FI mit seltsamem Defekt

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 10 2024  14:27:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
FI mit seltsamem Defekt

    







BID = 107823

blademaker

Schriftsteller


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 587
Wohnort: Schwalmstadt
Zur Homepage von blademaker
 

  


Hi,

hab heute meinen ersten defekten FI, da ich einen solchen Fall bisher noch nicht hatte, würde ich gern von euch wissen, verhält sich ein FI immer so wenn er kaputt geht, oder ist der nachfolgend beschriebene Defekt eher selten?

Es ist ein 40A 30mA 4p. FI (Neugerät CD440D), er ist seit ca. 3 Tagen in die Verteilung eingebaut gewesen. Als Last hing nur eine Steckdose (mit B16A abgesichert) dran, zur Zeit als er den Geist aufgab war ein Radio in Betrieb und ich wollte ein Loch mit meiner Hilti (650W) bohren, beim Anlaufen der Maschine sprang der FI raus, immer wieder, das Radio konnte man noch über ihn betreiben. Erst dachte ich meine gute nur 1 Jahr alte Hilti hätte den Geist aufgegeben, doch bei ner anderen Bohrmaschine löste der FI wieder aus.

Ich hab dann den LS Schalter der hinter dem FI hing ausgeschaltet und versucht den FI mit der Auslösetaste zu testen, dies funktionierte nicht!
Um alle Fehler auf Seiten der Verdrahtung auszuschließen hab ich extra nochmal nachgemessen das kein PE und N Leiter zusammen hängen und dann die Stromschiene und den N auf der Sekundärseite des FI abgeklemmt. Siehe da der Test-schalter funktionierte wieder
Sobald ich aber wieder den Leiter welcher zur N-Verteilerschiene führt angeschlossen habe, passierte nichts mehr, wenn ich die Test-Taste gedrückt habe.
Ich habe dann einen neuen FI eingesetzt, welcher wieder einwandfrei funktioniert.

Hatte jemand von euch schonmal einen ähnlich defekten FI? Tritt dieses Problem öfters auf?


BID = 107847

gretel

Schreibmaschine



Beiträge: 1169
Wohnort: Deutschland

 

  

Hallo ,

bei der Testtaste des FI benötigt der FI natürlich die primäre Testphase und einen primären Neutralleiter , nur dann ist die Testtaste "unter Funktion".
Das kleine Schaltbild ist meistens an der Bedienoberseite des FI angebracht, und zeigt die Testphase auf !

? Wurde der FI-Neutralleiter - sekundär- und -primär- mit unter spannungstehendem FI an der Testphase geprüft ?

Wobei unter Prüfung nicht die endgültige Messung missverstanden werden sollte !


Der Defekt bleibt aber nach der Beschreibung - leider -
weiterhin bestehen !

gretel


[ Diese Nachricht wurde geändert von: gretel am 29 Sep 2004  8:18 ]

BID = 107854

blademaker

Schriftsteller


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 587
Wohnort: Schwalmstadt
Zur Homepage von blademaker

Hi, natürlich waren alle drei Außenleiter angeschlossen + unter Spannung und auch der N Leiter war eingeführt. Alles von der oberen Seite. Bei dieser Konstellation funktionierte die Test-Taste ja noch und der FI löste aus. Sobald ich aber unten (Sekundärseite) die Verbindung zur N-Abgang-Verteilerschiene angeklemmt habe, funktionierte die Test-Taste nicht mehr.

BID = 107866

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Sowas hatt ich noch nie.

Prüfe mal, ob es ein mechanisches oder elektrisches Problem ist:
Abgehende Leitungen wieder wie gehabt anklemmen, aber deren andere Enden isoliert lassen!

Was passiert?


Ach ja:
Wurde mit Isolationsmeßgerät nachgeprüft, ob die N-Schiene samt Abgängen nicht doch Verbindung zu Erde (muß nicht unbedingt der PE sein!!!) hat?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 29 Sep 2004  9:18 ]

BID = 108155

blademaker

Schriftsteller


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 587
Wohnort: Schwalmstadt
Zur Homepage von blademaker


Zitat :
sam2 hat am 29 Sep 2004 09:16 geschrieben :

Sowas hatt ich noch nie.

Prüfe mal, ob es ein mechanisches oder elektrisches Problem ist:
Abgehende Leitungen wieder wie gehabt anklemmen, aber deren andere Enden isoliert lassen!

Was passiert?





Ich hab alle Leitungen einzeln überprüft , ob irgendwo N und PE Kontakt haben , war aber in keinem Fall so.
Hab mit einem normalen Messgerät (FLUKE zum Widerstand / Spannung messen) auf Durchgang gemessen N- gegen PEN-Schiene, bzw. den Widerstand, war kein Kontakt, ein Isolationsmessgerät hatte ich nicht dabei, werde aber die Tage mal eins mitnehmen.

Ich würde das Ding natürlich schon aus Neugier mal öffnen, denke nur das man mir das Teil dann nicht mehr umtauscht.

Das seltsame ist halt das in komplett eingebautem Zustand die Test-Taste nicht mehr funktioniert, welche ja, egal ob ich nun einen Erdschluss habe oder nicht, auf jeden Fall den FI zum Auslösen bringen müßte und das ein neuer FI vom gleichen Typ keine Mucken macht. Würde aus diesem Grund schon sagen das das Teil definitiv defekt ist.

