AEG Herd Elektroherd  Competence 500 F

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  19:28:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Autor
Herd AEG Competence 500 F

BID = 69065

Gunnar11

Gerade angekommen

Geräteart : Elektroherd
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Competence 500 F

Hallo!

Bei unserem Herd AEG Competence 500 F hat sich in der Backofentür die innere Scheibe gelöst.
Ich nehme an, sie war geklebt.
Was für Reparaturmöglichkeiten gibt es hier?
Kann man die Scheibe wieder kleben (mit welchem hitzebeständigen Kleber)?

Herzlichen Dank
und freundliche Grüße
Gunnar

Erklärung von Abkürzungen

BID = 69067

röhre

Inventar

Es gibt einen spezielen Siliconkleber.
Hitzebeständig bie 250 oder sogar bis 300°C.

röhre

BID = 70512

Guene

Gerade angekommen

Hi Gunnar11,

habe seit 21.5.2004 an einem AEG Competence 511 E-W das gleiche Problem. Der Herd ist seit ca. 8 Jahren im Einsatz.

Von ortsansaessigem Elektriker habe ich die Info, dass man das nicht nachtraeglich kleben koenne/duerfe und ein neues Innenblech inkl. Scheibe fuer die Backofentuer ca. 100,- Euro kostet.

Von einem Bekannten (Kfz-Mechanikermeister) habe ich heute folgenden Tipp bekommen: Wenn die Dichtung noch drin ist(!!!) die Scheibe mit Uhu plus 2-Komponenten Kleber (z.B. "Uhu plus endfest 300")aufkleben, und bei liegend gelagerter Tuere erst mal trocknen/aushaerten lassen. Dann Tuere einsetzen, leeren Backofen auf max. Temperatur aufheizen (=250 Grad) und abwarten was passiert :-}

Den Tipp von Roehre finde ich aber auch interessant. Nur: Wo bekommt man so einen Kleber her???

Bist Du mit Deiner Backofenscheibe schon weiter gekommen? Erfahrungsberichte werden gerne entgegen genommen ;-)

Ansonsten mache ich mich am Mo. mal auf die Suche nach so nem Baepp (Kleber). Oder ich besorg mir gleich den Uhu plus und teste wie der die 250 Grad vertraegt.
(Erfahrungsbericht folgt...)

Also dann: Gutes Gelingen ;-)

BID = 70579

catweasle

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Ich hab die Scheibe von AEG schon öfter geklebt. Kleber ist Pactan 6076. Die Tube (150ml) kostet so um die 15 Euro.

BID = 70580

rudi ratlos

Schriftsteller

Hallo Guene,

AEG (zumindest in Ö) bietet sogar das hitzefeste Silikon an.
Ich selber hab schon an die 20 Scheiben eingeklebt - hat jedesmal funktioniert.

Ich beziehe es von ASWO (beliefert in Ö allerdings nur Gewerbetreibende) Preis pro Kartusche ca 25 Piepen (damit klebst du ca. 2-3 Gläser)
Ich selbst hab an privat auch schon halbe Kartuschen verkauft.
Du solltest es bei jedem Servicebetrieb in deiner Nähe kaufen können.

Klebestellen müssen natürlich sauber und vor allem fettfrei sein - logo, sonst wird´s nicht dicht.
Anschließend 24 Std. beschweren (Kübel mit 10 l Wasser reicht.

Viel Erfolg und LG aus Ö v. Rudi

BID = 70744

Gunnar11

Gerade angekommen

Hallo,

nach dem Hinweis hier und einem weiteren im Internet habe ich die Scheibe mit Ceresit (Henkel) Hochtemperatur-Silikon geklebt, laut Etikett bis 260 C, max. bis 315 C haltbar.
Eine Kartusche mit 300 ml kostet 11 EUR.
Vorher habe ich die alte Klebemasse restlos entfernt und dann die Klebefläche entfettet.

Den ersten 30 min. Test mit 260 C hat es bestanden.

MfG.

Gunnar11

BID = 70753

Guene

Gerade angekommen

Tja, waehrend ich noch Offline an meinem Text bastelte, hat Gunnar11 noch ne bessere Loesung gefunden, die ich wohl auch aufgreifen werden.
Trotzdem kommt jetzt noch mein Text ;-)

++++++++++++++++
Hallo zusammen!

Das mit dem Uhu plus lass ich bleiben. Ist mir zu umstaendlich in der Zubereitung und zu ungewiss in der Wirkung.
Ausserdem habe ich in einem anderen Forum zum gleichen Thema eine Antwort von einem gewissen "Fred vom Jupiter" gefunden, der immer folgendes zum Einkleben nimmt:

Terostat - 63
Basis: Loesungsmittelfreier, elastischer 1-komponenten-Dichtstoff auf Basis von sauervernetzendem Silikon-Kautschuk.
Anwendung: Fuer Abdichtungen, bei denen aufgrund erhoehter Temperaturanforderungen uebliche Dichtstoff-Qualitaeten nicht eingesetzt werden koennen, z.B. Trocknungsanlagen. Temperaturbest. von - 40°C bis + 250°C.
Reiniger: Verdünner D
Farbe: rotbraun
Verpackungsart: Kartusche à 310 ml
( Soll bei www.profectis.de um die 18 Euro kosten. )

An "catweasle":
Pactan 6076 habe ich z.B. bei www.intelectra-shop.de gefunden. 310ml Kartusche fuer 14,27 Euro mit folgender Beschreibung (ist vielleicht fuer die Anderen interessant):
Klebstoff Pactan 6076
Spezialklebstoff, nach vollständiger Aushärtung
ist eine Belastung bis ca. 250°C möglich.
Für Anwendungen im Herdbreich wie
z. B. zur Verklebung von Herdinnenscheiben.
Die Haftflächen sollten sauber,
fettfrei und trocken sein.

An "rudi ratlos" (BTW: So ratlos kommst Du mir gar nich vor )
1. Auf die Idee beim AEG-Service direkt nachzufragen haette ich auch selber kommen koennen.
2. ASWO haelt es, meines Wissens, mit dem Beliefern in D genau so.
++++++++++++++++++++++++++++++

So, das wars von mir.
Vielen Dank fuer Eure Tipps und guten Wuensche.
Melde mich mit eigenem Testbericht (hoffentlich).

Immer gutes Gelingen,

GUENE

BID = 70788

rudi ratlos

Schriftsteller

Hallo Guene,

rudi viel zu oft ratlos
das wär einfach zu lang

BID = 110059

nicole gramminger

Gerade angekommen

Hallo habe gleiches Problem mit einer Herdscheibe gehabt.
konnte aber bei der Firma Tomabond ein KlebeSet mit anleitung etc. bekommen. Mein Freund hat dann den Rest erledigt. Wichtig ist nur dass man das Zeug gut aushärten lässt.-Muss woll ein spezialmittel sein weil es nicht so ätzend wie das übliche Silikon riecht.
Gruss
Nicole

Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182398884   Heute : 6082    Gestern : 7548    Online : 659        25.11.2024    19:28
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,030611038208