Ich hab nen kompressor mit einen Drehstromotor (380V). Seit einigen tagen habe ich vollgendes problem, beim einschalten macht der motor ein ganz komisches geräusch beginnt sich auch nicht zu drehen, kurz danach springt die sicherung raus !!!.
was könnte das sein, bzw was ist defekt, oder muss ausgetauscht werden ??.
Wär nett wenn mir jemand helfen könnte !!!
BID = 109921
Benedikt
Inventar Beiträge: 6241
Entweder ist der Motor defekt (eine Wicklung durchgebrannt, kann man messen denn alle Wicklungen müssen den gleichen Widerstand haben) oder es ist irgendwas mechanisch blockiert.
Hi e-boy,
Versuch mal bei rausgezogenem Netzstecker!!! die Antriebswelle zwischen Motor und Kompressor zu bewegen.
Diese müßte sich ein Stück hin und her bewegen lassen.
(evtl. ca 1/8 Umdrehung keine Volle Drehung!)
Es höhrt sich fast so an als ob dein Kompressor fest ist!
So wie du den Fehler beschrieben hast gehe ich davon aus, du bist kein Elektriker!
Somit wären beide Störfälle (Motor def. bzw. Kompr. fest) vorsichtshalber ein Fall für die Werkstatt!
BID = 111922
Bernddi
Schriftsteller
hallo versuch mal folgendes netzstecker ziehen kessel entleeren luftauslass über den wasserabscheider öffnen danach am motor die schutzabdeckung für den motor entfernen und versuchen den motor zu drehen sollte das nur ruckweise oder gar nicht gehen ist motor oder car der kompressor fest in beiden fällen ist das ne sache für die werkstatt selten liegt die störung am e motor ich denk mal eher das der kompressor fest ist (kolbenring gebrochen ) wenn der motor gegen den festen kompressor arbeiten soll isses normal das die sicherung nach kurzer zeit rausfliegt schlieslich zieht der beim anlauf den ca 8 fachen nennstrom und das macht die sicherung nicht lange mit !!!
gruß bernddi
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!