Photodiode

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  14:30:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Photodiode

    







BID = 110398

i2c2k

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


hi!

ich experimentiere grade mit lichtwellenleiter herum und hab zwar ein kleines kästchen voll mit dioden und photodioden, hab aber jetzt das problem, dass ich nicht weiß, wie man rausfindet, dass etwas eine photodiode ist *gg* also weiß jemand, wie man das rausfindet?

Jedenfalls hab ich schon mal versucht, einen Phototransistor anzusteuern (ist ja eh fast das selbe wie eine photodiode) und da rührt sich bei mir am oszi nichts, egal wie ich pole: anschluss von +5V, photodiode-kathode, von photodiode-anode zu widerstand-1k und dann gegen ground. messen am widerstand. ist das richtig oder hab ich einen falschen widerstand erwischt bzw. wie berechnet man den widerstand? ich weiß ja nicht, welchen strom mir die diode liefert...

danke!

cya
i2c2k

BID = 110534

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
dass ich nicht weiß, wie man rausfindet, dass etwas eine photodiode ist

Na, gewöhnlich sieht mans am Fenster für den Lichteintritt. Es gibt aber auch welche die in scheinbar schwarzem Kunstoff eingegossen sind.
Dabei handelt es sich dann um ein Tageslichtfilter. Im IR ist der Kunststoff lichtdurchlässig.


Zitat :
hab ich schon mal versucht, einen Phototransistor anzusteuern (ist ja eh fast das selbe wie eine photodiode) und da rührt sich bei mir am oszi nichts,

Viellicht ist das garkein Photoransistor, oder er ist kaputt.
En Lastwiderstand von 1k ist auch ein bischen wenig. Nimm ruhig mal 100k.

Am Oszi wirst du auch nicht viel sehen, wenn du mit einer Gleichlichtquelle (Sonne, Glühlampe) belichtest. Allenfalls verschiebt sich die Nullinie etwas.
Nimm zum Testen besser eine Fernbedienung, dort kommt moduliertes IR-Licht raus.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 111908

Bernddi

Schriftsteller



Beiträge: 530
Wohnort: Waldheim

also zuerst mal muste unterscheiden ob du sende oder empfangsdioden hast (infrarot siehste ja nicht ) dafür gibts testkarten mit ner leuchtschicht die bei ir bestrahlung aufleuchten testen mit +5 volt und vorwiederstand min 470 ohm zu den empfangsdioden einfach ne "glühbirne mit 0,5hz betreiben die liefert sichtbares und ir licht das 0,5 hz signal siehste dann auch auf dem oszi !!! phototransistoren arbeiten genau wie normale transistoren also lastwiederstand vom kolektor zur betriebsspannung bei herausgeführter basis basisspannungsteiler nicht vergessen aber achtung nicht den transoistor darüber übersteuern (faustregel 0,8 volt Ube reichen völlig
gruß Bernddi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bernddi am  9 Okt 2004  0:03 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182106004   Heute : 2492    Gestern : 5799    Online : 617        1.10.2024    14:30
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0264029502869