Wie am besten SAT-Schüssel einmessen?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 10 2024  18:47:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Wie am besten SAT-Schüssel einmessen?
Suche nach: sat (4151)

    







BID = 109346

blademaker

Schriftsteller


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 587
Wohnort: Schwalmstadt
Zur Homepage von blademaker
 

  


Hi,

ich hab bei nem Bekannten eine SAT-Schüssel aufgestellt, habe aber noch kein Messgerät.

Nach der Anleitung von Kathrein, siehe hier: Kathrein Satantennen ausrichten

Würde ja eins dieser günstigen Messgeräte ausreichen, solange ein Receiver dahinter angeschlossen ist.

Nur funktionieren die auch wenn man ein Quattro-LNB (kein Switch!) welches zu einer Weiche führt verwendet?
Wie müßte man dann das Gerät an die Schüssel anschließen (LV,HV,LH,HH) ???

Gibt es irgendein günstiges, gutes Gerät dafür, mache sowas mal alle 2-3 Jahre, habe deshalb keine Lust mir ein teures Gerät anzuschaffen.

Hab bei ebay dieses hier entdeckt, funktioniert damit mein Vorhaben? (okay, okay ich weiss wer billig kauft, kauft zweimal, aber wie gesagt nach dem Einsatz wird es in der Schublade verstauben)




[ Diese Nachricht wurde geändert von: blademaker am  2 Okt 2004 20:39 ]

BID = 109373

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Ich mache so etwas auch nur recht selten.
Dann hänge ich eine feuchten Lappen über den LNB bis das Bild anfängt zu rauschen und justiere auf minimales Rauschen.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 109375

darkstar

Schriftsteller



Beiträge: 700
Wohnort: Kirrlach

@admin, haben wir nicht ein sat forum ?

du kannst dir einen sagen wir analogen sender suchen, sagen wir horz polarisiert, dann den Reciver an low hor anschliessen (ohne Switch) und die Schüssel ausrichten. Gleiches Spiel mit den vertikalen, dann aber an low vert.
Ergebniss: eine nicht 100%ig ausgerichtete Schüssel, die aber brauchbar ist !
Hier kannst Du nachsehen, welche Sender horz und welche vert abgestrahlt werden http://www.ses-astra.com/tv-radio/g.....e.htm

BID = 109376

Bernddi

Schriftsteller



Beiträge: 530
Wohnort: Waldheim

hi blademaker der satfinder reicht völlig aus einfach auf maximum einrichten das teil mist eh nur die feldstärke und der reciver liefert eh nur betriebsspannung für den lnb
gruß bernddi

BID = 109380

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo blademaker,

ja es funktioniert mit so einem einfachen Ding schon recht gut! Hab das selber schon so gemacht.

Die im Bild gezeigte Ausführung mit dem Zeigerinstrument ist dabei um Klassen besser als ähnlich aussehende Teile, die nur ne LED-Kette haben. Wenn es nicht mehr als 15 Euro kostet, nimm es.

Und es geht auch mit einem echten Quattro-LNB.
Du mußt eben nur dafür sorgen, daß Du genau den Anschluß verwendest, welche die Polarisationsebene und das Frequenzband bereitstellt, welches der Receiver für den zum Test eingestellten Programmplatz erwartet!!!
Welcher das ist, hängt von der (werkseitigen) Belegung des Receivers ab. Es sollte aber einer sein, der auch auf der gewünschten Satellitenposition liegt...


Achtung:
Bei einer größeren Schüssel als 60cm kann es sein, daß diese einfachen Pegelanzeiger übersteuern. Dann entweder einen Dämpfungswähler vorschalten (muß aber SAT-tauglich sein, also mit Gleichspannungsdurchgang!) oder einfach ne 50m-Rolle Koaxleitung dazwischenhängen.

Der Receiver und der zugehörige TV müssen im Sichtfeld desjenigen sein, der die Antenne ausrichtet. Vergiß alle eventuellen Überlegungen, auf Zuruf eines Helfers zu arbeiten. Das geht definitiv nicht! Es genügt aber ein ganz einfacher kleiner s/w-Monitor.

Der eingebaute Dämfungswähler ist nicht besonders feinfühlig. Hier muß immer wieder hin und hergestellt werden. Das absolute Maximum ermittelt man am besten, indem man sich die Bereiche merkt, wo das Bild es sichtbar schlechter wird/weggeht. Dann die Mitte nehmen, dort mit Hilfe des Instruments nochmal feinabgleichen.
Und denke daran, jedesmal die Schüssel wieder loszulassen. Das Zeug federt nämlich...

Viel Erfolg!

Gruß,
sam2

P.S. Und nicht vergessen, auch die Elevation einzustellen (erst vorher grob nach Tabelle und Skala, dann fein nach Empfangsqualität)!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182202170   Heute : 3982    Gestern : 4600    Online : 701        19.10.2024    18:47
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0538790225983