Ausschalten des Interrupts bei gedrücktem Taster

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 11 7 2026  22:30:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Autor
Ausschalten des Interrupts bei gedrücktem Taster
Suche nach: taster (7752)

BID = 109650

avusgalaxy

Gesprächig

Hallo Leute.

Habe folgendes Problem: Möchte, daß wenn ich den Taster an P3.2 drücke, der Interrupt aufgerufen wird. Das funktioniert ja super. Doch wenn ich den Taster zu lange drücke, dann bleibt er solange in dieser Schleife, bis ich die Taste wieder loslasse. Dadurch zählt dann R1 vielleicht zweimal oder sechsmal...keine Ahnung.

Gibt es irgendeinen Befehl, bei dem ich sagen kann, daß wenn der Taster noch gedrückt ist, das Programm anhält? Oder einen Befehl, daß die Interupptfreigabe erst dann wieder da ist, wenn ich den Taster loslasse?

Danke im voraus
Gruß Avus

Init:
Taster BIT P3.2
MOV R0,#00h
MOV R1,#00h
SETB EA
SETB EX0

(0003h): ;Einsprungadresse von EX0
INC R1
IF R1 = #04h THEN MOV R1,#00h
RETI ;Ende der Interruptroutine

Init:
Taster BIT P3.2
MOV R0,#00h
MOV R1,#00h
SETB EA
SETB EX0

Programm:...............

[ Diese Nachricht wurde geändert von: avusgalaxy am  3 Okt 2004 16:29 ]

BID = 109864

Midnight

Stammposter

Ich habe um solche Probleme zu vermeiden als erstes in der Interruptroutine den entsprechenden Interrupt deaktiviert...
Dann halt abgewartet bist der dann nur noch Port deaktiviert ist, entsrechende Dinge durchgeführt, Interrupt wieder an, und per Return aus der Routine....

Gruß

Simon

BID = 117129

elektrofreak18

Neu hier

schon mal was von entprellen gehört!!google danach,dann findest was!

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192369879   Heute : 4091    Gestern : 4621    Online : 117        11.7.2026    22:30
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0384449958801