BID = 108285

darkstar

Schriftsteller



Beiträge: 700
Wohnort: Kirrlach

Zur Test der Test-Taste: bau das Ding doch mal an eine Anschlussleitung (Steckdose ran) und versuche die Test-Taste nochmal.. aber vorsicht, nicht an die offenen Kontakt kommen !!

BID = 108321

blademaker

Schriftsteller


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 587
Wohnort: Schwalmstadt
Zur Homepage von blademaker


Zitat :
darkstar hat am 30 Sep 2004 00:11 geschrieben :

Zur Test der Test-Taste: bau das Ding doch mal an eine Anschlussleitung (Steckdose ran) und versuche die Test-Taste nochmal.. aber vorsicht, nicht an die offenen Kontakt kommen !!


und was soll das bringen? Ich glaube nicht das dort andere Bedingungen wie im Zählerschrank sind.

Sorry, aber an Steckdosen spiele ich nicht mehr

BID = 108363

darkstar

Schriftsteller



Beiträge: 700
Wohnort: Kirrlach

wenn der Fi bei Anschluss an die Steckdose schon nicht auf Test auslöst, dann kannst Du dir die restliche Fehlersuche sparen, oder ?

BID = 108565

swemers

Gesprächig



Beiträge: 112

Hi,
ich könnte mir vorstellen das eine PE-N verbindung vorliegt, die du evt. mit dem Multimeter nicht messen konntest. Dazu habe ich mal ein kleines Bild (ich sage extra nicht zeichnung ) angefertigt, da ich soetwas schwer umschreiben kann. Der prüftaster soll in der Zeichnung geschlossen sein. Also auf jeden fall mal mit dem Isolationsmeßgerät prüfen.



BID = 108570

gretel

Schreibmaschine



Beiträge: 1169
Wohnort: Deutschland

..muss dann aber saubere - widerstandsniedrigere - Verbindung zum eigentlichen Leitungslängen gößeren PE Schutzleiter aufweisen - irgendwie unwahrscheinlich !



gretel


[ Diese Nachricht wurde geändert von: gretel am 30 Sep 2004 19:54 ]

BID = 108577

blademaker

Schriftsteller


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 587
Wohnort: Schwalmstadt
Zur Homepage von blademaker

Ähm, warum löst der FI auf dem linken Teil des Bildes nicht aus?

Gerade da sollte er doch, oder?

BID = 108578

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wäre aber durchaus denkbar (ich hatte u.a. auch an sowas gedacht), insbesondere bei einem nagelneuen FI (etwa durch etwas Dreck, z.B. Flocken aus der Verpackung, am N-Kontakt)!

Wegen sowas hab ich in der Fertigung bei ALCATEL-SEL selig (Digitale Vermittlungsanlagen "S12" , v.a. für die DTAG) schon erbarmungslos Tausende von Leistungsschaltern aus US-Fertigung zurückgehen lassen (Wareneingangprüfung).
Weil einfach bei Strom-Spannungsmessung ein zu hoher Kontaktübergangswiderstand herauskam!
Als uns die Amis dann empfohlen haben, die Dinger erstmal ordentlich "freizubrennen", gings plötzlich...

BID = 108603

gretel

Schreibmaschine



Beiträge: 1169
Wohnort: Deutschland

@blademaker :

Dort fließt der Prüfstrom neben dem Summenwandler - und nicht durch ihn !


gretel


PS: Evtl. Wicklungschwächen bei L , N und evtl. Auslöserelais - aber stellt trotzdem Defekt dar !

BID = 108671

blademaker

Schriftsteller


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 587
Wohnort: Schwalmstadt
Zur Homepage von blademaker

Ah, jetzt hab ich verstanden wie es gemeint ist. Ja ist klar, dann würde er aber im normalem Betrieb eigentlich gleich auslösen müssen.

Dann kommt noch hinzu, dass ein FI ja eigentlich auch rückwärts funktioniert und so trotzdem Strom durch den Summenwandler fließen würde, welcher zum Auslösen führen sollte. Es sei denn wie du geschrieben hast, die Verbindung unterhalb müßte sehr niederohmig sein, so das nicht genug Prüfstrom fließen kann. Dies kann ich aber, glaub ich, schon durch die Messung mit dem normalen Ohmmeter ausschließen (keine Verbindung N-PE nach dem FI).


BID = 108722

Bernddi

Schriftsteller



Beiträge: 530
Wohnort: Waldheim

der prüfstrom wird durch nen simplen widerstand begrenzt und diese können ohne ersichtlichen grund hochomig werden >>> zu kleiner prüfstrom keine auslösung !!! wenn der fi mit dem radio drinbleibt deutet das eher auf ne hochomige ca ~8kohm verbindung zwichen pe und n hin bei gröserere last (hildi reicht das um den fi rauszuwerfen evl haste auch irgendwo ne schlechte n verbindung dann bekommste ne unsymetrie und der fi fliegt aus diesem grund raus (spannungsverschiebung ) miss mal die spannungen der aussenleiter zum neutralleiter sollten gleich groß sein
gruß bernddi


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182200769   Heute : 2580    Gestern : 4600    Online : 561        19.10.2024    14:27
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0857119560242