Beim Auszug Uraltverteiler tauschen?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 12 2025  21:49:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Beim Auszug Uraltverteiler tauschen?

BID = 108971

sam2

Urgestein

Ist halt ne zukunftssichere Ausführung!

Wer weiß, ob Omma nicht demnächst dringend Drehstrom braucht...

BID = 109238

Deneriel

Schriftsteller

ICQ Status  

3phasig ist im Baumarkt deutlich günstiger als 1phasig zu haben. Dürfte als Grund/Kriterium vermutlich schon reichen.

BID = 109246

sam2

Urgestein

Erfahrungsgemäß inzwischen kaum noch Preisunterschiede zwischen 2pol und 4pol.
Früher waren sogar streckenweise die 2er billiger...

Aber das kanns sowieso nicht sein. Als dieser FI verkauft wurde, gab es nämlich noch gar keine Baumärkte!!!

BID = 110116

Trumbaschl

Inventar

Die Phasensammel"schiene" ist immerhin 2,5mm2, finde ich aber angesichts der 25A Vorzählersicherung trotzdem ziemlich wenig. 4mm2 wär da schon nett...

Der FI... ich vermute mal, daß der Verteiler mehr oder weniger 1967 schon so da war. Oder bietet jemand eine andere Einschätzung? Ich denke sowohl meine Oma als auch meine Mutter wüßten, wenn mal der verteiler eneuert worden wäre. Auch deuten die alten Farbcodes bei N- und PE-Schiene eher auf vor 1967. Warum der 4-polig ist wissen die Götter und der Elektriker der das seinerzeit verbrochen hat, so er sich nicht mittlerweile die Radieschen von unten betrachtet. Wenn seine eigene Elektrik so aussieht wie die sollte es mich nicht wundern
In einer der anderen Wohnungen war jedenfalls der gleiche FI mit etwas moderneren LS verbaut.
Kennt übrigens jemand Sursum H10A-LS?

Meiner bescheidenen Meinung nach entspricht die Elektrik bloß den Zustand des ganzen restlichen Hauses - verplante Bruchbude mit hirn- und planlosen Erweiterungen.
Na egal, nicht mein Bier, Ausmalen, evtl. einen Teppichboden raus und fertig.
Danke für die ganzen Antworten!

Achja: Hier im Baumarkt waren letztens die 4p fast um 5 Euro _billiger_ wie die 2poligen! Wenn ich nicht einen einreihigen Verteiler gehabt hätte, hätt ich mir das wohl überlegt!

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187979536   Heute : 9851    Gestern : 28182    Online : 278        27.12.2025    21:49
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0419120788574