Whirlpool KüSchr Kühlgefrierkombi ARG 649/G/WP

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  16:52:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Autor
KüSchr Whirlpool Kühlgefrierkombi ARG 649/G/WP

Fehler gefunden    

BID = 107621

donnerwedder13

Gerade angekommen

Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Whirlpool Kühlgefrierkombi
Gerätetyp : ARG 649/G/WP

hallo bin neu hier und per zufall auf das forum gestoßen.
hoffe jemand kann mir helfen. seit einiger zeit kühlt o.g.
gerät nicht mehr richtig. sowohl kühl- als auch gefrierteil. beide werden von einem kompressor betrieben der ab und an auch läuft. die lampe im kühlteil funktioniert noch ganz normal und geht auch aus wenn man
die tür schließt. sichtbarer kühlmittelverlust ist nicht festzustellen. auch sind die auf der geäterückseite befindlichen schwarzen "lamellen" staubfrei.
im kühlteil hab ich eine temperatur von plus 14°C gemessen.
das Thermostat hab ich mir auch schon mal angeschaut. trau mich aber nicht so richtig dran, weil ich nicht vom fach bin und ncit sicher bin welche klemmen ich überbrücken muß, um den thermostat zu prüfen.
Thermostattyp lautet. A 13 0072 E024 000 (zumindest steht das drauf) er hat 5 anschlüsse die von links nach rechts mit N,3,L(6),4 und erdung. hoffe mit den angaben könnt ihr erst mal grübeln.danke schonmal vorab.
hoffe der ansatz mit nem neuen T. ist der richtige. wär zumindest nicht so teuer wien neues gerät.

gruß

Erklärung von Abkürzungen

BID = 107697

Jürgen288

Inventar

Hallo ....13,

Zitat :
sowohl kühl- als auch gefrierteil. beide werden von einem kompressor betrieben der ab und an auch läuft.im kühlteil hab ich eine temperatur von plus 14°C gemessen.

Wenn Du den Thermostaten auf "kälter" stellst, ist dann eine Reaktion in der Laufzeit vom Kompressor und vor allem in der Innentemperatur vom Külschrank zu sehen.
Beim durchdrehen des Thermostaten solltest Du auch ein Schalten (klicken) hören.

Gruss Jürgen

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 107779

wts

Stammposter

Am Thermostat die schwarze und braune Leitung brücken.
Denk dran ... Vorher Spannungslos schalten !
Gerät einschalten und prüfen wie lange der Kompressor läuft bzw. ob er mit dem Kühlen beginnt.
Zuerst wird das Gefrierteil kalt !

BID = 107901

donnerwedder13

Gerade angekommen

Hallo
das mit dem klicken und dem überbrücken werd ich heute
abend mal ausprobieren. ich meine schon das der thermostat klickt wenn man ihn auf kälter stellt. ich schau sicherheitshalber nochmal nach. wenn ich überbrücke müßte
der kompressor doch auf dauerbetrieb laufen, stimmt's?
welche temperatur müßte ich denn in welcher zeit im Kühl-
bzw. im gefrierteil errreichen? wenn ich diese werte nicht mit dieser methode erreiche ist wohl nix mehr zu retten, oder?

danke schonmal für die info

gruß

BID = 107911

Musikus

Gesprächig

ICQ Status  

Genau so ist es. Ich denke, du solltest wenn der Kühlschrank außer Betrieb war, also Raumtemperatur hat die Betriebstemperatur von normalerweis 8 Grad binnen 90 Minuten erreichen.

BID = 108016

Musikus

Gesprächig

ICQ Status  

Ich muss meinen Beitrag korrigieren von vorher:

Ich habe als 1. Satz geschrieben: So ist es. Das bezog sich nur darauf, dass der Kompressor dann Dauerbetrieb laufen müsste, und der Thermostat beim drehen klicken müsste. Es bezog sich aber nicht auf den Schlusssatz von dir, dass dann nichts mehr zu retten wäre.

BID = 108039

sam2

Urgestein

Sehr korrekt von Dir.
Aber es trifft die Sachlage trotzdem!

Denn wenn die Kühlleistung selbst im Dauerbetrieb des Kompressors nicht mehr ausreicht, dann liegt ein Schaden vor, der in der Regel nur zu sehr hohen Kosten (oft unwirtschaftlich) oder manchmal auch gar nicht mehr behoben werden kann.

BID = 108207

Düsentrieb

Gerade angekommen

Zur Homepage von Düsentrieb

Was das Thermostat angeht brauchst Du Dir allerdings keine Sorgen zu machen. (sofern es daran liegt)
hat die aktuelle Original Best.-Nr.: 4819 271 28854
und ist dann für ca. € 39,- inkl. MwSt. zu beziehen.

Gruss
Stefan

BID = 110027

donnerwedder13

Gerade angekommen

so, da bin ich wieder.
ich hab das mit dem überbrücken mal ausprobiert und siehe da, das ding läuft und kühlt runter. im gefrierteil hatte ich nach 2 stunden -32°C. ist doch ok, oder? Also war's das Thermostat.
Jetzt hab ich im onlineshop mal nachgeschaut und da steht, daß das originalbauteil nicht mehr lieferbar ist. passt denn das dort angegebene ersatzteil genauso gut wie original? oder muß ich irgendwas am kühlschrank modifizieren?

vielen dank an alle die geholfen haben

BID = 110032

donnerwedder13

Gerade angekommen

so, da bin ich wieder.
ich hab das mit dem überbrücken mal ausprobiert und siehe da, das ding läuft und kühlt runter. im gefrierteil hatte ich nach 2 stunden -32°C. ist doch ok, oder? Also war's das Thermostat.
Jetzt hab ich im onlineshop mal nachgeschaut und da steht, daß das originalbauteil nicht mehr lieferbar ist. passt denn das dort angegebene ersatzteil genauso gut wie original? oder muß ich irgendwas am kühlschrank modifizieren?

vielen dank an alle die geholfen haben

BID = 110034

sam2

Urgestein

Da hast Du aber Glück gehabt mit diesem ziemlich harmlosen und preiswert zu beseitigenden Fehler!

Thermostat-Ersatztypen erfordern normalerweise keine Modifikationen am Gerät. Es liegen aber z.B. Befestigungsteile für unterschiedliche Geräte bei.

Das siehst Du aber dann, wenn Du ihn vorliegen hast.

Der Einbau sollte kein besonderes Problem darstellen.
Im Zweifelsfall einfach hier wieder fragen!

Liste 1 WHIRLPOOL    Liste 2 WHIRLPOOL   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182397724   Heute : 4920    Gestern : 7548    Online : 638        25.11.2024    16:52
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0260961055756