Suche FET mit niedriger Gatespannung

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  12:28:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
Suche FET mit niedriger Gatespannung

BID = 108435

Spaceshoo

Gerade angekommen

Ich will eine IR-Fernbedienung zusätzlich mit
einem Funkmodul ausstatten.

Dieses benötigt ein (rechteckiges) Eingangssignal
mit Amplitude > 3V.
In der Fenbedienung befindet sich (wer hätte das gedacht)
eine IR-Sendediode, die (wie auch immer) auch empfangen
kann.

Deswegen möchte ich den Funksender parallel zur IR-Diode
betreiben, also möglichst hochohmig => FET.

Jetzt komme ich langsam auf mein eigentliches Problem
zu sprechen:
Ich brauche also einen FET, der bei 0V sperrt und ab ca.
1V öffnet. Was dazwischen passiert ist aber im Wesentlichen
egal, da hier nur Rechtecksignale auftreten.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

BID = 108467

Benedikt

Inventar

Ist zwar nicht die erhoffte Antwort, aber es wird nicht funktionieren: IR Fernbedienungen sind moduliert, meistens mit 38kHz. Die Standart Funksender schaffen max, 1-2kHz.

Außerdem laufen die IR LEDs mit Strömen von bis zu einigen A. Da dürften die 0,01mA die ein BC547 als Basisstrom braucht nicht wirklich stören...

BID = 108489

tixiv

Schreibmaschine

Häng einen BC547 dahinter, und an den kommt dann parallel zu C-E noch ein passender Kondensator um die 38kHz Frequnez zu demodulieren.

BID = 108709

Spaceshoo

Gerade angekommen

@Benedikt
Das Modul arbeitet bei 868 MHz, sollte also auch
ein 38kHz Signal schaffen, wenn nicht finde ich schon
einen anderen Einsatzzweck dafür.

@Benedikt, tixiv
Werde das mit dem BC547 am Wochenende mal probieren,
danke für die Antworten.

BID = 108716

tixiv

Schreibmaschine

Selbst wenn das Funkmodul die 38kHz schafft, demodulieren musst Du sie so oder so, da bei der IR Fernbedienung der Empfangs Sensor das 38kHz Signal auch selbst demoduliert. Dein Gerät erwartet also an dessen Ausgang ein Demoduliertes Signal. Schau es Dir am besten mal mit dem Oszi an!

BID = 108736

Benedikt

Inventar

Zitat :
Spaceshoo hat am  1 Okt 2004 00:33 geschrieben :

@Benedikt
Das Modul arbeitet bei 868 MHz, sollte also auch
ein 38kHz Signal schaffen, wenn nicht finde ich schon
einen anderen Einsatzzweck dafür.

Erklär doch mal bitte wie du auf diese Aussage kommst...

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182428241   Heute : 2201    Gestern : 5094    Online : 281        30.11.2024    12:28
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0611181259155