Linocur-Schalter vor FI

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  18:03:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Linocur-Schalter vor FI
Suche nach: schalter (25617)

    







BID = 109345

Sascha1979

Neu hier



Beiträge: 21
 

  


Würdet Ihr vor einen FI-Schutzschalter einen Linocur Schalter setzten, damit man eventuell den auch Spannungsfrei schalten kann? Wie hoch muss ich die Absicherung wählen?

BID = 109349

blademaker

Schriftsteller


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 587
Wohnort: Schwalmstadt
Zur Homepage von blademaker

 

  

Ein Neozedelement würde es auch tun, bei der Wahl der Größe kommt es wohl mehr auf die Zuleitung an.
Möchtest du hintern den FI mehr LS schalten wie er an Strom verträgt, z.B. hinter einen 3 pol. 40A FI mehr als 2 Stk. 16A LS pro Außenleiter musst du sogar eine Vorsicherung setzten und die muss kleiner/gleich dem Wert des FI entsprechen, sprich du müßtest 35A Neozed Sicherungen verwenden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: blademaker am  2 Okt 2004 20:37 ]

BID = 109354

Sascha1979

Neu hier



Beiträge: 21

Schon wieder schlauer! Kann ich in eine 63A-Linocur-Schalter auch 35A einsetzten?

BID = 109387

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ja, kannst Du.

Es gibt aber in dieser Größe (D 02) auch 40A-Schmelzeinsätze!

Die kannst Du (zumindest in Dtl. und wenn der Hersteller des FI nichts anderes vorgibt) für einen 40A-FI auch verwenden.

Aber es sollte halbwegs zur Vorsicherung passen. Wenn die nur 35A oder gar nir 25A ist, wären höhere Werte wenig sinnvoll.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 109914

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Nur zur info in at darf man einen 40A FI nur mit 25A absichern!! ist voll blöd aber in der österreichischen TAEV stehts halt nun mal so drin!!

Shark1

BID = 109966

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nur zur Info:
In Dtl. ist das anders!

Da der Fragesteller von einem deutschen Account aus geschrieben hat und keinen abweichenden Standort der Anlage angegeben hat, bin ich von den Gegebenheiten nach VDE ausgegangen.

Daß hier Diskrepanzen (D<->A) bestehen, die auch für Fachleute kaum nachvollziehbar sind, hatte wir ja neulich schon hier im Forum ausführlich erörtert.

Bitte bei Interesse die Suchfunktion benutzen.

BID = 110404

chris66

Schreibmaschine



Beiträge: 1039
Wohnort: Purkersdorf/Österreich

@shark1:

Stimmt nicht so ganz!

Das mit 25A vorm 40er-FI ist nur dann, wenn der Hersteller des FI keinen anderen thermischen Grenzstrom vorgibt. Dann ist nämlich der Nennstrom des FI als solcher heranzuziehen!

ciao
chris


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180920626   Heute : 5527    Gestern : 9237    Online : 468        18.4.2024    18:03
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0286281108856