Unterverteilung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  11:52:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Unterverteilung
Suche nach: unterverteilung (1305)

Problem gelöst    

BID = 108062

kimman2

Neu hier

Hallo!

Ich habe mal wieder eine Frage und hoffe ihr könnt mir wieder helfen:
Ich versuche euch mal mein Problem zu erklären. Ich habe eine komplett neue Unterverteilung und soll diese verdrahten. Es sind so ungefähr 10 Leitungen wie Herd, GSP und diverse Zuleitungen von verschiedenen Räumen. Den Anfang verstehe ich ja noch: Ich fahre von meiner Hauptzuleitung auf die ersten drei Sicherungen (B16 Automaten); N und PE natürlich auf die jeweiligen Schienen. Dann verbinde ich durch eine Stromschiene weiter zu den nächsten Sicherungen und so weiter. Nun zu meinem Problem: Bad/WC und der Freisitz müssen ja über FI abgesichert werden; muss ich dafür einen 2 poligen oder einen 4 poligen FI nehmen und welche Stärke müsste er haben (40 / 0,03?) und wie schließe ich den denn dann an? Ich bedanke mich schon mal im voraus!

MFG
Manfred

BID = 108079

gretel

Schreibmaschine

Hallo,

--- leider noch Dein Profil gelesen ! ---

Zum Schluss alles durchmessen - Schleifenwiderstände etc...

gretel

[ Diese Nachricht wurde geändert von: gretel am 29 Sep 2004 18:19 ]

BID = 108080

sam2

Urgestein

Hallo kimman2,

Sachen "mußt" Du immer machen...
Welcher böse Mensch gibt Dir denn solche Aufgaben, ohne daß Du die dafür erforderliche Qualifikation hast?

Ist denn nur die UV neu oder auch die Leitungen der Endstromkreise?

Und warum willst Du den FI nur auf das vorgeschriebene absolute Mindestmaß beschränken? Gibt es dafür einen triftigen Grund?

Wie hoch ist die Zuleitung zu dieser UV abgesichert?

Bist Du sicher, daß B16er-LS zulässig sind für die abgehenden Stromkreise???
Leitungstyp, Verlegeart, Länge, Querschnitt, Häufung?

Gruß,
sam2

BID = 108092

kimman2

Neu hier

Hi!

Die Unterverteilung und alle Leitungen sind neu. Mit was die UV abgesichert ist kann ich leider nicht genau sagen. Die B16er Automaten reichen aus weil alles nur 1,5 Quadrat ist ausser dem Herd natürlich, der ist 2,5 Quadrat. Es ist alles Unterputz in Rohrinstallation bzw. in Deckendosen.

BID = 108095

psiefke

Schreibmaschine

ICQ Status  

na.... bei 1,5mm² ist B16 aber gegebenenfalls schon sehr gewagt.....

wie siehts aus mit den abschaltbedingungen?

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 108096

kimman2

Neu hier

Was verstehst du unter Abschaltbedingungen?

BID = 108097

sam2

Urgestein

Geht schon los:
Nein, 1,5er reicht eben auch bei Wechselstromkreisen nicht immer für 16A aus!!!

Sind das Einzeladern im Rohr oder NYM im Rohr?

Ist das ne Dachgeschoßwohnung?

Wie lang sind die Leitungen der Wechselstromkreise?

Und wie willst Du ohne Kenntnis über die Vorsicherung den passenden FI auswählen?

Was ist mit der Frage nach: "Warum nicht alles über den FI???"

BID = 108099

sam2

Urgestein

Diese Antwort ("Abschaltbedingungen") hätte jetzt besser nicht kommen sollen...

Ich wiederhole daher meine Empfehlung von oben:
Laß die Finger von Sachen, von denen Du offenbar bei weitem nicht genug verstehst.

Ansonsten:
Wer wird die Anlage abnehmen und den Zählerantrag stellen?

BID = 108101

kimman2

Neu hier

Hast vielleicht recht ist besser wenn ich dass einen Profi machen lasse. Allerdings eine Frage habe ich noch. Müsste ich einen 2 poligen FI oder einen 4 poligen einbauen, wenn ich diese zwei zuleitungen vom Freisitz und vom Bad habe?

BID = 108105

sam2

Urgestein

Wenn wirklich nur diese zwei Stromkreise über den FI sollen, dann genügt ein 2poliger.

Allerdings ist vorher zu klären, ob das in diesem Fall überhaupt sein darf (Netzform, TAB)!!!

Und auch wenn es erlaubt wäre, sollte man es nicht machen.

Es ist doch so einfach: einen vierpoligen FI (40A/30mA) gemeinsam vor alle LS und fertig ist die sichere Laube!

Der Preisunterschied zum 2pol ist unbedeutend.
Aber der Sicherheitsgewinn ist erheblich!

Und einfacher wird die Verdrahtung der UV auch noch.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182422767   Heute : 1807    Gestern : 5459    Online : 362        29.11.2024    11:52
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0232670307159