Schaltung funktioniert

BID = 110894

Kohlerole

Gerade angekommen

Bin auch der Meinung dass du einen Elektriker rufen solltest.
Falls du doch selber experimentieren möchtest findest du Schaltpläne unter http://www.stromer84.de

BID = 110927

darkstar

Schriftsteller

> Der dritte Draht ist ungefähr bei der Hälfte unisoliert und dort mit einem vierten Draht über eine Klemme verbunden.

könntest Du davon ein Foto online stellen ? denn so kann niemand wissen, bei welcher Hälfte was (??) eine Klemmstelle ist.

Handel es sich dabei eigenltich um eine Wechselschaltung, also 2 getrennte Schalter für ein Licht ?

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182284869   Heute : 358    Gestern : 4888    Online : 255        5.11.2024    4:39
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0507559776306